Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Eigener Kinderwunsch und Partner mit Kind - eure Erfahrungen18
Bei meiner Freundin und mir ist das Thema Nachwuchs gerade recht…
zum Thema
Was tun, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt?34
An alle lieben Leute da draussen! Ich weiß gerade gar nicht so genau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch - rechtfertigt ihr euch dafür?

*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von ********_Sin:
Kein Kinderwunsch - Rechtfertigung?!

Eine der nervigsten Fragen oder gar Belehrungen, bzgl. Kinderlosigkeit überhaupt!
Jede Frau hat selbst zu entscheiden ob sie Kinder möchte oder nicht, aus!
Unsere Sie hätte als junge Frau schon an eigene Kinder gedacht, damals fehlte dazu ein Partner.
Später stellte sich die Frage nicht mehr, durch einen Arbeitsplatzwechsel erkannte sie dass es auch sowas wie Freizeit, Freiheit mit allem was dazu gehört, gibt. Die Freiheit will sie sich nicht mehr nehmen lassen, mit Kindern geht das halt nicht.
Noch etwas später stellte sich die Kinderlosigkeit sogar als Glücksfall heraus, eine progridiente Erkrankung wurde diagnostiziert und wäre durch eine Schwangerschaft möglicherweise unkontrollierbar explodiert.
Zudem ist unser ER vaktesomiert, da ginge sowiese nix mehr.

Aber auch wir mussten uns des öfteren diese Sätze wie wunderbar doch Kinder sind, anhören und das Kinder das Ziel eines Paares sein muss!
Ähm, wo steht das?
Wir fragen ja auch keine Eltern warum sie womöglich 5 Kinder haben. Ihre Entscheidung, unsere Entscheidung!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********miede:
"Du bist egoistisch, wenn du mir keine Enkel machst. Ich werde mal einen bezahlen, damit er dich hinter einen Busch zerrt."

kann mich da nur anschliessen - krass

ich wage mal zu behaupten, dass meine mutter sehr froh war,
sie nicht auch noch mit einem enkelkind beglückt zu haben
zumindest hat sie mich ganz freiwillig und selbstverständlich nach holland begleitet
vor über 40 jahren...

keine ahnung, wie tief der kinderwunsch in uns menschen angeblich sitzt

es gibt nun mal auch die vernunft
und ein kind zu bekommen, wenn die lebensumstände so gar nicht passen
wäre für mich nie infrage gekommen...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich betone es nochmals aus der leidvollen Erfahrung meiner Töchter heraus, dass uns die heutige Medizin die Möglichkeit gibt, Risiken zu erkennen, zum Beispiel BRCA 1 und BRCA 2 (erbliches Brustkarzinom). Man sollte also bei einem Kinderwunsch nicht zu blauäugig zeugen. Es bringt später sehr viel schlimmes Erleben und Traurigkeit, wenn es auftritt. Man kann nicht alle Risiken ausschließen, aber einige schon.
******019 Paar
314 Beiträge
Wir haben Kinder und wissen also was da alles dranhängt. Wir vertreten sozusagen die Pro Fraktion. Für UNS !
Die Fraktion ohne Kinder hat zwangsläufig einen anderen Blickwinkel und Irritationen sind vorprogrammiert.
Wir würden allerdings nie auf den Gedanken kommen, unser frei gewähltes Lebensmodell auf kinderlose Partnerschaften zu übertragen. Wir sind so objektiv zu wissen, dass alles seine Vor und Nachteile hat. Warum also jemanden zu einer Erklärung nötigen oder gar belehrend, unsere Sicht aufdrängen wollen oder mit Unverständnis reagieren ?
Wir möchten uns ja auch nicht rechtfertigen müssen, Spass am Swingen zu haben *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Für Kinderlosigkeit rechtfertigen muss sich niemand.

