Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Eigener Kinderwunsch und Partner mit Kind - eure Erfahrungen18
Bei meiner Freundin und mir ist das Thema Nachwuchs gerade recht…
zum Thema
Was tun, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt?34
An alle lieben Leute da draussen! Ich weiß gerade gar nicht so genau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Kinderwunsch - rechtfertigt ihr euch dafür?

******wen Frau
15.858 Beiträge
Zitat von **********lence:
Der Beruf eines Menschen sagt aber nun mal überhaupt nichts über seinen Bildungsstand aus. Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Veto. Auch diese beiden Dinge hängen eng und kausal miteinander zusammen. Auch das monatliche Einkommen, die Größe der Wohnung, die Anzahl enger Freunde, das Vorhandensein und Eintreten bestimmter Erkrankungen, und noch einige Kenngrößen mehr, lassen sich kausal durch das Bildungsniveau herleiten und vorhersagen. *g*
Zitat von ******wen:
Der Beruf eines Menschen sagt aber nun mal überhaupt nichts über seinen Bildungsstand aus. Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Veto. Auch diese beiden Dinge hängen eng und kausal miteinander zusammen. Auch das monatliche Einkommen, die Größe der Wohnung, die Anzahl enger Freunde, das Vorhandensein und Eintreten bestimmter Erkrankungen, und noch einige Kenngrößen mehr, lassen sich kausal durch das Bildungsniveau herleiten und vorhersagen. :)

Nö.
Müllmann, Putzfrau = ungebildet aber Politiker, Arzt etc. = gebildet, ist falsch und schlicht weg ein leider sehr verbreitetes, um nicht zu sagen dummes ( ungebildetes) Vorurteil, welches ich für sehr ( sozial) gefährlich erachte.
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Also ob Politiker gebildet sind lassen wir hier besser aus der Diskussion raus.
Zumindest beim Arzt ist ein Studium Voraussetzung, wofür ein Abi mit bestimmtem Abschluss (Bestnoten, sonst nur über Wartesemester) gefordert ist.
Klar kann eine Reinigungskraft ebenfalls Bestnoten im Abi haben, Voraussetzung für den Beruf ist es jedoch nicht.

Ein Zusammenhang ist daher nicht zwingend, sehr wohl aber in statistisch relevantem Maße gegeben.
Ob uns das jetzt paßt oder nicht *nixweiss*

Oder wird hier gerade Intellekt und Bildungsstand bunt durcheinander geworfen?
Ich habe den Eindruck, hier wird noch viel mehr durcheinander geworfen.
Meine Äußerung waren auf die allgemeine Bildung, und den Intellekt eines Menschen bezogen, also nicht auf fachliche Berufsspezifische Bildung.

Aber, aber auch im Bezug auf berufliche Bildung kann eine z.B. Reinigungsfachkraft in ihrem Job, beruflich gebildeter sein als ein Arzt in seinem.

Politiker ist für mich im Übrigen kein Beruf. *zwinker*
******wen Frau
15.858 Beiträge
"Mütter mit niedrigem Bildungsstand bringen mehr Kinder zur Welt"
(Statistisches Bundesamt, Mikrozensus 2017)

Nö.
Müllmann, Putzfrau = ungebildet aber Politiker, Arzt etc. = gebildet, ist falsch und schlicht weg ein leider sehr verbreitetes, um nicht zu sagen dummes ( ungebildetes) Vorurteil, welches ich für sehr ( sozial) gefährlich erachte.

Man muss nicht alles gut finden was Fakt ist. Deine verachteten "Vorurteile" sind in Sozialwissenschaft und Psychologie international anerkanntes Allgemeinwissen. Siehe bspw. Statistisches Bundesamt (2019), Daten zu Kinderlosigkeit, Geburten und Familien - Ergebnisse des Mikrozensus 2018 https://www.destatis.de/DE/T … 4.pdf?__blob=publicationFile

Falls du dazu etwas aus der Forschung nachschlagen möchtest:
Merrick,Thomas W.: Populationand Poverty: New Viewson an Old Controversy,in: International FamilyPlanning Perspectives,Vol. 28, Nr. 1/2002,S. 41-46.

Ist halt so. Take it or leave it.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dieses Vorbeimogeln an soziologischen Fakten scheint in unserer Zeit symptomatisch zu sein. Weil es nicht ins persönliche Idealbild passt, wird es relativiert.

