Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3675 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Subs: nehmt ihr Switcher genauso ernst wie Doms

******man Paar
757 Beiträge
Ich habe langsam den Verdacht, dass der Begriff Switcher irgendwie falsch interpretiert wird. Switcher zu sein bedeutet doch nicht, dass ich sekündlich meine Lust ändere. So auch nicht an einem Abend oder bei einer Session. Und ich habe doch auch nicht dann mit Leuten zu tun, die nicht von meiner „Veranlagung“ wissen. Es ist doch IMMER eine Sache der Absprache. was anderes gibt es doch gar nicht. Und wenn ich im Moment Lust auf Devotismus habe, frage ich doch nicht eine Sub, ob sie mir den Hintern versohlt.
Zitat von ******ara:
Ich bin im Alltag dominant weil ich es muss und bei meinem Schatz devot. Da scheint was schief bei mir zu laufen. *roll*

Ich bin auch im Alltag dominant. Das hat nichts mit sexueller Orientierung zu tun.
Es geht hier um Sex. Präferenzen.
Und meines Erachtens sind Switcher da sowohl dominant als auch devot.
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Und ich habe langsam den Verdacht, dass Switcher in Aussagen von Nicht-Switchern was reininterpretieren, was so weder gesagt, noch so gemeint ist, wie die Switcher es verstehen wollen.

Natürlich schere ich mit meiner Aussage alle über einen Kamm. Aber das ist so nicht gemeint. Ich meine nur die Switcher, die sich die Schuhe anziehen, die andere gar nicht hingestellt haben.
Zitat von ******man:
Ich habe langsam den Verdacht, dass der Begriff Switcher irgendwie falsch interpretiert wird. Switcher zu sein bedeutet doch nicht, dass ich sekündlich meine Lust ändere. So auch nicht an einem Abend oder bei einer Session. Und ich habe doch auch nicht dann mit Leuten zu tun, die nicht von meiner „Veranlagung“ wissen. Es ist doch IMMER eine Sache der Absprache. was anderes gibt es doch gar nicht. Und wenn ich im Moment Lust auf Devotismus habe, frage ich doch nicht eine Sub, ob sie mir den Hintern versohlt.

Aber was, wenn es um DS-Beziehungen geht, die auch zwischen den Sessions gelebt werden?
Mich törnt es einfach ab, wenn ich wüsste, mein Herr unterwirft sich jemandem. Ich will das nicht. Und dieses Bild hätte ich eben vor Augen, auch wenn er mir gegenüber dominant wäre.
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Zitat von ****wen:
Aber was, wenn es um DS-Beziehungen geht, die auch zwischen den Sessions gelebt werden?
Mich törnt es einfach ab, wenn ich wüsste, mein Herr unterwirft sich jemandem. Ich will das nicht. Und dieses Bild hätte ich eben vor Augen, auch wenn er mir gegenüber dominant wäre.

*genau*

*dito*
Zitat von ******man:
Ich habe langsam den Verdacht, dass der Begriff Switcher irgendwie falsch interpretiert wird. Switcher zu sein bedeutet doch nicht, dass ich sekündlich meine Lust ändere. So auch nicht an einem Abend oder bei einer Session. Und ich habe doch auch nicht dann mit Leuten zu tun, die nicht von meiner „Veranlagung“ wissen. Es ist doch IMMER eine Sache der Absprache. was anderes gibt es doch gar nicht. Und wenn ich im Moment Lust auf Devotismus habe, frage ich doch nicht eine Sub, ob sie mir den Hintern
versohlt.

Das behauptet auch niemand das stündlich oder während einer Session geswitcht wird. Sondern nur das Switcher gelegentlich gerne auch in die devote Rolle schlüpfen möchten.
******ara Frau
9.276 Beiträge
@*******rau Ich bezog mich auf diese Aussage:

Wenn jemand auch im Alltag dominant und bestimmend ist, hat das nichts mit sexueller Neigung zu tun, sondern dann ist der Charakter einfach so

Hieße im Umkehrschluss dass eine devote Frau nicht auch stark sein kann - zumindest für mich.

Ich finde dieses "Schubladendenken" halt lustig. Meine Switcherdoms waren alle hochdominant. Teils sogar mehr als reine Doms (wobei das jeder anders definiert).