Antinatalismus halte ich persönlich jedoch für einen im besten Fall fadenscheinigen, im schlimmsten Fall ignorant-nihilistischen Grund.
*******blau Mann
3.624 Beiträge
*bravo* @****yn
Kurz und knapp und konziliant.
ich persönlich finde es furchtbar unpassend jemanden dazu fragen ob er nicht mal Kinder haben möchte.

Keine Ahnung was diese Menschen so denken, aber solche und andere intime Fragen gehören sich nicht

Müsste gleich eine Hand aus dem Himmel kommen und denen eine klatschen, einfach eine Schande für die Gesellschaft
******wen Frau
15.859 Beiträge
Man sollte nicht jene klatschen, die, möglicherweise milde interessiert, nachfragen, ob und warum jemand keine Kinder möchte. Mit diesen Menschen kann ich meistens ganz gut leben. Ehrliches Interesse ist mir immer noch am liebsten, wenn man schon eine Einstellung nicht als gegeben hinnehmen kann.
Besonders fatal erscheinen mir eher die völlig unzulässigen Be- und Verurteilungen divergenter Meinungen, die negativ konnotiert werden, ohne Hintergründe zu kennen. Genau das ist das gesellschaftliche Problem, das dieser Thread anspricht, und der den Spiegel gnadenlos jenen vorhält, die keine anderslautenden Meinungen wertfrei akzeptieren können. Einige Beiträge liefern hier ein Paradebeispiel und beweisen qua Existenz, dass die Debatte zur Akzeptanz anderer Lebensentwürfe bitter nötig ist.
Natürlich nicht jeder sollte eine Klatsche bekommen.

Die wirklich schlimmen und die nicht wirklich an einem interessiert sind sondern nur Informationen bekommen wollen mit denen sie dann rumziehen wollen um zu lästern

Wobei anständige Leute zum einen nicht so indiskret fragen würden und andererseits nicht lästern würden
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Sorry @******wen ,
Ich wollte nur noch etwas nachtragen:
Was meine Mutter betrifft:
Sie war damals wohl ziemlich depressiv.
Letztes Jahr haben wir darüber geredet und sie hatte die Situation völlig vergessen.
Sie war so entsetzt darüber, so etwas gesagt zu haben, dass sie mich Stunden nach dem Gespräch weinend anrief.
Wir haben ein gutes Verhältnis- das ist mir noch wichtig zu erwähnen.
Ich bin ungeplant Mutter und bin heute sehr dankbar, dass es so ist.

Allerdings wie in allen Bereichen des Lebens finde ich es immer gut, dass wir dahin gekommen sind, dass jeder sein Leben frei gestalten kann. Also, noch sind wir nicht ganz da, hat ja leider nicht wirklich jeder die komplett gleichen Möglichkeiten, aber das wäre mein Wunsch. Und dass dann jeder sein darf, der/die/das er/sie/es sein möchte.

Und Katzen machen auch glücklich.
wie meinst du das, jeder darf sein was er sein möchte ?

Ist doch so, seit wann ist das nicht mehr so ?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******un73
Das Gute an Katzen ist, dass es Katzen sind, *g* .
Ich bin regelmässig an die Decke (als ich noch welche hatte), wenn mir unterstellt wurde, durch Haustierhaltung Muttergefühle zu kompensieren bzw "Katzenmama" zu sein.
Brrr. *nene*
Nein, Katzen lösen ganz andere Gefühle in einem aus als Kinder. Ich kenne die Unterstellung. Totaler Unfug. Sonst hätten kinderreiche Familien nie Haustiere.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******un73:
Ich bin ungeplant Mutter und bin heute sehr dankbar, dass es so ist.

Allerdings wie in allen Bereichen des Lebens finde ich es immer gut, dass wir dahin gekommen sind, dass jeder sein Leben frei gestalten kann. Also, noch sind wir nicht ganz da, hat ja leider nicht wirklich jeder die komplett gleichen Möglichkeiten, aber das wäre mein Wunsch. Und dass dann jeder sein darf, der/die/das er/sie/es sein möchte.

