Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Neigung und frühere Gewalterfahrung320
Mich beschäftigt das Thema BDSM und frühere Gewalterfahrung.
zum Thema
Das Gefühl zu 'komplex' zu sein, um Glück finden zu können?195
Ich wollte einmal in die Runde fragen ob Ihr auch das Gefühl kennt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *******ack:
Die sapiosexuelle Gruppe halte ich für ein Gegenstück zu dem allgemeinen Kontext, das es hier um Sex geht und somit meist ''oberflächlichere'' (Äusserlichkeiten, technische Dinge) Argumente eine Rolle spielen.

Denn das Argument zu meinen 'ich stehe auf intelligente Gespräche' hat für mich hier in der virtuellen Welt keine Bedeutung, weil es meist hier garnicht um tiefgehende intelligente Gespräche geht,

''ich suche ja keine Mailfreundschaft, ich hab ja nicht ewig Zeit hin und her zu mailen'', ich suche keine Tastenerotiker sondern real....

wenn Frauen solche Aussagen im Profiltext machen, wieviel intelligentes Gespräch soll sich da entwickeln? Welches sind denn ihre Themen?

Achso, ich als Mann bin dafür verantwortlich ihr etwas anzubieten, weil sie ja meint, komm du Mann, unterhalte mich, bring mich ztum lachen, erzähl mir was,

und zu guterletzt ist es auch subjektiv was intelligente Gespräche sind, der größte Antrieb der dahintersteckt -sich als sapiosexuell zu bezeichnen- ist, es hervorzuheben, das man sich von plumper Anmache distanziert.

Für mich ist jede Argumentation mit Überdurschnitlichen/Hochbegabten+ bei der ich gefordert werde eine Intelligente Konversation. Obwohl Auseinandersetzung besser passen würde *ggg* Dabei gehts garnicht ums Thema, ich argumentiere für egal welche Seite, sondern einfach nur ums Kräftemessen per Schlagfertigkeit gegen jemanden der denken kann. Rießen Spaß!
Hier eine Intelligentsbestie zu suchen ist auch Quatsch. Selbst wenn man fündig werden sollte, würde durchs schreiben der ganze Spaß verloren gehen. Ein Typ mit dem man sich perfekt Unterhalten kann auf einer Plattform auf der man sich nicht richtig Unterhalten kann...

Aber Sapio ist nachvollziehbar. Kein Ahnung ob Ihr nur trollt oder euch echt nicht reindenken könnt aber die Theorie steht. Ob es jetzt wirklich so ist kann ich nicht sagen, bin da nicht drin, seh aber auch keinen Grund für die Anhame das man belogen wird.
Ich glaube nicht das jemand im Internet Lügen verbreiten würde.
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Schon in der Schule ...
... habe ich die Art und Weise, wie sich "ältere" Frauen unterhielten bewundert. In bestimmten Gesten, Körperhaltung erkannte ich Erhabenheit durch Reife (Bildung?).

Es ging eine Faszination von diesen Frauen aus, die gleichaltrige Klassenkameradinnen nicht hatten.

Heute bin ich mir nicht sicher ob es die Intelligenz allein ist, die durch Körperhaltung Ausdruck bekommt. Wohl kann ich bestätigen, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt. Und es zieht mich nach wie vor zu Menschen auf gleich hohem oder höherem Niveau hin.

Was Nerds aber kategorisch ausschließt. Sie halten sich für den Mittelpunkt der Welt sind aber bestenfalls ein lästiger Pickel am Arsch.
Und was nutzt ein Doktortitel wenn man keine Schleife binden kann?
*********vice Mann
1.012 Beiträge
@***zz,

ich möchte niemandem sein Sapio und seine Intelligenz abreden, was ich vielleicht mehr in Abrede stelle, ist der Umgang damit bzw der Widerspruch zwischen geschrieben Profiltext und Gruppenzugehörigkeit und dem realen Verhalten.

ich hab das auch schon hinterfragt,

im Text steht 'stehe auf sapiosexuell' und im Mailverkehr kommen dann schnöde Einzeiler, und auf Nachfrage kam dann, ich suche ja keine Mailfreundschaft, und meine das für reale Gesapräche.