Nicht jeder Switch muss seine "Möglichkeiten" austesten. Und es heisst nicht, dass das jedesmal ausgelebt werden muss. Ihr habt da irgendwie komplett falsche Vorstellungen.
Ich finde es langsam sehr nervig, dass uns Menschen, die einfach keinen Switcher möchten, dauernd vorgeworfen wird, wir hätten nur falsche Vorstellungen.

Es darf doch jeder erotisch finden, was er oder sie möchte.
Manchen Männern bin ich zu fett. Müssen die mich jetzt begehren, weil ich doch so eine tolle Frau bin? Nein, verdammt!
Und ich muss auch keinen Switcher geil finden, nur weil es jemand nicht verstehen kann, dass ich die nicht heiss finde.
Wieso ist es so fucking schwer, das einfach zu akzeptieren?
******man Paar
757 Beiträge
Sorry, das war doch gar nicht die Frage, die gestellt wurde.
Die Frage lautete: Nehmt ihr Switcher genau so ernst wie Doms?
Sie lautete nicht: Kann ich als Sub es ertragen, dass mein Dom von einem anderen Dom den Hinter versohlt bekommt?
Bei der ursprünglichen Frage wird unterstellt, das Switcher nicht ernsthafte, vollwertige Doms sein können, sondern dies nur und ausschließlich „echte“ Doms.
Ich habe doch überhaupt kein Problem damit, wenn Sub sagt: Ich will ausschließlich einen Dom. Ist irgendwie auch logisch. Denn sie wäre bei nächster Gelegenheit, wenn Switcher-Dom von ihr verlangen würde, sie solle als Sub ihn „durchziehen“ , völlig überfordert. Das Gleiche, wenn dies ein fremder Dom machen soll. Da bin ich gleicher Meinung!
******ara Frau
9.276 Beiträge
Gegenfrage...
Wieso ist so fucking schwer zu verstehen, dass uns der Spruch "Nicht Fisch noch Fleisch" auf den Geist geht oder man uns abspricht richtige BDSMler zu sein?
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Weil "die Switcher" abzulehnen, ohne unter ihnen zu differenzieren, nichts anderes ist, als wenn Stinos "die BDSMer" ablehnen. *my2cents*
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Zitat von ******man:
Bei der ursprünglichen Frage wird unterstellt, das Switcher nicht ernsthafte, vollwertige Doms sein können, sondern dies nur und ausschließlich „echte“ Doms.

Das hat wer getan? Dann zitiere gerne, aber dann auch richtig mit Nick und Verlinkung.
Zitat von ******ara:
Gegenfrage...
Wieso ist so fucking schwer zu verstehen, dass uns der Spruch "Nicht Fisch noch Fleisch" auf den Geist geht oder man uns abspricht richtige BDSMler zu sein?

Verstehe ich doch.
Aber wieso steht Ihr nicht einfach drüber?
Wieso müsst Ihr uns dann als beschränkt hinstellen?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich hab gar kein Problem damit, aufgrund meiner Vorlieben oder Neigungen abgelehnt zu werden, solange das eine persönliche Entscheidung ist und man mir nicht irgendeinen Unsinn unterstellt.

Ist es eine persönliche Entscheidung, brauche ich noch nichtmal einen Grund. Keine Ahnung, aber mir gegenüber muss sich niemand rechtfertigen, warum er mich nicht will und ehrlich gesagt interessieren mich die Gründe auch gar nicht. *nixweiss*
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Na ihr sucht doch das Trennende, statt dem Gemeinsamen.

Oder hast Du schon Mal Switcher gehört, die "Nichtswitchende Bdsmer" ablehnen? *ggg*
Zitat von ****yn:
Ich hab gar kein Problem damit, aufgrund meiner Vorlieben oder Neigungen abgelehnt zu werden, solange das eine persönliche Entscheidung ist und man mir nicht irgendeinen Unsinn unterstellt.

