Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17433 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3674 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Subs: nehmt ihr Switcher genauso ernst wie Doms

**********tig77 Mann
338 Beiträge
Ehrlich gesagt, verstehe ich diese ganze Diskussion nicht mehr. Eigentlich sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn gut ist und sollte auch so akzeptiert werden. Ich persönlich trete Jedem mit Achtung gegenüber und nehme ihn ernst, der Das auch mit mir macht. Ganz egal welche Ausrichtung er hat.
Meine F+ und ich switchen auch gelegentlich. Definitiv nicht während einer Session aber dazwischen kann es schon mal passieren. Auch wenn ich ihr gegenüber größtenteils dominant auftrete, genieße ich die Momente, in denen ich mich total fallen lassen kann und in eine andere Welt eintauche. Ich für mich habe das Gefühl, dass ich mich so auch besser in ihre Lage versetzen kann, wenn sie von mir dominiert wird.
Wahrscheinlich werde ich gleich für diese Ansicht gesteinigt und geächtet, aber damit kann ich leben. Ich bin so wie ich bin und brauche mich für Niemanden verbiegen.
LG
Zitat von *********79_71:
Zitat von *******rau:
Jetzt weiß ich, warum ich hier im Forum nicht mehr über meine Entwicklung als Switcher und weshalb ich nicht mehr Switcher im Profil steht berichte, wenn ich mir den Thread so reveu passieren lasse. Schon sehr frustrierend, aber auch gut zu wissen, daß es sich besser und entspannter lebt, wenn man mal fünf Grade sein lässt.

In diesem Sinne noch einen entspannten Ostermontag 🐰🌺

Wo ist das Problem zu dem zu stehen was man ist?

Und andere sein lässt wie sie sind, was sie suchen und wozu sie stehen?

Ich stehe absolut zu dem was ich bin. Würde auch gerne meine Erfahrungen teilen. Nur nicht in einem Thread mit solchem Verlauf....was ich sehr schade finde. Vermutlich hast du es nicht so verstanden?

Ich habe es sehr genau verstanden. Entweder man teilt seine Erfahrungen oder lässt.

Aber die Abwertung „ in einem Thread wie diesen“ ist unnötig.
*********nn82 Frau
6.570 Beiträge
Zitat von *****sin:
Stimmt meine Definition überhaupt?

Ich wüsste nicht, dass es für den Superdom eine festgelegte Definition gibt. Aber Umgangssprachlich passt das schon, was du geschrieben hast. Definitiv hat es nichts mit dem Switchen zu tun.
*****sin Mann
8.882 Beiträge
Zitat von *******rau:

Ist sie meines Erachtens nicht. Es ist ein Gefühl von Frust. Du kennst genau das Phänomen wie im JC (oder anderen Foren) die Themen zerschrotet werden.
Das find ich auch schade.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Ich finde die eigentliche Frage eigentlich ziemlich spannend. Und auch das Reden über Erfahrungen, Vorurteile und Konzepte von Dominanz etc. immer sehr interessant, um den eigenen Horizont zu erweitern und andere Menschen besser verstehen zu können.

Schade, dass hier so viele Threads in solche Meta-Diskussionen über Sprache und Intentionen (bis hin zur Psychoanalyse) abdriften und ins OT gehen *snief*
Zitat von *****sin:
Zitat von *******rau:

Ist sie meines Erachtens nicht. Es ist ein Gefühl von Frust. Du kennst genau das Phänomen wie im JC (oder anderen Foren) die Themen zerschrotet werden.
Das find ich auch schade.

Von Frust spreche ich nicht. Eher davon, das nicht kontrovers diskutiert werden kann und nicht aushalten können wenn man widerspricht.
Zitat von ********n_84:
Ich finde die eigentliche Frage eigentlich ziemlich spannend. Und auch das Reden über Erfahrungen, Vorurteile und Konzepte von Dominanz etc. immer sehr interessant, um den eigenen Horizont zu erweitern und andere Menschen besser verstehen zu können.

Schade, dass hier so viele Threads in solche Meta-Diskussionen über Sprache und Intentionen (bis hin zur Psychoanalyse) abdriften und ins OT gehen :-(

Absolut. Es wäre tatsächlich spannend. Deshalb hatte ich auch geantwortet und meine Gefühle und Gedanken dazu geteilt.
Leider fällt es vielen Leuten einfach zu schwer, zu akzeptieren, dass andere halt anders ticken. Sie fühlen sich bereits diskriminiert und beleidigt, weil jemand anders auf etwas anderes steht. Und dann geht die Diskussion Bach ab.
*****sin Mann
8.882 Beiträge
mich frustrieren nur Wortverdrehungen Meinungen sind was anderes. Leider gibts kein Allgemeinrezept, wie man seine Meinung gescheit sagen kann.