Ok, dann hielt ich in dem Falle fest,

die Lady steht auf sapiosexuell möchte aber hier per schreiben von jemandem angesprochen werden der einen Bigdick hat, das passende Alter und die passende Körperhöhe, und um die Ecke wohnt.
und wenn das alles stimmig ist, dann möchte sie sich mit ihm, in die flauschige Dauenmatte der intelligente Gespräche werfen.

weil ich war es nicht, weil nur schnöde Einzeiler kamen.
Zitat von ********oete:
Ich finde Frauen, die kluge und gut geschriebene Texte schreiben, dadurch oft sehr attraktiv.

Ich finde Menschen, die kluge und interessante Texte formulieren können, klug und interessant. Mit erotischer Attraktivität hat das bei mir nichts zu tun, die ist eher was Emotionales.
Könnte man die gehässige These schlussfolgern:
"Vielleicht ist Sapiosexualität auch die Unfähigkeit, zwischen Rationalem und Emotionalem zu differenzieren?!?" *fiesgrins*

Ich muss das differenzieren, denn bei mir reicht das Blut echt nicht, um Großhirn und Penis gleichzeitig komplett zu versorgen. ( harr harr harr )
Geistreiche Gespräche finde ich inhaltlich inspirierend, allerdings unter Ausschluss des Lustzentrums.
Es gibt natürlich Frauen, die eine Art an sich haben, die mich erotisch kickt, aber das hat dann in der Regel keinen intellektuellen Anspruch. Das geht bei mir so weit, dass ich es für völlig abwegig halte, mich für Sex zu verabreden (obwohl ich auch unverbindlichen Sex sehr gut genießen kann). Aber es ist eben bei mir ausdrücklich nichts, was sich mit Sapio-Dingens beschreiben lässt, es geht um andere zwischenmenschliche Qualitäten.
Mensch, @*********Seil , geliebter Stinkstiefel!

Du bringst es auf den Punkt gegrantelt:

JA! Ich bin gelegentlich unfähig, zwischen Rationalem, Emotionalem und Sexuellem zu unterscheiden.

Dass Du das so schön formuliert hast, finde ich jetzt aber rational toll, macht mich aber nicht geil auf Dich. Mach Dir da also bitte keine falschen Hoffnungen.

*bussi* Charmy

Zitat von *********Seil:
Zitat von ********oete:
Ich finde Frauen, die kluge und gut geschriebene Texte schreiben, dadurch oft sehr attraktiv.

Ich finde Menschen, die kluge und interessante Texte formulieren können, klug und interessant. Mit erotischer Attraktivität hat das bei mir nichts zu tun, die ist eher was Emotionales.
Könnte man die gehässige These schlussfolgern:
"Vielleicht ist Sapiosexualität auch die Unfähigkeit, zwischen Rationalem und Emotionalem zu differenzieren?!?" *fiesgrins*

Ich muss das differenzieren, denn bei mir reicht das Blut echt nicht, um Großhirn und Penis gleichzeitig komplett zu versorgen. ( harr harr harr )
Geistreiche Gespräche finde ich inhaltlich inspirierend, allerdings unter Ausschluss des Lustzentrums.
Es gibt natürlich Frauen, die eine Art an sich haben, die mich erotisch kickt, aber das hat dann in der Regel keinen intellektuellen Anspruch. Das geht bei mir so weit, dass ich es für völlig abwegig halte, mich für Sex zu verabreden (obwohl ich auch unverbindlichen Sex sehr gut genießen kann). Aber es ist eben bei mir ausdrücklich nichts, was sich mit Sapio-Dingens beschreiben lässt, es geht um andere zwischenmenschliche Qualitäten.