Ist es eine persönliche Entscheidung, brauche ich noch nichtmal einen Grund. Keine Ahnung, aber mir gegenüber muss sich niemand rechtfertigen, warum er mich nicht will und ehrlich gesagt interessieren mich die Gründe auch gar nicht. *nixweiss*

Dich nicht.
Aber regelmässig wird hier im Forum ja gefragt, aber dann die Antwort nicht akzeptiert. *nixweiss*
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Zitat von *****976:

Oder hast Du schon Mal Switcher gehört, die "Nichtswitchende Bdsmer" ablehnen? *ggg*

Stimmt - die nehmen alles...
Zitat von *****976:

Also ich nehme mir die Freiheit, Switcher als meinen Herrn abzulehnen. Warum auch nicht?
*****sin Mann
8.885 Beiträge
Verständnisfrage: Redet ihr von ausschließlich männlichen Switchern oder von allen?

Frage, die zum Nachdenken anregen könnte: Würdet ihr mit weiblichen Switchern auch nix anfangen können? (Vorausgesetzt ihr sucht eine Frau)

Ich bin Switcher, weil ich mich eben nicht auf eine Rolle festlegen kann und das auch nicht möchte. Das ist auch gut so, weil das ich bin.
Und wer mich mag, dem ist das wurst. Und mir ist auch wurst, ob meine Spielpartnerin switcht. Oder ob man mal je nach Lust mal eine Session dom ist oder Maso. Das hat was mit Lust zu tun.
Wem das nicht passt da hätt ich auch keine Lust mich auf diese Person einzulassen.

Außerdem: Ja, ich hab wenig Erfahrungen mit BDSM. Und wenn schon? Jeder hat mal angefangen. Und selbst wenn, es gibt kein "richtiges BDSM". Eine "Herrin" von mir sagte das mal zu mir und dass ich das Weite suchen soll, wenn jemand von sich behauptet, dass man mir "richtiges BDSM" zeigen könnte...

Ne Neigung sucht man sich doch nicht aus. Und man sollte sie auch nicht für andere verbiegen, nur damits denen passt...
Da seh ich leider wenig Toleranz in der Szene. Und dass manche das machen, um überhaupt was reißen zu können, finde ich als Armutszeugnis für BDSM.

Hauptsache man vertraut einander und kann sich aufeinander einlassen, der Rest ist meiner Meinung nach doch piepegal...
*****976 Paar
18.019 Beiträge
@****wen Warum auch nicht?

Keine Ahnung, Du darfst doch machen was Du willst. *ggg*

Dennoch versteh bitte, dass so ein Threadtitel wie hier gewählt, nichts anderes bewirken kann, als das die Lesenden das Gefühl vermittelt bekommen, Switcher sind schlechter, Switcher mag keiner.
Es erzeugt einen Graben unter uns BDSMern, der nicht sein müsste.

Was soll als Ergebnis rauskommen, dass sich beispielsweise SM Switcher fürchten müssen, ihre Neigung zuzugeben, aus Angst nicht als dominant zu gelten. Das Profil abändern?

Seid doch bitte froh, dass es (noch) ehrlich im Profil angegeben wird. *blume*

Lg. D&M
******man Paar
757 Beiträge
Irgendwie haben einige die Frage nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob Sub mit einem Switcher zusammenleben kann, sondern ob Sub einen Switcher ernst nehmen kann. Ihn also als vollwertigen Dom akzeptieren kann. Dazu muß man noch nicht einmal mit ihm bekannt sein, geschweige denn zusammenleben. Es geht darum, ob ein Switcher ein „vollwertiger“ Dom ist oder sein kann. Es wird mit der Frage unterstellt, dass er vielleicht nur ein Möchtegern-Dom ist. Nur darum geht es.
*********erin Frau
343 Beiträge
"Ernst nehmen" ist nicht der/mein Grund
Zitat von ******000:
Frage an die Subs: nehmt ihr Switcher genauso ernst wie Doms...Nun sind es gerade Frauen, von denen ich oft höre, dass sie mit Switchern nichts anfangen können.
@******000
Sollte deine Frage etwas provokant sein, damit ein Gespräch zustande kommt?
Wenn nicht, empfinde ich sie als recht eindimensional.
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass weibliche Subs mit Switchern nichts anfangen können, weil sie diese "nicht ernst nehmen"?

