Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Neigung und frühere Gewalterfahrung320
Mich beschäftigt das Thema BDSM und frühere Gewalterfahrung.
zum Thema
Das Gefühl zu 'komplex' zu sein, um Glück finden zu können?195
Ich wollte einmal in die Runde fragen ob Ihr auch das Gefühl kennt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ********ch_4:
Mir imponiert ganz sicher, wenn mir jemand die Relativitätstheorie verständlich darlegen könnte oder ein anderes Thema seines Fachs aber der IQ reißt es nicht raus. Doktortitel oder Studium zeugen für mich noch nicht von Intelligenz;

Möglicherweiße weil keine der Aufzählungen irgendeine Ausagekraft über den IQ hat? *ggg* Keine Ahnung warum so gut wie alle denken das sobald jemand ein hohen IQ hat er keinerlei andere positive eigenschaften hat. Aber egal, der Preferenzen Mix ist eh kaum schlagbar. Mega Autthentisch, total Komunikativ und max. EQ aber wenn das Profil nicht so gut gibts halt keine Chance. Aber ich würde zu gerne wissen wie man den EQ über den Chat erahnen kann.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ****63:
Ich habe eine kleine Freundin, die halte ich für intelligenter als Einstein. Im Alltag unterhalten wir uns überwiegend über ganz normale Dinge. Wie geht es Dir? Was kochst Du Ostern oder so.... Es geht aber auch anders und das empfinde ich als sehr angenehm... *liebguck*

Ist doch Top, die meißten Menschen fühlen sich relativ schnell unwohl neben Inteligenten Menschen. Aber über was Quatscht Ihr so, wenn es nicht gerade Alltagszeug ist?
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ich bemesse Intelligenz einem Menschen zu , wenn er reflektiert genug ist sein Denken und wirken verstehen und plausibel erläutern zu können.
Wenn er in der Lage ist komplexe Zusammenhänge auf einfachste Weise darstellen zu können.
Wenn sein Wertesystem meinen Werten entspricht , jedoch gerne einen anderen Ansatz dabei Sehend.

Wenn Empathie, Humor und Charme keine Worthülsen sind , die in einem Gespräch fehlen.
Wenn ein gutes Zuhören, eine geistige Offenheit besteht ohne den Anspruch zu verfolgen , denn anderen verbissen und zu jedem Preis argumentativ nieder Ringen zu müssen.

Das macht für mich Intelligenz aus.
Welcher Bereich hierbei dem Sapio zuzuordnen ist, ist für mich vollkommen unwichtig .
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von ***zz:
Zitat von ********ch_4:
Mir imponiert ganz sicher, wenn mir jemand die Relativitätstheorie verständlich darlegen könnte oder ein anderes Thema seines Fachs aber der IQ reißt es nicht raus. Doktortitel oder Studium zeugen für mich noch nicht von Intelligenz;

Möglicherweiße weil keine der Aufzählungen irgendeine Ausagekraft über den IQ hat? *ggg* Keine Ahnung warum so gut wie alle denken das sobald jemand ein hohen IQ hat er keinerlei andere positive eigenschaften hat. Aber egal, der Preferenzen Mix ist eh kaum schlagbar. Mega Autthentisch, total Komunikativ und max. EQ aber wenn das Profil nicht so gut gibts halt keine Chance. Aber ich würde zu gerne wissen wie man den EQ über den Chat erahnen kann.

Lesen *nachdenk*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Doktor- und sogar Professorentitel kann sogar eine-r über eine Inselintelligenz erreichen, wenn er/sie in seinem/ihrem Fach unschlagbar gut ist.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ja nur was nützt ein Mensch mit Inselbegabung, Fachwissen in einem Bereich und das war es.
Das ist mir persönlich einfach zu eingefahren und wenig .
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****_67:
Ich bemesse Intelligenz einem Menschen zu , wenn er reflektiert genug ist sein Denken und wirken verstehen und plausibel erläutern zu können.
Wenn er in der Lage ist komplexe Zusammenhänge auf einfachste Weise darstellen zu können.
Wenn sein Wertesystem meinen Werten entspricht , jedoch gerne einen anderen Ansatz dabei Sehend.

