Ehe in getrennten Wohnungen - hat das hier noch wer?
Ich bin mit meinem Mann seit 25 Jahren zusammen. Davon knapp 19 verheiratet.Wir sind zusammen gekommen und haben ab da quasi zusammen gelebt. Diese Phase kennenlernen, jeder in seiner Wohnung, später zusammen ziehen, die gab es bei uns nicht.
Wir hatten getrennte Wohnungen in einem Haus, waren aber ab dem Zeitpunkt entweder bei ihm oder bei mir und nach knapp einem Jahr dann in einer gemeinsamen Wohnung. Seit dem kriselt es wegen diesem und jenem und immer wieder haben wir Kompromisse gefunden mit den wir aber leben konnten.
Seit fast 13 Jahren haben wir ein Kind und die Kompromisse wurden mehr. Die Streitereien auch. Wir wollen uns nicht trennen, aber zusammen wohnen geht auch irgendwie nicht. Wir werden beide immer verschrobener und bekommen unsere Macken, bzw. die Macken kommen mehr zum Vorschein und die Kompromisse unseres Lebens gehen uns momentan richtig auf den Sack.
Eine Weile konnten wir das gut abfedern, weil mein Mann von Montags bis Donnerstags auf Montage war. Die ist aber länger erstmal nicht geplant.
Nach einem heftigen Streit sind wir uns beide sehr sicher, dass es permanent in einer Wohnung zu dritt nicht mehr klappt und wir haben gemeinsam eine weitere gesucht und gefunden. 500m von der Hauptwohnung weg.
Seit nun mehr einer Woche ist die Wohnung zum schlafen fertig und wurde von meinem Mann genutzt. Und was soll ich sagen? Es ist sooooo toll. Nachts dieses Bett für mich alleine. Einschlafen ohne Ohrstöpsel, damit ich das schnarchen nicht höre. Abends nicht still sein, weil mein Mann am nächsten Tag arbeiten muss, Kind und ich aber frei haben. Trotzdem hier zusammen essen, Spaß haben, die Telefonate im laufenden Tag weiterhin. Zudem das Treffen von Mann und mir in der anderen Wohnung um ungestört ohne Teenie in der Nähe Sex zu haben.
Nach 25 gemeinsamen Jahren in einem Haushalt fühle ich mich nun richtig befreit und er mittlerweile auch. Das Gefühl für meinen Mann ist wie frisch verliebt und nach seiner Auskunft geht es ihm genauso. Jetzt hat er auch Urlaub und er wird hier schlafen. Nächste Woche gönnen mir meine Männer zwei Tage und Nächte alleine und bleiben beide drüben in der Wohnung. Einfach mal wieder machen was ich möchte ohne mir Gedanken zu machen die anderen zwei zu versorgen. Wenn sein Urlaub vorbei ist und wir alle wieder morgens raus müssen, dann wird er wieder drüben schlafen.
Auf lange Sicht möchten mein Mann und ich auch ohne zweite Wohnung wieder zusammen leben. Wenn unser Sohn aus dem Haus ist. Und wir dann jeder unser eigenes Zimmer haben. Aber momentan funktioniert es nicht.
Wie ist es bei euch? Beziehung oder Ehe, aber getrennte Wohnungen.
Klappt es gut oder vermisst ihr was?