Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
17309 Mitglieder
zur Gruppe
Interracial Sex
3879 Mitglieder
zum Thema
Kannst Du Dich selbst einschätzen?105
Wie ist Eure eigene Selbstreflexion... könnt Ihr Euch selbst gut…
zum Thema
Änderung der Lebenssituation und mögliche Trennung...98
Ich erlebe es gerade wieder aktuell bei einem Freund.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind eure größten Schwächen?

Angeregt durch viele aktuelle Themen im Joy, interessiert mich die Frage, könnt ihr zu euren Schwächen stehen und diese auch kommunizieren.

Und wieviel Wert legt ihr darauf, das ein eventueller Partner das auch aushalten kann, bzw. euch deshalb nicht in die Rechtfertigung bringt, wo ihr alles erklären müsst.
****id Frau
5.930 Beiträge
Ich hasse Lügen = Vertrauensbruch und bin leider nicht in der Lage drüberzustehen.

Daher bin ich leider diejenige, die den Partner in die unliebsame Position der Rechtfertigung bringt. *nixweiss*

Der Partner muss sehr authentisch sein, um meine Antennen auszuhalten.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
"Schwäche" ist jetzt - anders als in deinem Eingangspost unterstellt - keine absolute Größe. Was einer als "Schwäche" oder Makel sieht, findet ein anderer ganz toll. Daher kann ich deine Frage so nicht beantworten. Generell kann ich aber sagen, dass "aushalten" für mich in einer Partnerschaft zu wenig ist. Der andere muss mich mögen WEIL ich so bin wie ich bin. Und nicht OBWOHL.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Da gebe ich @*****ven recht in ihrer Ansicht.

Ich suche bei mir ohnehin nie nach den grössten Schwächen, sondern bin mir eher bewusst welche Dinge nicht wirklich meine Stärken sind, wie z.B.:

• Ausschweifende verbale Kommunikation
• Geduld (wobei langsam die Altersmilde zu wirken scheint)
• Zu viel Nähe aushalten

Da muss ich mich nicht ändern, sondern eine Partnerin finden, welche entweder ähnlich tickt oder zumindest gut damit leben kann.
*******ias Frau
4.413 Beiträge
Nunja, ich habe Eigenarten, die manche Menschen als "Macken" betrachten und andere nicht. Und ich gehöre zu denen, die es nicht als Macke betrachten und sich diesbezüglich auch gar nicht ändern wollen. Da habe ich überhaupt kein Problem damit, dazu zu stehen. Egal wie nah oder distanziert die Beziehung ist.

Und dann gibt es die Macken, die ich selbst als Macken betrachte und gerne loswerden würde. Mit engen Vertrauten spreche ich auch darüber und sie unterstützen mich darin, diese Macken dauerhaft loszuwerden. Bei oberflächlichen Beziehungsformen höre ich mir zwar das Feedback an, habe jedoch überhaupt keine Motivation, in die Tiefe zu gehen.

In Partnerschaften frage ich immer danach: Siehst du es selbst als Macke und strebst danach, dich zu verändern oder liebst du diese Eigenart?
Es macht ja keinen Sinn, jemanden helfen zu wollen, sich zu verändern, wenn er das selbst gar nicht mag.

Wenn nicht, bleibt die Frage, ob ich mich damit arrangieren kann oder ob ich da Entgegenkommen - einen Kompromiss - brauche. Er kann diese Eigenart dann ja immernoch mit anderen Menschen ausleben. Aber in meiner Gegenwart bitte ich um eine gewisse Rücksichtnahme. Dann fällt es mir auch sehr viel leichter, ihn so zu lieben wie er ist und gutmütig darüber hinweg zu gehen, dass hier und dort mal "die Macke" durchschimmert. Ich konzentriere mich dann eher auf seinen Guten Willen: Die Rücksichtnahme auf mich.
Und wenn man sich die Sache genau anschaut, bemerkt man auch Situationen, in denen Eigenart XY echt von Vorteil ist. Das gibt einem die Möglichkeit, sich mit vermeintlichen Macken anzufreunden. Blöd ist ja nur, wenn sie zur falschen Zeit am falschen Ort auftreten.
*****zah Frau
39 Beiträge
In Erklärungsnot oder in die Rechtfertigung kommt man nach meiner Erfahrung nur dann, wenn man eben nicht zu seinen Schwächen steht.