Wenn Empathie, Humor und Charme keine Worthülsen sind , die in einem Gespräch fehlen.
Wenn ein gutes Zuhören, eine geistige Offenheit besteht ohne den Anspruch zu verfolgen , denn anderen verbissen und zu jedem Preis argumentativ nieder Ringen zu müssen.

Das macht für mich Intelligenz aus.
Welcher Bereich hierbei dem Sapio zuzuordnen ist, ist für mich vollkommen unwichtig .

Das Wertesystem seh ich dajetzt nicht aber ansonsten Top beschrieben
Aber über was Quatscht Ihr so, wenn es nicht gerade Alltagszeug ist?

Über Gott und die Welt... *lolli*
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von ***zz:
Zitat von ********ch_4:

Lesen *nachdenk*

Ich verstehe es nicht *ggg*
Zitat von *****ven:

Immer schon und immer wieder stelle ich für mich fest, dass mein sexueller Haupttrigger das Ding zwischen den Ohren eines potentiellen Sexpartners / einer potentiellen Sexpartnerin ist. Nichts macht mich mehr an, als eine außergewöhnliche Denkweise und Handlungsweisen, die sich daraus ergeben. Sprachakrobatik, logische Turnübungen, ein außergewöhnlicher Fokus auf Details etc.. Dabei bezieht sich meine Anziehung tatsächlich mehr auf die Denkweise, als auf den "Bildungsstand" eines Gegenübers.

Frage zu den hier als korrekt in den Raum gestellten Prämissen: Sind Denkweisen, also die Art und Weise wie jemand (gültige) Schlüsse zieht über Deduktion, Induktion und Abduktion, nicht Prozesse und in der Statik einer Selbstbeschreibung in einem Profil gar nicht darstellbar?
Bräuchte es dazu nicht einer Aufgabe, die durch alle Beteiligten gelöst werden müsste, um die "Denke" einer Person sichtbar zu machen, z. B. die Beantwortung von zwei einfachen logischen Fragen: In diesem Thread äußern sich Frauen und Männer. - Wahr oder falsch? und: In diesem Thread äußern sich Frauen oder Männer. - Wahr oder falsch?

Oder hat das "Problem", um das es hier geht, gar nichts mit Sapiosexualität, Intellektualität und dergleichen zu tun, sondern damit, wie sich Gleiches zu Gleichem mit möglichst großer Ausschlussfähigkeit gesellt?
Und so ist die hier angeführte (selbstverliebte) Affinität - immer wenn ich zu viel Freizeit habe, werde ich frech - für das, was zwischen den Ohren ist, eigentlich vielleicht nur der Anspruch gut und kurzweilig unterhalten zu werden?
Eine "Lust" an überraschenden Pointen, witzigen und unerwarteten Verknüpfungen?
Also unter dem Denkmäntelchen von Intellekt nichts anderes als eine platte Begeisterung für möglichst ausgefeilte Rhetorik?
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Für mich sind Lebenswerte und dessen Umsetzung , die eigene Kenntnis darüber ein ganz wesentlicher Baustein an menschlicher Intelligenz , die aus meiner Sicht jeder besitzt.

Ich bin in meinem Leben erst einmal einem hochintelligenten Menschen begegnet.
Wir unterhielten uns über KI und deren automatische Programmierung von Maschinen.
Ein sicherlich hoch spannendes und ergiebiges Thema.
Jedoch waren diese Art die einzig möglichen Gespräche die mit diesem Menschen zu führen waren.
Nichts davon erreichte mich in jedweder Art und Weise.
Denn außer dieser Inselbegabung, technisches Verständnis, war nichts von dem eigentlichen Menschen spürbar.

Für mich ist das kein gewünschter Gesprächspartner, denn ich vermisse hierbei das Interesse an meiner Person und meinen eigenen Punkten.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
@****lle

Wer den Ausgangsbeitrag der TE gelesen hat, wird womöglich am letzten Satz erkannt haben, dass das "Problem" sich tatsächlich nicht auf diesen bestimmten Trigger bezieht, sondern sich der Beitrag sich mit der Problematik beschäftigt, dass man häufig die Sachen die einen antriggern würden beim Gegenüber nicht erkennen kann, weil das Gegenüber sich an seinen Triggern orientiert und deshalb Dinge, die für den Suchenden interessant wären nicht anbietet.