Frau von der Leyen ist eine der Ausnahmen. Auch hier habe ich schon gebildete, wohlhabende Frauen mit 5+ Kindern kennenlernen dürfen. Aber das bedeutet nicht, dass die soziologisch ermittelten Fakten falsch sind. Man kann das noch weiter auffächern nach den ersten Geburten usw. Wichtig sind diese Daten, um Bildungshebel ansetzen zu können, also was muss Politik tun, um diese Fakten zu ändern?
Zitat von ******aar:
Bullshit ist doch keine beleidigung, es ist lediglich eine Feststellung und Kritik und Kritik ist immer positiv.
Nur Menschen die mit Kritik nicht umgehen können, können sie als negativ empfinden.
Doch wo wären wir? Wenn es keine Kritik gäbe.
Vermutlich wären wir dann noch auf dem Stand der Neandertaler.

Nur dass das, was von der Dame oder dem Herrn durch diese eloquente, sachliche Ausdrucksweise kritisiert wurde, in meinem Beitrag gar nicht steht. Also möchte ich meinen, dass dringend an der Lesekompetenz gearbeitet werden sollte.
Das ist rein als konstruktive Kritik gemeint. *g*

Sie schrieb

Die Kommentare kamen von ihr und ja mag sein das ich mich gewählter hätte ausdrücken können, mindert aber noch lange nicht die Eloquenz der Aussage und sorry ich komm von der Hauptschule *lol*
Zitat von ******wen:
"Mütter mit niedrigem Bildungsstand bringen mehr Kinder zur Welt"
(Statistisches Bundesamt, Mikrozensus 2017)

[img]4824059_01Y7b.png[/img]

Nö.

Man muss nicht alles gut finden was Fakt ist. Deine verachteten "Vorurteile" sind in Sozialwissenschaft und Psychologie international anerkanntes Allgemeinwissen. Siehe bspw. Statistisches Bundesamt (2019), Daten zu Kinderlosigkeit, Geburten und Familien - Ergebnisse des Mikrozensus 2018 https://www.destatis.de/DE/T … 4.pdf?__blob=publicationFile

Falls du dazu etwas aus der Forschung nachschlagen möchtest:
Merrick,Thomas W.: Populationand Poverty: New Viewson an Old Controversy,in: International FamilyPlanning Perspectives,Vol. 28, Nr. 1/2002,S. 41-46.Ist halt so. Take it or leave it.

Genau so ist es! Danke für deinen Beitrag
**********Krull Mann
1 Beitrag
Wenn jemand keine Kinder haben möchte dann ist das so, da sollte auch niemand Euch irgendwie unter Druck setzen. Es ist Deine Entscheidung.
Hinsichtlich der Sterilisation hingegen kann ich auch den Arzt verstehen. Vermutlich kenn er mehr als einen Fall wo dann nach dem Eingriff doch der Wunsch aufkam und dann geht das Gezetere los.
Du verhütest mit einer sicheren Methode, warte einfach die Zeit noch ab, was soll passieren?
***h3 Mann
6.026 Beiträge
KinkyWitch

Schöne Beiträge.
Danke!
Vielleicht hatte ich mal einen Kinderwunsch in jungen Jahren.
Da ich mich jedoch in jungen Jahren schwer verletzte und die Option hieß
Kind oder Rollstuhl, gab es für mich keinen Zweifel mehr!
Ich bleibe Kinderlos und habe es für mich persönlich nie bereut!

Letztendlich hat mein Mann 2 Kiddies mit in die Ehe gebracht. Wir sind gute Freunde und die 2 haben mich mittlerweile zur 4-fach Oma gemacht.
Ich liebe die 4 abgöttisch!
Bin aber auch froh, wenn ich sie wieder abgeben kann!

Ich kann jeden verstehen, der sagt: ich entscheide mich bewusst dagegen!
Denn jeder hat nur ein Leben und sollte versuchen, für sich ( und nicht für andere) das Beste raus zu machen!

Und wenn dieser Weg heißt: Bewusst Kinderlos zu bleiben, sollte es einfach akzeptiert werden.

