Mein Cousin ist aktuell in der Situation mit Mitte 40 erfolgreich Nachwuchs umschifft zu haben. Wer seine Lebensgeschichte kennt und verstehen mag, der weiss warum. Er hat das Modell: Beziehung zu etwas älterer Frau mit Teenagertochter an Bord gewählt. Die Jahre sind ins Land gezogen. Aus der immer schon hübschen Teenagerin ist eine wirklich taffe junge Frau geworden, die einen sehr aufmerksamen Lebenspartner hat und jetzt mit ihm Nachwuchs bekommt. Sprich mein Cousin wird jetzt mit 46 "Stief-"Opa und ich hab noch nie jemanden erlebt, der so aus dem Häuschen und voller Begeisterung ist. Allerdings denke ich mit einem Lächeln, dass eines der "bösen" Erwachen noch kommen wird.... denn soviel ich weiss, machen auch Enkel die Buxen voll, sabbeln, produzieren Milchbäuerchen, finden Vorlesen toll (er ist Legastheniker und das wird eine Hürde, wobei ich persönlich die Hoffnung habe, dass das so laufen könnte, dass er dann mal eine Hilfestellung bekommt, die ihn endlich weiterbringt... .wenn nicht, dann auch nicht schlimm).
Selber habe ich mir nach einem einschneidenden Erlebnis in meinem Leben das Ziel gesetzt, mal ein Kind zu bekommen, dem ich eine viel bessere Welt zeigen möchte..... Ja schön in die Vollen gelangt, das Schicksal meinte nämlich, dass ich die richtige Mama für einen Buben mit Sonderausstattung bin (Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung...), der halt eine Bonusmama (eigentlich Bonuseltern, aber das ist ein anderes Thema) braucht. - Läuft zwar, aber danach war bei mir der Ofen aus und die Muschel bleibt geschlossen. Das Theater mit Frauenärzten kenne ich auch. Lösung habe ich noch keine endgültige gefunden, da mir ja auch mit Sterilisation die hormonelle Achterbahnfahrt bleibt und die gilt es zu umgehen.
Und was ich noch aktuell miterlebt habe: Ein junges Paar, seit vier Jahren Eltern von einem ganz entzückenden kleinen Menschenwesen, mit ganz eigener Lebensgeschichte, was Erkrankungen im Familienkreis angeht, sie im Gesundheitswesen an aktuell forderster Front tätig, äussert sich zwischenzeitlich schon mit "warum haben wir das dem Buben nur angetan und haben ihn in diese Welt gesetzt". Ein Zweites? NEIN!
Will sagen: Wer sich ganz, ganz sicher ist, der findet auch einen Arzt, der das unterstützt - die Ausrede im Outback zu leben zählt für mich heutzutage nicht mehr. ----------- Oder man lässt halt alles, was zu einer Schwangerschaft führen könnte rigoros bleiben......... Konsequent.