Vielen passt auch nicht, wie ich meine sage. *zwinker*

Ist vielleicht auch nur ein "Mühe geben"?
@****wen

Mit deinen Kommentare hat dieser Thread inzwischen seine maximale Länge erreicht. Noch zwei Seiten, dann hast Du es geschafft. Dafür kann man Dir nicht aber danken. Denn daraus ist keiner schlauer geworden.
Zitat von ****_75:
@****wen

Mit deinen Kommentare hat dieser Thread inzwischen seine maximale Länge erreicht. Noch zwei Seiten, dann hast Du es geschafft. Dafür kann man Dir nicht aber danken. Denn daraus ist keiner schlauer geworden.

*lol* Ach jetzt ist das mein Thread und ich bin für den verantwortlich? Herrlich.
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Zitat von **********tig77:
Ehrlich gesagt, verstehe ich diese ganze Diskussion nicht mehr. Eigentlich sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn gut ist und sollte auch so akzeptiert werden. Ich persönlich trete Jedem mit Achtung gegenüber und nehme ihn ernst, der Das auch mit mir macht. Ganz egal welche Ausrichtung er hat.
Meine F+ und ich switchen auch gelegentlich. Definitiv nicht während einer Session aber dazwischen kann es schon mal passieren. Auch wenn ich ihr gegenüber größtenteils dominant auftrete, genieße ich die Momente, in denen ich mich total fallen lassen kann und in eine andere Welt eintauche. Ich für mich habe das Gefühl, dass ich mich so auch besser in ihre Lage versetzen kann, wenn sie von mir dominiert wird.
Wahrscheinlich werde ich gleich für diese Ansicht gesteinigt und geächtet, aber damit kann ich leben. Ich bin so wie ich bin und brauche mich für Niemanden verbiegen.
LG

Ich versteh deinen ansatz, aber wenn ich überlege wie unterschiedlich jede sub ne session, d/s und schmerz wahrnimnt, dazu noch tagesformabhängig bezweifel ich, dass eine andere person und dann noch das andere geschlecht wirklich nachfühlen kann, was gerade in diesem kopf abgeht
Zitat von ****wen:
Zitat von ****_75:
@****wen

*lol* Ach jetzt ist das mein Thread und ich bin für den verantwortlich? Herrlich.

Sorry, wenn ich mich hier nochmal melde aber deine Reaktion, @****wen ist irgendwie symptomatisch für die Wahrnehmung dessen, was du hier so schreibst. Niemand hat gesagt, dass es DEIN Thread ist und diese kleine (aber feine) Nuance nutzt du um zu provozieren. Ich habe es schon einmal geschrieben; wenn ich könnte würde ich den Thread schließen - Konstruktives erwarte ich hier nämlich nicht mehr.
*********79_71 Paar
3.536 Beiträge
Zitat von *******rau:
Zitat von *******rau:
Jetzt weiß ich, warum ich hier im Forum nicht mehr über meine Entwicklung als Switcher und weshalb ich nicht mehr Switcher im Profil steht berichte, wenn ich mir den Thread so reveu passieren lasse. Schon sehr frustrierend, aber auch gut zu wissen, daß es sich besser und entspannter lebt, wenn man mal fünf Grade sein lässt.

Ich stehe absolut zu dem was ich bin. Würde auch gerne meine Erfahrungen teilen. Nur nicht in einem Thread mit solchem Verlauf....was ich sehr schade finde. Vermutlich hast du es nicht so verstanden?

Ich habe es sehr genau verstanden. Entweder man teilt seine Erfahrungen oder lässt.

Wo steht denn "in einem Thread wie diesen"?
Was ich schade und frustrierend finde, ist der Verlauf von diesem Thread. Der Kern des Themas ist schon lange verloren gegangen.

Ich teile meine Erfahrungen nicht, weil der Thread geschreddert wird und ernsthafte Beiträge, die ich mal vereinzelt hier gelesen habe einfach untergegangen sind.

Die Frage ist jetzt allgemein gestellt...

Warum muss man immer wieder Themen und Fragen dermaßen topedieren?
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Ein grund mehr sich die stammtische zurückzuwünschen. Komisch, dass es da selten zu derartigen Diskussionen kommt, wo einzelne sich nicht benehmen wollen oder können.
*********erin Frau
343 Beiträge
Zitat von *********nn82:
...Richtig, ein Superdom hat also absolut Nichts damit zu tun, ob er switcht oder nicht...