Auch ich habe Probleme mit einem switchenden (Spiel)Partner:

Eine meiner Ursachen dafür hat Talpa gut beschrieben:

Zitat von *******987:
...Das Wissen, nicht genügen zu können. Manchen Subs ist es extrem wichtig, dass ihr Dom (m/w/d) mit ihnen zufrieden ist. Selber dominant sein um die devoten Bedürfnisse des Switchers zu erfüllen, können* sie aber in den meisten Fällen nicht. Also wissen sie, dass da ein ganz großer Bereich ist, in dem sie Dom niemals werden zufrieden stellen können. Das ist eine große mentale Belastung für diese Subs und diese wollen sie natürlich vermeiden...

Ich nehme ernst, dass das switchende Gegenüber beide Seiten braucht, um ganz erfüllt zu sein.

Noch ein weiterer, störender Punkt, den ich mit Switchern selbst bereits erlebt habe
Zitat von *******rau:
...Früher oder später möchten sie auch ihre devote Seite ausleben.
Alles schon erlebt. Ich sollte plötzlich Lady sein...Und ja ich habe es gemacht. Aber es kickte mich überhaupt nicht….

*Ich könnte die Bedürfnisse eines Switchers erfüllen, klar. Schließlich bin ich recht devot/servil und hab Phantasie.
Was ich hier schon als ganz "tolle“ Anregung gelesen habe: Dom kann sub ja befehlen, dass sie XY mit ihm machen soll.

Ja logisch, wegen eines so billigen Psycho-Tricks merk ich sicher nicht, dass MIR plötzlich die dominante Rolle zugeschoben werden soll.
Danke, aber nein danke.
Als devote Service-Dom bleibe ich, bleibt meine Neigung auf der Strecke

Manch einer käm sicher auf die Idee, Doms die im Play Fight blaue Flecke und Kratzer davontragen als masochistisch anzusehen...
Zitat von ****yn:
...Gar keine Probleme habe ich zum Beispiel mit Primals oder Play Fightern, die gerne kämpfen, beißen, kratzen, hebeln und da sowohl austeilen, als auch einstecken - letztendlich aber durchaus gewinnen wollen (Dominanz)...

Ich- auch- nicht, im Gegenteil.
*love*
*******987 Frau
9.050 Beiträge
Zitat von ****wen:
Aber wieso steht Ihr nicht einfach drüber?
Tja, warum wehren sich Menschen, anstatt ungerechtfertigte Anschuldigungen brav hinzunehmen? Zum einen, weil ihnen ihr Ruf wichtig ist und zum anderen, weil es sich einfach schlecht anfühlt, wenn Dinge über einen behauptet werden, die nicht stimmen.

Wieso müsst Ihr uns dann als beschränkt hinstellen?
Wer hat das hier in diesem Thread getan? Soweit ich mich erinnern kann, niemand. Warum wirft man mit solchen Behauptungen dann um sich?

Zitat von *******e222:
Stimmt - die nehmen alles...
Entschuldigung, manchmal bin ich nicht gut im Erkennen, ob etwas ironisch gemeint ist oder nicht. War das ernst oder ironisch gemeint?
*****sin Mann
8.885 Beiträge
Zitat von *****976:
Weil "die Switcher" abzulehnen, ohne unter ihnen zu differenzieren, nichts anderes ist, als wenn Stinos "die BDSMer" ablehnen. *my2cents*

Stimmt auffallend. Zum Glück sind nicht alle so. Eine meiner Partnerinnen ist rein Dom, die meisten anderen switchen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****sin:
Verständnisfrage: Redet ihr von ausschließlich männlichen Switchern oder von allen?

Frage, die zum Nachdenken anregen könnte: Würdet ihr mit weiblichen Switchern auch nix anfangen können? (Vorausgesetzt ihr sucht eine Frau)

Ich mache da keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Auch eine weibliche Switcherin wäre für mich als fester dominanter Partner uninteressant.

Zitat von ******man:
Es geht nicht darum, ob Sub mit einem Switcher zusammenleben kann, sondern ob Sub einen Switcher ernst nehmen kann. Ihn also als vollwertigen Dom akzeptieren kann.

Klar. Für mich steht es außer Frage, dass ein Switcher in beiden Rollen authentisch sein kann und genau das macht, was er gerade will und was ihn befriedigt.

Ändert aber nichts daran, dass mir devote Bedürfnisse, sollten sie im Laufe der Zeit irgendwie aufflammen, schlichtweg "in die Quere" kommen. Ich finde devote Bedürfnisse bei anderen für mich nicht anziehend, egal ob sie mich berühren oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.