Zitat von ********oete:

Aus Beiträgen wie diesem lese ich, dass "sapiosexuell" ständig falsch verstanden wird. Dein erdachter "Beweis" für die Existenz von Sapiosexualität - onanierende SchachzuschauerInnen - beweist das. Ich meine das nicht böse. Es geht nur einfach in keiner Weise um:

Ich finde es interessant, eine Definition zu liefern, die alles andere als eindeutig ist, daraus Dein Verständnis als richtig zu definieren und alles andere als falsch.

Ich mag den Begriff "sapiosexuell" persönlich auch nicht besonders. Ich kenne es aber, dass eine für mich "besondere Denkart" in mir nicht nur intellektuelles, sondern auch sexuelles Interesse stimulieren kann. Und häufig tut.

100% Zustimmung, geht mir genauso. Es ist spielt eine Rolle, wie viele andere Sachen auch. Aber es ist nicht definierend für meine Sexualität.

Aber: Genausowenig wie jede BigDick-Liebhaberin jeden Typen mit BigDick automatisch geil findet, spritz ich mir gleich in die Bux, weil mir jemand was Nettes zu lesen in die Griffel drückt.

Nur habe ich bisher weder einen gleichwertigen Begriffe für BickDicks oder Big/Small Boobs gehört.

Die ganzen Erörterungen, wie furchtbar komplex und mythisch und falsch und vielschichtig und undurchschaubar doch der Begriff "Intelligenz" und die Intelligenz selber seien, gehen hier schlicht und ergreifend am Thema vorbei.

Immer schön in einem Diskussionsthema. Nächstes Mal frag ich Dich bevor ich meine Meinung und mein Verständnis des Themas darlege.

Dass diese Frauen unter Umständen nicht mit Zahlen hantieren können, logische Zeichenfolgen nicht ergänzt kriegen und lausig Schach spielen ist mir scheißegal.

Auch wenn es hier vielleicht wirklich einige gibt, aber die meisten Menschen hier, dürften eher von Nachrichten angesprochen, die aus ihrer Sicht „klug und gut“ geschrieben sind, oder? *gruebel*

Für mich bedeutet saphiosexualität halt, das neben diesem Text andere Eigenschaften nur noch eine untergeordnete Rolle spielen müssten, damit dieser Punkt wirklich prägend für die eigene Sexualität wäre.

Und noch mal FÜR MICH ist es ein Hype, weil egal ob IQ oder „Art zu denken“ es einfach EINE wichtige Eigenschaft einer Person ist. Und wie bei vielen qualitativen Parametern hier (Niveau, Humor, Attraktivität, ...) eher subjektiv als wirklich objektiv.

Der gleiche „intelligente“ Text kann bei Person A Entzücken hervorrufen und bei Person B Ablehnung. Aber selbst Person A wird danach noch andere für sie wichtige Parameter prüfen.

Da der Begriff keinerlei wissenschaftliche Basis hat, kann ihn jeder auslegen wie er will. Aber dann auch bitte anderen zugestehen, dass sie das auch tun.
@**********nd_HH

Unpassender Nickname.
Leberwurst fänd ich besser.
Zitat von ********oete:
@**********nd_HH

Unpassender Nickname.
Leberwurst fänd ich besser.

Redest Du jetzt von mir oder Dir? *gruebel*

Abgesehen von Deinem Anspruch Deutungshoheit, sehe ich nichtmal wirklich große inhaltliche Diskrepanzen, zumal Du ja selbst sagst der Begriff ist eher unglücklich.

Ich finde es aber grundsätzlich eher irritierend, wenn andere Meinungen oder Schlussfolgerungen mit „Falsch“ oder „am Thema“ vorbei tituliert werden, weil sie der eigenen Meinung/Schlussfolgerung nicht entsprechen.
**********n1110 Paar
48 Beiträge
hallo,
interessantes Thema.