(Sie) von
Cat_Maus
Ich wusste schon in meiner Jugend dass ich keine Kinder wollte und es gab auch nie ein Verlangen danach.
Das ist einfach nicht meine Welt und hat sich bis heute auch nicht geändert.
Kinder bedeuten für mich eine Last, fast nur Nachteile, sie stören mich, auch andere Kinder meistens (besonders wenn sie nicht gut erzogen sind).
Viele, nein fast alle Dinge die mir wichtig sind für mein Wohlbefinden müsste ich opfern, sorry für keinen Menschen werde ich dies tun, alles hat seine Grenzen.
Kinder haben auch schon früh meinen Freundeskreis gespalten, Eltern haben einfach andere Themen und Lebensstile die ich kaum bis gar nicht teile und auch keine Lust deswegen diverse Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
Selbst mit Lehrern oder Erziehern komme ich auf keinen grünen Zweig, noch nie.
Ab und an gibt es immer noch in der Familie dieses Thema, eher wird darüber gelacht weil jedes Mal der Kommentar kommt dass man sich es bei mir auch nicht vorstellen kann, auch wenn meine Mutter es doch ganz gerne so gehabt hätte.
Kinder kommen gerne nach mir aber ich kann mit ihnen sozusagen kaum was anfangen, vllt. für ne Std. oder so, ja die können auch total süß sein, Kinder sind ehrlich und man kann mit ihnen Faxen machen.
Aber ich kann nur Verantwortung übernehmen wenn ich hinter etwas stehe, Kinder sind es nunmal nicht.
Außerdem würde ich nur Mädels haben wollen. Auch wenn die zickiger sind.

Wenn ich jetzt noch etwas weiter denke in der heutigen Zeit, garantiert nicht.
Ok, es sei denn irgendwo versteckt und unregistriert im Busch.
Das kinderlose Leben ist mir sogar so wichtig dass es natürlich auch Einfluss auf die Partnerwahl hat.
In der Regel rechtfertige ich mich keinem gegenüber, nur nahestehenden Personen, falls eine Person nervig wird weil das mal so gar nicht in ihr Weltbild passt, gebe ich gestellte Frage(n) auch mal ganz gern zurück.
Es gibt Frauen die wirklich fürs Kinder kriegen wie geschaffen sind, das ist voll ihre Erfüllung, ihr Lebensinhalt, ja, akzeptiere ich, es passt auch meistens sehr zu ihnen aber dann bitte auch mal daran denken dass es auch noch andere Leben gibt und nicht jede Frau gleich ist.
Ich eigne mich nicht dafür, könnte es nie die Liebe und Geborgenheit geben die es permanent braucht, also verzichte ich (verantwortungsbewusst) darauf, denn Menschen mit mangelnder Liebe gibt es auf der Welt schon mehr als genug.
******_me Frau
360 Beiträge
Ich wusste schon lange, bevor ich zwanzig war, dass ich keine Kinder will und daran hat sich auch nie etwas geändert.
Mehreren Frauen in meinem näheren Umfeld geht es ebenso.
Es ist also keineswegs unmöglich, auch Frauen unter dreißig ohne Kinderwunsch zu finden.

Wichtig ist m.E. nur, den (nicht vorhandenen) Kinderwunsch an- und ganz klar auszusprechen, wenn man eine ernsthafte Beziehung eingeht, und dabei auf jedes Rumgeeiere zu verzichten.
Selbiges gilt für Aussagen, die den Eindruck erwecken könnten, dass man womöglich doch... irgendwann später...wenn Umstand X nicht wäre... seine Meinung ändern könnte.

Da, soweit ich es verstanden habe, zwischen dir und deiner Partnerin die Karten offen auf dem Tisch liegen, sehe ich keine Notwendigkeit oder moralische Verpflichtung deinerseits, jetzt Schluss zu machen oder einmal pro Quartal unaufgefordert rückzumelden, dass sich an deiner Haltung nichts geändert hat.

Eine erwachsene Frau ist durchaus in der Lage, selbst zu entscheiden, ob und wann sie unter den genannten Umständen die Beziehung beenden will, um einen Partner zu finden, dessen Lebensplanung besser mit ihrer eigenen kompatibel ist.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Auf ARTE war heute eine Sendung aus der Reihe XENIUS zum Thema Sterilisation, da wurde auch ein Arzt interviewt der auch schon bei jüngeren Frauen die Sterilisation befürwortet.

https://www.arte.tv/de/videos/093002-022-A/xenius-sterilisation/

medea
******_me Frau
360 Beiträge
Entschuldigt, mein letzter Beitrag hat sich verirrt. Er gehört zu: Kein Kinderwunsch: Kennenlernkiller?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.