Und Katzen machen auch glücklich.

Ja, ich habe gleich 4 davon, also 4 mal glücklich. *top*
Sie
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Danke, @*******un73 .
Das von jemandem zu lesen, der sich mit beidem auskennt, tut gut.
Ich hatte früher, als ich so zwischen 20 und 30 J. alt war, auch gedacht, irgendwann einmal zu heiraten und Kinder zu haben. Ich hatte aber nie wirklich das dringende Bedürfnis, Kinder zu wollen. Und ich habe auch nie den Mann kennengelernt, mit dem ich mir Kinder hätte vorstellen können.

Allerdings bin ich auch einzelgängerisch veranlagt und hätte mich in einem gemeinsamen Haushalt mit Mann und Kindern nach meiner Meinung nicht wirklich wohl gefühlt. Ich komme alleine besser zurecht und mag es einfach, nur für mich verantwortlich zu sein.

Außer meiner Mutter und einem Teil der Verwandtschaft hat mich - nach meiner Erinnerung - nie jemand gefragt, wann ich Kinder bekommen würde. Und meiner Mutter habe ich damals gesagt, dass sie mit meiner *katze* vorlieb nehmen muss (natürlich nicht als Kinderersatz!). *zwinker*

Ich habe zum Glück auch einen Freundeskreis, der größtenteils ebenfalls kinderlos und Single ist. Und ich habe es bis heute nie bereut, keine Kinder bekommen zu haben. Es muss einfach für einen selbst "passen", ob man Kinder möchte oder nicht, sonst tut man sich und den Kindern nichts Gutes.

Wenn mich mein Umfeld mit andauernden Fragen zur Kinderlosigkeit nerven würde, würde ich wohl einmal sehr deutlich meine Meinung sagen und wenn sie damit immer noch nicht aufhören würden, den Kontakt sein lassen. Ich umgebe mich möglichst nur mit Menschen, dir mir auch guttun. Und wer meint, mich zu etwas überreden zu können, ist bei mir sowieso unten durch. Darauf reagiere ich sehr allergisch.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Finde es nicht in Ordnung wenn Frauen, die keine Kinder wollen, Egoismus unterstellt wird. Ein Kinderwunsch ist m.M.n dagegen sehr egoistisch. Und das sage ich weil ich selbst 3 Kinder habe.

G/w
*******tch Frau
5 Beiträge
Schön so ein Thema hier zu lesen denn ich bin mir auch sehr sicher keine kinder zu wollen und werde deswegen immer wieder in Diskussionen verwickelt.
Ich kämpfe schon mein ganzes Leben mit meiner psychischen Gesundheit und möchte auch schon aus diesem Grund keine kinder.
Vor allem meine Frauenärztin hat dafür überhaupt kein Verständnis. Sie fragt mich jedes Mal wann ich einen kinderwunsch habe und wenn ich nein sagte fragt sie wie viele ich habe. Als könnte sie nicht verstehen das man eine keine haben will. Sie sagt immer das kommt noch. Alle die mich danach fragen sagen das kommt noch.
Ich würde mich auch am liebsten sterilisieren lassen aber wenn ich hier lese dass das nicht mal mit 40 gemacht wird hab ich wenig Hoffnung.

Und zum Thema Verhütungsmittel kann ich sagen das alles was auf dem Markt ist für mich eine sehr viel schlechtere Alternative zur sterilisation ist. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und die Nebenwirkungen waren immens. Ich hatte in letzter Zeit das Glück sterilisierte Partner zu haben, so das ich mich nicht mit Hormonen vollpumpen oder durch eine kupferspirale heftige schmerzen leiden zu müssen.
*********ller Paar
2.171 Beiträge
Sorry aber da wäre ich schon längst bei einer anderen FA *ggg*

lg Mrs Waller
Ich wollte mich mit 18 Jahren sterilisieren lassen. Sprach es beim Frauenarzt an.
Antwort : Nein, wäre zu jung.
Mit 28 Jahren sprach ich es wieder an.
Antwort: Nein, wäre zu jung.
Mit 38 Jahren sprach ich es noch mal an.
Antwort : Nein.