Ich habe keine Ahnung ob man mich als sapiosexuell bezeichnen würde, aber um einem Mann näherkommen zu wollen, muss mich dieser geistig anziehen und nicht vom Aussehen her.

Das ist übrigens der Hauptgründe warum ich mir hier zum Teil schwer tue. Es gibt viele sehr schöne Menschen hier, die man mir nach drei Sätzen allerdings nackt auf den Bauch binden könnte und trotzdem wird nie irgendetwas passieren.
Das hat nichts mit Rechtschreibung, damit habe ich auch so meine Probleme, oder einer IQ Zahl zu tun, sondern mit einer gewissen Eloquence und Stil, der Mann muss mich im Kopf fesseln und interessieren.

Lg Sie
Zitat von ********oete:
Mensch, @*********Seil , geliebter Stinkstiefel!

Du bringst es auf den Punkt gegrantelt:

JA! Ich bin gelegentlich unfähig, zwischen Rationalem, Emotionalem und Sexuellem zu unterscheiden.

Dass Du das so schön formuliert hast, finde ich jetzt aber rational toll, macht mich aber nicht geil auf Dich. Mach Dir da also bitte keine falschen Hoffnungen.

*rotfl*
Wahre Liebe gibt es eben doch nur unter Männern. *sweetkiss*
Und für den ordinären Sex haben wir ja immer noch die Frauen. *haumichwech*
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von **********n1110:
hallo,
interessantes Thema.

Ich habe keine Ahnung ob man mich als sapiosexuell bezeichnen würde, aber um einem Mann näherkommen zu wollen, muss mich dieser geistig anziehen und nicht vom Aussehen her.

Das ist übrigens der Hauptgründe warum ich mir hier zum Teil schwer tue. Es gibt viele sehr schöne Menschen hier, die man mir nach drei Sätzen allerdings nackt auf den Bauch binden könnte und trotzdem wird nie irgendetwas passieren.
Das hat nichts mit Rechtschreibung, damit habe ich auch so meine Probleme, oder einer IQ Zahl zu tun, sondern mit einer gewissen Eloquence und Stil, der Mann muss mich im Kopf fesseln und interessieren.

Lg Sie

Hast du da einfach Mindestanforderungen was das Auftreten des Mannes angeht oder steikt seine Atraktivität in deinen Augen wenn du merken solltest das er wirklich schlau ist?

Ich finde es generell sehr schwer das per Chat einzuschätzen. Man hat halt alle Zeit der Welt einen Text zu formulieren der sich wie von einem Akademiker lessen lässt aber der verfasser hätte ja auch 2 Std an einem 3 zeiler Arbeiten können bei dem er jedes 2. Wort gegooglet hat um einen guten Eindruck zu machen *ggg*
etwas überspietztes Beispiel *ggg*
Zitat von ***zz:
Ich finde es generell sehr schwer das per Chat einzuschätzen. Man hat halt alle Zeit der Welt einen Text zu formulieren der sich wie von einem Akademiker lessen lässt aber der verfasser hätte ja auch 2 Std an einem 3 zeiler Arbeiten können bei dem er jedes 2. Wort gegooglet hat um einen guten Eindruck zu machen *ggg*

Mach dir keine Sorgen *troest*
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ***zz:

Mach dir keine Sorgen *troest*

Danke, das hab ich jetzt gebraucht :D:D
**********n1110 Paar
48 Beiträge
Zitat von ***zz:
Zitat von **********n1110:
hallo,
interessantes Thema.

Lg Sie

Hast du da einfach Mindestanforderungen was das Auftreten des Mannes angeht oder steikt seine Atraktivität in deinen Augen wenn du merken solltest das er wirklich schlau ist?

etwas überspietztes Beispiel :D

Also Aussehen ist tatsächlich zweitrangig für mich, da ist mir dann eher wichtig, dass der Mann gepflegt und sauber ist.