Für mich ist das eine Entscheidung:
Hab ich den Mut, meine Schwächen zu kommunizieren (das wäre ein Erklären im Vorfeld)? Dann gebe ich dem Gegenüber die Chance zu sagen „Nö, damit kann ich nicht“, muss aber dann auch mit der Ablehnung klar kommen.
Oder setze ich mich der wie ich finde deutlich größeren Anstrengung der Rechtfertigung aus, wenn „rauskommt“, dass ich die (falschen) Erwartungen des anderen wegen meiner Schwächen nicht erfüllen kann? Dann kommt das Gefühl des Versagens oder Scham dazu.

In beiden Fällen liegt die Verantwortung bei mir und nicht beim Gegenüber.
Was dann allerdings für mich schwer akzeptabel ist, wenn ich mich wegen meiner ehrlich kommunizierten Schwächen rechtfertigen muss. Da fühle ich mich dann um meinen Mut und meine Offenheit betrogen.
"ich bin zu fleißig"
"ich bin zu zielstrebig"

Bewerbungsgespräch lässt grüßen
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *****ron:
Da gebe ich @*****ven recht in ihrer Ansicht.

Ich suche bei mir ohnehin nie nach den grössten Schwächen, sondern bin mir eher bewusst welche Dinge nicht wirklich meine Stärken sind, wie z.B.:

• Ausschweifende verbale Kommunikation
• Geduld (wobei langsam die Altersmilde zu wirken scheint)
• Zu viel Nähe aushalten

Da muss ich mich nicht ändern, sondern eine Partnerin finden, welche entweder ähnlich tickt oder zumindest gut damit leben kann.

Diese "Schwächen" könnte man auch so wahnehmen / beschreiben:

• Quasselt einen nicht mit überflüssigem Zeug zu
• Ist nicht ständig im nervigen Pädagogenmodus
• Rückt einem nicht unangenehm auf die Pelle

*gg* .... das können tatsächlich Stärken sein, wenn ein Gegenüber genau das will und braucht.
*******ias Frau
4.413 Beiträge
Zitat von *****ven:

*gg* .... das können tatsächlich Stärken sein, wenn ein Gegenüber genau das will und braucht.

*top* Genau das. Man kann alles umformulieren.

Meine größten Stärken sind zugleich meine größten Schwächen.
Eben weil ich diese ach so gerne einsetze, tue ich es schon mal in den völlig falschen Situationen. *lach*
Artistic @lb_lichtbild. @lb_lichtbild

Herzlichen Dank für das tolle Lost Place Shooting mit Turneinlage.

🌻
*********icoat Frau
228 Beiträge
Meine größte Schwäche ist, dass ich viel zu sensibel bin und mir viel zu viele Gedanken mache. Ich habe kein dickes Fell und bin nicht hart im Nehmen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *******ias:
Zitat von *****ven:

*top* Genau das. Man kann alles umformulieren.

Meine größten Stärken sind zugleich meine größten Schwächen.
Eben weil ich diese ach so gerne einsetze, tue ich es schon mal in den völlig falschen Situationen. *lach*

DAS meinte ich überhaupt nicht. Menschen haben tatsächlich unterschiedliche Vorlieben! Die eine will jemanden, der ihr das Ohr abkaut ... ich finde das nervig. Manche mögen ständig Kuscheln und aufeinanderkleben ... so jemand ist für mich definitiv der Falsche. Das ist keine Sache der Formulierung! Dieses "das ist gut" und "das ist schlecht" gibt es so tatsächlich nicht. Auch wenn es hier immer, immer, immer und immer wieder so dargestellt oder (auch in Bezug auf Äußerlichkeiten) behauptet wird. Des einen "Schwäche" ist des anderen "Lieblingseigenschaft".
*******ias Frau
4.413 Beiträge
@*****ven

Ah, OK. Verstehe worauf du hinaus willst.
Wenn ich richtig wütend bin, kann ich zum Hulk mutieren. *lol*
********tige Frau
3.565 Beiträge
Meine Ehrlichkeit.
Sie wird mir manchmal zum Nachteil gereicht............
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******un73:
Kann definitiv zur grossen Schwäche mutieren, falls du nicht gerne Kleider kaufen gehst.
Zitat von *****ron:
Zitat von *******un73:
Kann definitiv zur grossen Schwäche mutieren, falls du nicht gerne Kleider kaufen gehst.