Dazu hätte ich auch gerne etwas gelesen. Damit hat sich hier aber fast niemand beschäftigt.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******frei:
@****lle

Wer den Ausgangsbeitrag der TE gelesen hat, wird womöglich am letzten Satz erkannt haben, dass das "Problem" sich tatsächlich nicht auf diesen bestimmten Trigger bezieht, sondern sich der Beitrag sich mit der Problematik beschäftigt, dass man häufig die Sachen die einen antriggern würden beim Gegenüber nicht erkennen kann, weil das Gegenüber sich an seinen Triggern orientiert und deshalb Dinge, die für den Suchenden interessant wären nicht anbietet.

Dazu hätte ich auch gerne etwas gelesen. Damit hat sich hier aber fast niemand beschäftigt.

Ganz genau daran wäre ich superinteressiert gewesen. Also ... bin ich noch.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****_67:
Für mich sind Lebenswerte und dessen Umsetzung , die eigene Kenntnis darüber ein ganz wesentlicher Baustein an menschlicher Intelligenz , die aus meiner Sicht jeder besitzt.

Wir unterhielten uns über KI und deren automatische Programmierung von Maschinen.
Jedoch waren diese Art die einzig möglichen Gespräche die mit diesem Menschen zu führen waren.
Denn außer dieser Inselbegabung, technisches Verständnis, war nichts von dem eigentlichen Menschen spürbar.

Für mich ist das kein gewünschter Gesprächspartner, denn ich vermisse hierbei das Interesse an meiner Person und meinen eigenen Punkten.

Der Typ war ein Autist oder so...
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****_67:

Der Typ war ein Autist oder so...
Zitat von ****lle:
Zitat von *****ven:

Immer schon und immer wieder stelle ich für mich fest, dass mein sexueller Haupttrigger das Ding zwischen den Ohren eines potentiellen Sexpartners / einer potentiellen Sexpartnerin ist. Nichts macht mich mehr an, als eine außergewöhnliche Denkweise und Handlungsweisen, die sich daraus ergeben. Sprachakrobatik, logische Turnübungen, ein außergewöhnlicher Fokus auf Details etc.. Dabei bezieht sich meine Anziehung tatsächlich mehr auf die Denkweise, als auf den "Bildungsstand" eines Gegenübers.

Frage zu den hier als korrekt in den Raum gestellten Prämissen: Sind Denkweisen, also die Art und Weise wie jemand (gültige) Schlüsse zieht über Deduktion, Induktion und Abduktion, nicht Prozesse und in der Statik einer Selbstbeschreibung in einem Profil gar nicht darstellbar?
Bräuchte es dazu nicht einer Aufgabe, die durch alle Beteiligten gelöst werden müsste, um die "Denke" einer Person sichtbar zu machen, z. B. die Beantwortung von zwei einfachen logischen Fragen: In diesem Thread äußern sich Frauen und Männer. - Wahr oder falsch? und: In diesem Thread äußern sich Frauen oder Männer. - Wahr oder falsch?

Oder hat das "Problem", um das es hier geht, gar nichts mit Sapiosexualität, Intellektualität und dergleichen zu tun, sondern damit, wie sich Gleiches zu Gleichem mit möglichst großer Ausschlussfähigkeit gesellt?
Und so ist die hier angeführte (selbstverliebte) Affinität - immer wenn ich zu viel Freizeit habe, werde ich frech - für das, was zwischen den Ohren ist, eigentlich vielleicht nur der Anspruch gut und kurzweilig unterhalten zu werden?
Eine "Lust" an überraschenden Pointen, witzigen und unerwarteten Verknüpfungen?
Also unter dem Denkmäntelchen von Intellekt nichts anderes als eine platte Begeisterung für möglichst ausgefeilte Rhetorik?