ABSOLUT richtig.
ob ein Gegenüber z.B. im Bereich Dominanz "super" ist, entscheidet sein Partner

zum Thema Partnersuche:

mit Altersbeschränkungen,
mit der Beschränkunge auf nur Switchern/nur Doms,
mit sonstigen Beschränkungen durch eigene Vorstellungen (Alter, Entfernung, etc.)

verhält es sich im Grunde wie mit Tabus:

Hände weg von allen Menschen, die ein "Nein danke" nicht akzeptieren
Hände weg von allen Menschen, die mit einem "diskutieren" wollen, um ihre Agenda durchzusetzen
Hände weg von allen Menschen, die nach Rechtfertigungen für eigene Vorstellungen verlangen, um weiter zu "diskutieren"

das empfehle ich gleichermaßen auf der submissiven UND auf der dominanten Seite

... Ich bin so wie ich bin und brauche mich für Niemanden verbiegen.
LG

Zitat von ******000:
Zitat von ****wen:
Zitat von ****_75:
@****wen

Sorry, wenn ich mich hier nochmal melde aber deine Reaktion, @****wen ist irgendwie symptomatisch für die Wahrnehmung dessen, was du hier so schreibst. Niemand hat gesagt, dass es DEIN Thread ist und diese kleine (aber feine) Nuance nutzt du um zu provozieren. Ich habe es schon einmal geschrieben; wenn ich könnte würde ich den Thread schließen - Konstruktives erwarte ich hier nämlich nicht mehr.

Ahhh. Und das ist meine Schuld? Hier waren alle ganz lieb und alle haben alle wunderbar akzeptiert und auch zu mir waren alle toll und liebevoll und haben meine Meinung akzeptiert. Aber ich als Manifestation des Bösen, wollte diesen Thread zerstören?
Ok. Meine Fresse... *kopfklatsch*
*******_66 Frau
269 Beiträge
Zitat von ********icht:
Ein grund mehr sich die stammtische zurückzuwünschen. Komisch, dass es da selten zu derartigen Diskussionen kommt, wo einzelne sich nicht benehmen wollen oder können.

Das könnte daran liegen, dass es auf nem Stammtisch eben nicht so anonym ist, und außerdem auch meist eine Stammtischleitung eingreift, wenn es zu sehr off Topic ist, oder jemand persönlich wird.
Zitat von *******rau:
Zitat von *******rau:

Wo steht denn "in einem Thread wie diesen"?
Was ich schade und frustrierend finde, ist der Verlauf von diesem Thread. Der Kern des Themas ist schon lange verloren gegangen.

Ich teile meine Erfahrungen nicht, weil der Thread geschreddert wird und ernsthafte Beiträge, die ich mal vereinzelt hier gelesen habe einfach untergegangen sind.

Die Frage ist jetzt allgemein gestellt...

Warum muss man immer wieder Themen und Fragen dermaßen topedieren?

Weil viele Menschen es nicht ertragen, dass andere Menschen teilweise andere Kinks haben. Sie fühlen sich in ihrem Kink abgewertet, weil andere etwas anderes lieber mögen.
So fängt es immer an. Jedes einzige Mal hier drin.
Zitat von ****wen:
Zitat von ******000:
Zitat von ****wen:
Zitat von ****_75:
@****wen

Ahhh. Und das ist meine Schuld? Hier waren alle ganz lieb und alle haben alle wunderbar akzeptiert und auch zu mir waren alle toll und liebevoll und haben meine Meinung akzeptiert. Aber ich als Manifestation des Bösen, wollte diesen Thread zerstören?
Ok. Meine Fresse... *kopfklatsch*

Ganz schön empfindlich für Jemanden, der keine Probleme beim Austeilen hat... Auch hier machst du jetzt auf "Opfer". Niemand hat dich so dargestellt, wie du selber es gerade tust und bei Weitem bist du auch nicht die einzige Teilnehmerin, deren Verhalten hier kritisiert wird.
Sie schreibt,
Puhh einiges los hier,
Möchte erstmal klar stellen, das ich jeden Mensch egal mit welcher Neigung respektiere. AUCH SWITCHER
Verliere allerdings den Respekt vor seiner Dominanz wenn Dom ( der mich vorher noch dominiert hat) switcht und seine devote Seite auslebt, ich es auch noch live mitbekomme wie er dominiert wird.