Aus genau diesem Grund, schriftlich kann täuschen, gibts neutrale Kennenlerntreffen.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Zitat von ***zz:
Ich finde es generell sehr schwer das per Chat einzuschätzen.

Nö. Das geht ganz flott. *mrgreen*
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ite:
Zitat von ***zz:

Das finde ich auch, wobei ich gar nicht damit prahlen will, wie schnell ich das aktiv einschätzen kann, sondern es eher so erlebe, dass eben keine Kommunikation zu Stande kommt, wenn man nicht intellektuell einigermaßen zusammenpasst.
Ich würde mich eigentlich gar nicht als sapiosexuell bezeichnen, denn Intelligenz allein macht mich gar nicht an, und ich suche auch nicht bewusst nur nach intelligenten Partnerinnen, aber ich merke, dass ein einigermaßen ähnlicher "Mindset" dafür ausschlaggeben ist, ob hier überhaupt Kommunikation entsteht.
Es ist etwas anderes auf realen Partys. Da habe ich schon mit Frauen geknutscht, die intellektuell gar nicht zu mir gepasst haben, was daher aber ging, weil beide betrunken waren und eher nonverbal geflirtet haben. Aber die Kontaktaufnahme hier geht über verbale Kommunikation und Profile lesen.
Und da habe ich oft erlebt, dass eine Kontaktaufnahme mit einer Frau, die eher so Textgenerator+Smalltalk-mäßig drauf ist, einfach bei mir nicht funktioniert, also auch an meinen mangelnden Fähigkeiten, adäquat auf ihren Smalltalk zu reagieren, gescheitert ist, was ich teils schade fand, weil ich durchaus auf "Tussi-Style" stehe. Aber gut, so isses eben, dass sich hier über Kommunikation findet, wer einigermaßen passt.
********ch_4 Frau
289 Beiträge
Das Schriftliche ist nun mal der erste Eindruck, den man hinterlässt. Und sorry: Da schätze ich mal ganz fix ein, ob mich der Mensch hinter dem Geschriebenen zusammen mit dem was sich auf dem Profil sehen lässt, auch nur ansatzweise interessiert.
Zitat von *****a_S:
Zitat von *****ite:
Zitat von ***zz:

Das finde ich auch, wobei ich gar nicht damit prahlen will, wie schnell ich das aktiv einschätzen kann, sondern es eher so erlebe, dass eben keine Kommunikation zu Stande kommt, wenn man nicht intellektuell einigermaßen zusammenpasst...

Kommunikation kommt auch dann nicht zustande, wenn man sich zufällig im falschen Moment erwischt, man es zufällig nicht schafft, den Anderen zu inspirieren oder irgendwelche anderen misslichen Umstände mit rein spielen.
Wenn man deswegen den Anderen dann pauschal für "intellektuell weniger geeignet" herabstuft, dann ist das auch nicht wirklich schlau.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@*********Seil
Ja, das ist klar. Es kommen hier bestimmt die meisten Kommunikationen nicht zu Stande aus Gründen, die man überhaupt nicht kennt, also z.B., dass die Frau so viele Mails bekommt, dass sie nicht alle liest, oder dass es irgendwelche Ausschuss-Kriterien gibt, die man nicht einschätzen konnte.
Mir geht es um die Kommunikation, die von beiden in positiver Weise begonnen wird, die dann aber abbricht, weil man in der Kommunikation nicht "den Ton trifft" oder eben nicht "auf einer Wellenlänge liegt". Und mir ist klar, dass das nicht immer an der Intellektpassung liegt, aber ich behaupte, dass das oft der Fall ist. Ich wollte ja auch nur sagen, dass sich das durch Kommunikation oft von allein findet.
Ich habe hier über die Jahre z.B. fast nur Akademikerinnen kennengelernt, aber eben nicht, weil ich ganz sapiosexuell nach denen gesucht habe, sondern weil die offenbar überdurchschnittlich oft in der Kommunikation mit mir "hängengeblieben" sind.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Es ist in etwa so wie mit dem optischen Eindruck.
Ich kann nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen ob mir jemand gefällt, aber ich kann sofort aussortieren, wer mir nicht gefällt.
Und hier langen schon 2-3 Sätze. Vielleicht noch mal kurz nachdenken, ob man nicht auf den Arm genommen wird *lach*, aber dann ist das Thema auch durch.
Mich triggern Intelligenz gepaart mit Schlagfertigkeit, Charme und Humor. Kommt das zusammen, kann mein Gegenüber tatsächlich aussehen wie ein Hobbit. Meist sind diese Einhörner aber schon mehrfach vergeben *snief2*
Zitat von *****a_S:
Ich habe hier über die Jahre z.B. fast nur Akademikerinnen kennengelernt, aber eben nicht, weil ich ganz sapiosexuell nach denen gesucht habe, sondern weil die offenbar überdurchschnittlich oft in der Kommunikation mit mir "hängengeblieben" sind.

