Ui, ich kenne das auch.
Kommt auch mal bei meinen Fotos vor. Die ich früher mehr im Profil hatte.
Oft bezog es sich auf das Lächeln, wenn ich nachfragte.
Da ich auch sehr ernst gucken kann, wurde es dann auch oft im Alltag sehr begrüßt und bemerkt wenn das Lächeln sich wieder einstellte bei Verbesserung der Atmosphäre. Es ging dann auch mal in ein Strahlen über, was einige toll fanden, ansprachen und was auch meinem inneren Gefühl nahe kam.
Auch gab es sicher Zeiten wo ich mehr gelächelt hab in Situationen, die dazu nicht passten. Das ist eher ein unbemerkter Schutzmechanismus. Heute kann ich das dann auch in der Situation wieder verändern.
Im Kampfsport habe ich dann gelernt neutral zu schauen. Da ein Lächeln die Tat die man vorhat abschächt oder komplett aufhebt oder manches auch erahnen lässt. Was für mich als Frau ungewohnt war, da lieb gucken schon zur Erziehung gehörte.
D. h. Du verlierst in einem Trainingskampf sofort an Ernsthaftigkeit, Focus und Glaubwürdigkeit bei deinem Tun, je mehr du ins Lächeln rutschst. Das war dann für die anderen ungewohnt die darauf nicht achteten oder davon wußten. Und mein Ausdruck wurde als durchdringend, unberechenbar oder auch böse empfunden.
Ich denke durch letztere Erfahrungen hat sich bei mir vom Bewusstsein einiges verbessert. Auch gegenüber Chefs etc. Wenn jemand nun unter ein Bild süß schreibt, weiß ich das ist eine Facette von mir.
Auch sagte ein chinesischer Lehrer mal zu mir, wenn du eine Situation nicht ändern kannst lächle.