Mit 40 wurde ich unverhofft Mutter. Es war ok aber nicht geplant.
Danach wurde ich direkt sterilisiert.

Ich finde es wichtig, dass man es respektiert, wenn man keine Kinder möchte.
Diese Nervensägen, die immer Fragen, nerven nur.
Am Besten wäre es einfach zu sagen.

🦋Es geht nicht.
🐝Ich habe keine Zeit.
*********erin Frau
343 Beiträge
Zitat von ********_Sin:
..."Warum muss ich mich rechtfertigen, weil ich keinen Kinderwunsch habe?" geht mir mehr und mehr durch den Kopf...

Ich habe schon einige Male (nicht dutzenden Male) Menschen gefragt, warum sie unbedingt Kinder haben woll(t)en. Diese konnten es MIR nicht verständlich erklären.

Du kannst es ja so machen:
Wenn dich jemand fragt, der dir nicht nahe steht, kannst du es z.B. mit der Überbevölkerung erklären. An der gibts ja absolut nix zu diskutieren.

Wenn dich jemand fragt, der dir nahe steht, kannst du anfangen über die tieferen Gründe zu philosophieren.

Oder du gehst in die Offensive und fragst sie, warum sie den unbedingt Kinder woll(t)en. *zwinker*
*******tch Frau
5 Beiträge
Zitat von *********ller:
Sorry aber da wäre ich schon längst bei einer anderen FA *ggg*

lg Mrs Waller

Ich suche aber keiner im Umkreis nimmt neue Patienten. Ich möchte schon lange wechseln, vor allem nachdem Desaster mit meiner kupferspirale.
*******hen Frau
32.933 Beiträge
JOY-Team 
*huhu*

Leider mussten einige Beiträge, die nicht ganz mit unseren Regeln vereinbar waren, entfernt werden.

Kein Kinderwunsch - Rechtfertigung?!

Ich bin jetzt 38, habe nie gehegt Kinder zu bekommen nicht einmal ansatzweise. Die allgemeinen Fragen "wann isses bei dir soweit?" habe ich mal mehr mals weniger abgetan aber mittlerweile fühle ich mich wirklich in einer Rechtfertigungslage.

"Warum muss ich mich rechtfertigen, weil ich keinen Kinderwunsch habe?" geht mir mehr und mehr durch den Kopf.

Geht es anderen auch so, wie geht ihr damit um?

Ja es kann sein, ich bereue es irgendwann - aber lieber bereue ich es kein Kind bekommen zu haben, als es zu bereuen eins bekommen zu haben.

Aktuell habe ich Hormonspirale, bisher hat mich jeder Arzt abgewimmelt bzgl Sterilisation "sie könnten es bereuen...unter 40 kinderlos macht man sowas nicht...und ähnliches" - die Spirale habe ich noch bis 41 und dann will ich den Eingriff machen lassen. Es nervt mich aber wirklich dass ich nicht für mich selbst entscheiden kann. Ich bin keine 18 mehr....

Klar mag es andere Ärzte geben, aber hier in der Provinz leider nicht

Gerne sind regelkonforme, konstruktive Beiträge gesehen.

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Uns geht diese Frage bzgl. Kinder insofern mächtig auf den Geist, weil die Fragenden wie ein Elefant im Porzellanladen ihre Frage so fordernd auf eine Antwort stellen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, wie es einer Frau/einem Paar dabei geht wenn meinetwegen ein Paar keine Kinder bekommen kann! Auch wenn es uns nicht betrifft, aber schlicht zum kotzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.