Ich habe einige Frauen in meinem Freundeskreis, die keine Kinder wollen. Auch eine, die deswegen schonmal abgetrieben hat. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es tatsächlich häufig vorkommt, dass sie deswegen befragt werden. Also nicht im Sinne von "Willst du Kinder?", sondern wirklich "Wann hättest du gern welche?", als ob jede Frau obligatorisch Kinder wolle. Und wenn sie dann sagen, das sie keine wollen, ist das "komisch" und man glaubt ihnen das nicht so, manchmal heißt es auch "Ja, das sagst du jetzt..."
Also offenbar werden sie tatsächlich nicht so wirklich ernstgenommen in ihrer Entscheidung und das zeigt sich auch in der Infantilisierung seitens der Ärzte, die sich nur selten dazu durchringen können, eine (kinderlose) Frau im gebärfähigen Alter zu sterilisieren, wenn sie das möchte. Dabei isses ja nicht so, als könnte man Eizellen zur Not nicht einfrieren, oder ein Kind adoptieren.
Meine Gynäkologin war da auch lange Zeit sehr zurückhaltend, obwohl ich ihr sehr früh nach der Geburt meines Kindes mittgeteilt habe, dass ich keine weiteren mehr will und eine Sterilisation für mich in Betracht käme. Jahrelang hat sie mich deswegen abgewimmelt, erst jetzt fängt das an, dass sie mich langsam diesbezüglich ernstnimmt.
Nein, ich finde nicht, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man keine Kinder will. Was leicht gesagt ist, weil ich mich selbst immer wieder dabei erwische, dass ich mich dafür rechtfertige, keine weiteren Kinder zu wollen und mich chirurgisch unfruchtbar machen zu lassen. Und ich hab ja schon ein Kind. Selbst da wird man wenig ernstgenommen. Einer Freundin von mir hier aus Brandenburg, die einen Sohn im Alter meiner Tochter hat, auch einziges Kind, geht es genau wie mir: Auf keinen Fall weitere Kinder, immer wieder Frust bei Gynäkologen, die auf Sterilisationswünsche verhalten reagieren und mit "Schauen wir mal in ein paar Jahren" antworten.
Ich denke aber, wenn man es wirklich drauf anlegt, bekommt man eine Sterilisation durchaus, man wird halt nur durch ein paar Praxen hoppen und sich nicht abwimmeln lassen müssen. Bei mir ist das jetzt noch nicht sooooo dringend, aber es steht halt im Raum.