Hä? *gruebel*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******un73:
Zitat von *****ron:
Zitat von *******un73:

Hä? *gruebel*

Der läuft ja nicht nur grün an, der zerreisst ja auch immer seine Kleider.
Zitat von *****ron:
Zitat von *******un73:
Zitat von *****ron:
Zitat von *******un73:

Hä? *gruebel*

Der läuft ja nicht nur grün an, der zerreisst ja auch immer seine Kleider.

Ach echt? Huch! *lol* Wusste ich gar nicht.
Aber witzige Vorstellung!
Ich kenne meine Schwächen und erwarte nicht dass andere diese "aushalten", sondern versuche ständig mich zu verbessern. .
*******ver Mann
27 Beiträge
Zitat von *****n49:
Meine Ehrlichkeit.
Sie wird mir manchmal zum Nachteil gereicht............

Und bei mir hat sie seinerzeit zur Scheidung gereicht... *roll*
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ist bei mir genauso wie bei @****_75 .
Ich habe ein paar mini Schwächen an deren völliger Überwindung ich arbeite. Das ist meine Aufgabe. Ich rede mit meinem Partner auch ggf darüber, ist ja nichts was ich verheimlichen müsste. Aber "auszuhalten" gibt es an mir nichts. Wenn mein Partner das so sehen würde, wären wir vielleicht auch einfach nicht kompatibel.
Hm...okay ich hab ne starke Persönlichkeit und bin öfters mal anderer Meinung als er. Aber das ist ja keine Schwäche meinerseits...nur eine Andersartigkeit. Und das müssen wir beide aushalten, bzw. wir wollen es aushalten.
Wichtig ist einfach dass man Diskrepanzen ausdiskutiert und nicht unter den Teppich kehrt...auf eine konstruktive Art.
Wirklich versucht die andere Perspektive zu verstehen und nicht zu verurteilen. Empathie, Akzeptanz und Wertschätzung, eine wohlwollende Haltung dem Anderen gegenüber
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Er schreibt.
Meine einzige Schwäche ist, dass ich zu attraktiv bin.
Ich musste sogar das Gerücht ausstreuen, dass ich impotent wäre, damit ich nicht ständig von Frauen umringt bin.

Ach so...lügen tu ich auch. *mrgreen*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********iese:
Angeregt durch viele aktuelle Themen im Joy, interessiert mich die Frage, könnt ihr zu euren Schwächen stehen und diese auch kommunizieren.

Ich denke ich bin mir der meisten meiner Schwächen durchaus bewusst.
Dazu zählen Ungeduld, Temperament (ich kann aufbrausend sein, wenn ich mich in etwas reinsteigere und dabei auch unbewusst laut werden), Klugscheißerei, Verbissenheit bei Diskussionen, bisweilen auch Arroganz, ich wiederhole mich häufig nervtötend, ich prokrastiniere zu viel und wenn ich will (sehr selten), kann ich extrem gemein und verletzend werden und mache das auch gezielt.

Ich weiß das und arbeite daran.

Zitat von *********iese:

Und wieviel Wert legt ihr darauf, das ein eventueller Partner das auch aushalten kann, bzw. euch deshalb nicht in die Rechtfertigung bringt, wo ihr alles erklären müsst.

Ich freue mich über Nachsicht und weiß diese zu schätzen, aber wenn es um wirklichen Bullshit geht und ich mich wie ein Arschloch verhalte, erwarte ich schon, dass mein Partner in der Lage ist, mir das ungeschönt zu sagen.
****100 Mann
3.444 Beiträge
Frauen!😎
*****_54 Frau
11.803 Beiträge
Alle meine Schwächen wie Ungeduld, Beharren auf meiner Sicht der Dinge, Heftigkeit, Introvertiertheit, soziale Zurückhaltung usw. haben auch eine deutliche positive Seite und haben mich dorthin gebracht, wo ich heute stehe.
Deshalb habe ich mich mit ihnen arrangiert und betrachte sie als das, was mich eben ausmacht.

Dass die Menschen in meinem "inneren Kreis" großteils damit klar kommen, ist mir schon wichtig und innerhalb meiner Möglichkeiten versuche ich immer wieder, mich etwas zu korrigieren, mit mehr oder weniger Erfolg.
Über entsprechende Nachsicht bin ich dann wirklich dankbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.