Ja wenn bereist auf diesem niedrigen Niveau unterschieden wird, dann nehme ich Alles zurück.
Ich dachte, intelligent ist erst, wenn man auch die B-Promotion in einer richtigen Wissenschaft gemacht hat. *fiesgrins*
Zitat von *********Seil:
Zitat von *****a_S:

Ja wenn bereist auf diesem niedrigen Niveau unterschieden wird, dann nehme ich Alles zurück.
Ich dachte, intelligent ist erst, wenn man auch die B-Promotion in einer richtigen Wissenschaft gemacht hat. *fiesgrins*

Zählt Biochemie dazu? Findes es immer noch faszinierend, dass ich 3 Doktorandinnen davon hier getroffen habe.

Ansonsten zeigt das halt genau, die unterschiedliche Sichtweise.
Wenn „die Kommunikation läuft“ oder „der/die denkt wie ich“, ist das immer in Bezug zu einem selbst. Das dann aber auch bei Menschen, die nicht unbedingt überdurchschnittlich intelligent gelten bei der Bewerung des Gegenübers ebenfalls der Fall sein dürfte - wäre die dann theoretisch auch sapiosexuell, oder?

Für mich macht der Begriff aber nur Sinn wenn es wirklich auch absolut messbare wäre.

Finde ich es irgendwie cool, wenn meine Freundin englisch wissenschaftliche Papers liest, von denen ich nur die Füllwörter verstehe? Ja. Macht es mich an? Nein.
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Zitat von **********nd_HH:
die nicht unbedingt überdurchschnittlich intelligent gelten bei der Bewerung des Gegenübers ebenfalls der Fall sein dürfte - wäre die dann theoretisch auch sapiosexuell, oder?

Wenn bei jemandem so gar keine Kerze brennt kann derjenige von jemanden elektrisiert sein bei dem wenigstens ein Licht auf der Torte leuchtet. Und ja, dann ist das auch ein Fall von Sapiosexualität.
********ch_4 Frau
289 Beiträge
Mir imponiert ganz sicher, wenn mir jemand die Relativitätstheorie verständlich darlegen könnte oder ein anderes Thema seines Fachs aber der IQ reißt es nicht raus. Genauso wenn jemand meint, sein Sixpack wäre Argument genug. Wenn jemand nicht authentisch, mit vernünftiger Kommunikation und für mich ansprechendem Profil daherkommt, ist die Luft dünn. Für mich bedarf es eher EQ als wer weiß was für ein Doktortitel. Doktortitel oder Studium zeugen für mich noch nicht von Intelligenz; die können auch ganz schön lebensunfähig sein. Was sie für mich dann auch wieder uninteressant macht *g*
Ich habe eine kleine Freundin, die halte ich für intelligenter als Einstein. Im Alltag unterhalten wir uns überwiegend über ganz normale Dinge. Wie geht es Dir? Was kochst Du Ostern oder so.... Es geht aber auch anders und das empfinde ich als sehr angenehm... *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.