@*******onne
Bezüglich deiner Frage ob ich mich trennen würde wenn er mich ausschließlich dominiert,
Nein nicht unbedingt.

Allerdings führte es in meinem Fall zur Trennung weil ich das ausleben seiner passiven Seite live mitbekommen habe.
Dadurch verlor ich den Respekt vor seiner Dominanz ( nicht den Respekt als Person) konnte mich nicht mehr richtig fallen, sah Ihn nicht mehr als Dom. Die Bilder, Geräusche von seiner devoten Seite hatte ich immer vor Augen, bekam ich nicht mehr aus mein Kopf.

Ich hätte auch kein Problem wenn ein Switcher beide Seiten auslebt. Wenn ich nichts von seiner devote Seite sehe und höre also nichts mit bekomme.
Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn mein jetziger Herr, Meister und Gebieter *knicks* Vorlieben die wir nicht zusammen teilen mit einer anderen Sub ( die auf die Vorlieben steht) auslebt. Unter der Bedingung das ich nichts davon mit bekomme.

Schöne Ostern noch
Sinfony
**********tig77 Mann
338 Beiträge
Zitat von ********icht:
LG

Ich versteh deinen ansatz, aber wenn ich überlege wie unterschiedlich jede sub ne session, d/s und schmerz wahrnimnt, dazu noch tagesformabhängig bezweifel ich, dass eine andere person und dann noch das andere geschlecht wirklich nachfühlen kann, was gerade in diesem kopf abgeht

Komplett kann man einen Menschen dadurch auch nicht verstehen, aber ansatzweise. Und das erleichtert mir den Umgang, wenn ich diesen Menschen dominiere.
****41 Frau
191 Beiträge
Abseits vom Wortgefecht... fast schon off topic...

Ernst nehmen?
Auf jeden Fall! Ich geh mal davon aus, dass hier hinter jedem Profil ein Mensch steht, der ernst genommen werden möchte. Ich ja auch...

Must-Have, No-Go oder wurscht?
Das ist für mich eine spannende Frage...
Nachdem es mir an Erfahrung fehlt, kann ich davon leider nicht berichten.

Mein Gefühl sagt mir:
Wichtig ist, wie er auf mich wirkt. Wenn ein Switcher das drauf hat, worum es mir geht und wir uns gut ergänzen, warum nicht? Für mich steht im Vordergrund, was zwischen uns beiden ist. Wenn da das Feeling passt, ja dann...

Also wäre Switcher oder nicht wohl eher kein Kriterium für mich.
**********ht_hh Mann
768 Beiträge
Zitat von *******_66:
Zitat von ********icht:

Das könnte daran liegen, dass es auf nem Stammtisch eben nicht so anonym ist, und außerdem auch meist eine Stammtischleitung eingreift, wenn es zu sehr off Topic ist, oder jemand persönlich wird.

Offtopic beim stammtisch? Was soll das sein? Jeder kann da doch sagen und fragen, was er will. Und das wer beleidigt wurde habe ich noch nie erlebt...
Also was Konstruktives:
Mir hat der Thread von den Kommentaren her, die zum Thema waren, den Eindruck vermittelt, dass ein Switcher als Dom vor allem für diejenigen Subs kein Problem ist, die sich nur für die Session unterwerfen, zwischen den Sessions also kein Machtgefälle leben.
Diejenigen Subs, die aber das Machtgefälle suchen, das auch zwischen den Sessions passiert, haben eher Mühe, einen Switcher als Dom zu akzeptieren, weil sie kein Kopfkino von ihrem Dom als devot in einer Session haben wollen.

Und dann gibt es noch noch diejenigen, die eher lose Spielbeziehungen haben und deshalb eben sowieso einfach schauen, was jemand bei ihnen auslöst. Bei ihnen ist es naturgemäss kein Problem, wenn der dominierende Part ein Switcher ist.

Was meint Ihr?
Habt Ihr auch diesen Eindruck?

Das könnte Switchern, die sich diese Frage stellen, ja helfen.
Sorry diese Aussage finde ich mal wieder zu pauschalisierend. Und NEIN es ist kein Angriff!
Doch Du weißt doch gar nicht wie andere ihr D/S leben. Du nimmst es nur an.
Es muss und will vielleicht nicht jede*r betonen wie intensiv oder auch lax er*sie sein*ihr D/S lebt oder eben auch nicht.
Vielleicht hat nicht jeder Mensch ein gleich großes Sendungsbedürfnis?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.