„Warum muss ich mich rechtfertigen, weil ich keinen Kinderwunsch habe?
Du musst dich nicht rechtfertigen, du musst nicht einmal antworten, selbst wenn du ausdrücklich gefragt wirst.
Es gibt auch genügend Antwort-Optionen, die einem Fragesteller höflich aber bestimmt klar machen, dass ihn das nichts angeht.
Es ist dein Leben und es sind deine Lebensentscheidungen, darüber bist du niemandem eine Rechenschaft schuldig, außer vielleicht einem Lebenspartner.
Aber mit dem klärt man das eh besser vorher.
Ich hatte mit meiner Ex zwei Kinder und nachdem das Alles sehr unschön in die Brüche gegangen war habe ich bei der Partnersuche immer klar kommuniziert, dass ich damit in diesem Leben definitiv nicht nochmal von vorne anfangen möchte.
Als ich meine jetzige Lebenspartnerin kennenlernte war sie jünger als du, aber ebenso wie du hat sie einen Kinderwunsch für sich konsequent ausgeschlossen.
Abgesehen von der Tatsache, dass mir das sehr entgegen kommt, kann ich das auch aus ihrer Perspektive voll und ganz nachvollziehen.
Wir werden aber auch extrem selten darauf angesprochen.
Das Einzige woran ich mich erinnern kann: Sie hatte mal ein paar Kilo zugenommen und einer unserer tollpatschigen Bekannten hat ihr zum "freudigen Ereignis" gratuliert...
Sie hat es erst garnicht verstanden, weil der Gedanke für sie so abwegig ist.