Das würde es erklären jedoch bezweifel ich das es im Moment jemanden hier gibt dem es so geht und der in Lage wäre , das eine vom anderen zu unterscheiden, und es uns zu sagen. Als Außemstehender können wir nur vermuten.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******frei:
@****lle

Woher soll ich wissen, was den triggern würde, der mich anschreibt *nachdenk*. Ich kann doch nur von meinen ausgehen. Ich male z.B. gerne mal zum Zeitvertreib, bin mir aber ziemlich sicher, dass das im Grunde niemanden interessiert (wirklich nur ein Beispiel *gg*). Aber wenn ich wirklich alles aufführen würde, was ich mache, was ich kann, was ich nicht mache, was ich nicht kann... wie lang soll das Profil dann werden *nachdenk*
Sapiosexuell? *nachdenk*

Ich bin vor zwei Jahren über eine social media Plattform mit einem Mann in Kontakt gekommen. Aufgefallen ist er mir immer wieder unter verschiedenen Artikeln durch seine pointierten, scharfsinnigen, sehr sachlichen, kompetenten Kommentare. Nie habe ich in abwertend oder zynisch/spöttisch/arrogant gegenüber anderen Kommentierenden erlebt.
Hat er gar nicht nötig, weil er argumentativ klar ist und bleibt.
Seit nun fast 18 Monaten schreiben wir uns fast täglich, schicken uns Sprachnachrichten und quatschen über Gott und die Welt. Immer im flow, immer authentisch. Sehr tiefgründig und berührend ehrlich.

Ich habe ihn noch nie gesehen (er hat einen Avatar als Foto), bin aber schon sehr lange von seiner Art zu Denken und zu Reflektieren, durch seinen unfassbar klugen Verstand, sein fantastisches Wissen, seine Sozial- und Poblemlösekompetenz hin und weg und mir sicher, dass er mich dadurch im Kopf schon sehr lange tierisch erregt. "Sapio Brain fuck" nenn ich das mal. 😉

Vielleicht begegnen wir uns tatsächlich mal und dann bin ich mir fast zu *100*% sicher, dass es zwischen uns *experimentier* 😉
Wenn nicht, nicht schlimm. Er bleibt für mich ein großartiger Mensch, der für mich nicht durch sein (mir nicht bekanntes) Aussehen bedeutsam ist.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von *******frei:
@****lle

Woher soll ich wissen, was den triggern würde, der mich anschreibt *nachdenk*. Ich kann doch nur von meinen ausgehen. Ich male z.B. gerne mal zum Zeitvertreib, bin mir aber ziemlich sicher, dass das im Grunde niemanden interessiert (wirklich nur ein Beispiel *gg*). Aber wenn ich wirklich alles aufführen würde, was ich mache, was ich kann, was ich nicht mache, was ich nicht kann... wie lang soll das Profil dann werden *nachdenk*

Jap, da wurde auch schon Seiten lang drüber Diskutiert. Wer sich was Inteligentes klären will muss vor die Tür gehen und mit Menschen reden.
Zitat von *******frei:

Könnte daran liegen, dass Intelligenz nichts ist, was man "anbieten" oder so "präsentieren" kann, dass es sich aus einem Profil heraus lesen lässt.
Die Meisten sind doch selbst im Dialog nicht dazu in der Lage, intelligente von dummen Beiträgen zu unterscheiden und finden es lediglich gut, wenn sie in ihren Vorurteilen bestätigt werden.

Hinzu kommt: Wirklich intelligente Menschen haben gelernt, dass man damit nicht hausieren geht, sondern lieber Fakten sprechen lässt. Und wen die Fakten nicht überzeugen, der kann sich getrost selbst für klüger halten und weiter ziehen.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von *******frei:
@****lle

@********chen

Das ist das Thema. Ein Erfahrungsaustausch darüber.

Du bietest das "Malen" nicht an. Natürlich nicht. Es ist für Dich nicht erwähnenswert. Jemand, der für Dich interessant wäre, würde aber womöglich genau dadurch angesprochen werden.
Dass das kaum zu lösen ist, ist klar. Aus Erfahrungen könnte man aber vielleicht Erkenntnisse gewinnen.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *******frei:
...

Du bietest das "Malen" nicht an. Natürlich nicht. Es ist für Dich nicht erwähnenswert. Jemand, der für Dich interessant wäre, würde aber womöglich genau dadurch angesprochen werden.
Dass das kaum zu lösen ist, ist klar. Aus Erfahrungen könnte man aber vielleicht Erkenntnisse gewinnen.

Mit welchen Folgen?
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von *******frei:
...

Mit welchen Folgen?

Nun, weil ich für mich zur Erkenntnis gekommen bin, dass ich ohnehin nur einen Teil meiner Fähigkeiten und Eigenschaften "anbieten" kann, habe ich mein Profil gezielt ausgerichtet. Andere Sichtweisen und Erfahrungen könnten zur Folge haben, dass ich Veränderungen vornehme.

Unabhängig davon könnte es folgenlos interessant sein, was andere an Erfahrungen zu bieten haben.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mehrfach Veränderungen vorgenommen. Und tue das immer wieder, wenn ich neue Erkennnisse gewinne. Die Erkenntnis, dass Menschen im meinem Beuteraster möglicher Weise auch mehr auf Erotik-Pics als auf Texte abfahren könnten .... ist mir auch erst mit der Zeit klarer geworden.
*****_me Mann
18 Beiträge
Man kann mal wieder sehen, wie schnell ein Thema abgleiten kann *nachdenk* Wie gerade festgestellt, wird das eigentliche Thema schon gar nicht mehr diskutiert.

Grundsätzlich hat wahrscheinlich jeder eine andere Vorstellung von sapiosexuell, das allgemeinhin nur mit der Anziehung durch den Intellekt des anderen identifiziert wird. Aber Intellekt ist dabei gar nicht genauer bezeichnet und kann eigentlich alles beinhalten, je nach Gusto. Intelligent kann zum Beispiel eine sehr breite Allgemeinbildung und schnelle Auffassungsgabe bezeichnen (früher als Universalgenie bekannt, z. B. Leibniz oder Goethe) oder aber auch eine Inselbegabung. Und dann kommt es darauf an, was man persönlich anziehend findet...

Aber, um mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Die Frage ist doch die Erwartungshaltung und der Rahmen, in dem man sich begegnet. Hier im Joy werden wohl nur sehr wenige Mensa-Mitglieder an ihren Profiltexten erkennbar sein. Die Trigger werden so gesetzt, damit man in den Augen vieler interesant ist und nicht für wenige spezielle. Der/Die Suchende hat also das Pech, dass der Joy doch eher auf die Äusserlichkeiten ausgerichtet ist und kann somit nur hoffen, dass sich der Intelligente in seinen Nachrichten verrät. Und dann wäre noch die Frage, ob der/die Suchende hier dann überhaupt "richtig" ist. Oder ob nicht ein Mensa-Forum mehr Möglichkeiten zur geistigen Befriedigung bieten würde und sich daraus vielleicht auch körperliche Befriedung ergibt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die für den TE interessanten Menschen hier wahrscheinlich doch eher durch ungewöhnliche Profile auffallen. Meiner Erfahrung nach sind solche Menschen eher unkonventionell, viele sogar sehr kreativ. Das dürfte sich auch in den Texten niederschlagen. In meinen Augen sprechen diese Personen ebenfalls auf den Intellekt des anderen an und werden das in irgendeiner Form in ihrem Profil auch zum Ausdruck bringen. Natürlich nicht, indem sie "sapiosexuell" in das Profil reinschreiben, aber eben durch den Ausdruck und Beschreibung wonach sie suchen.

Letztlich wurde noch das Spiegelselfie als Ausschlussgrund genannt. Liest die TE das Profil vorher noch? Vielleicht ist das Selfie in irgendeiner Form ironisch gemeint? Oder soll nur die Allgemeinheit bedienen?
Zitat von *******frei:
@****lle

Genau darum wäre mein Lösungsansatz, wie beschrieben, die potentiellen Lovers zur gleichen Frage Stellung nehmen zu lassen und dadurch evtl. Trigger zur Ansicht zu bringen, anstatt sie frei von sich plaudern zu lassen.
Z. B. für den Trigger Sapiosexualität eine Frage aus der Logik; für Kreative eine Frage zur freien Assoziation usw.

Das heißt, der JC könnte als Betreiber der Seite (neben den Vorlieben) einen entsprechenden Fragekatalog zur Verfügung stellen, um so Matches zu eruieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.