„Aber, um mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Die Frage ist doch die Erwartungshaltung und der Rahmen, in dem man sich begegnet.
Nicht wirklich!
Wer versucht, sich primär einer Erwartungshaltung entsprechend zu präsentieren, der schießt sich im Grunde selbst ins Knie, denn einerseits kann die Erwartungshaltung der "Zielgruppe" eh nur vermutet = geraten werden, andererseits ist es nicht Aufgabe des Profils, sich gleich mal vorauseilend anzubiedern.
Das Profil ist dazu da, Profil zu zeigen.
Klar muss der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, aber es hat auch keinen Sinn, einen Fisch zu ködern, den man dann nicht an Land ziehen kann!
D.h. im Profil präsentiert man sich am Besten doch so wie man ist.
Nun ist jeder einigermaßen gescheite Mensch sicherlich komplexer und vielseitiger, als in so einem Profil Platz ist, aber dann wählt man eben die Seiten aus, anhand derer man gefunden werden will.
Ich weiß z.B., dass ich mit Drachenfliegen, Modellfliegen und Schreinern von Möbeln keine Frau hinterm Ofen vor locken kann, also kann ich das im Profil weg lassen.
Ich weiß aber auch, dass es wenig Wert hat, mit akademischen Graden, Auszeichnungen, Patenten oder ähnlichem zu protzen, denn die Meisten können auch das nicht vernünftig einordnen, sondern stellen sich stattdessen einen Fachidioten vor. Also lasse ich das auch weg, zumal ich eh keinen Bock drauf habe, mich von einer Sapiosexuellen ansabbern zu lassen.
Ich zeige stattdessen die Fähigkeiten und Eigenschaften, für die ich gefunden und gemocht werden will (sofern ich gefunden und gemocht werden will).
Ich für meinen Teil bin ohnehin der Meinung, dass es viel eher ein Zeichen von Intelligenz/Intellekt ist, wenn man sich Dieselbe nicht so anmerken lässt und sich stattdessen einigermaßen unauffällig verhält, d.h. die Intelligenz dazu benutzt, eventuelle Unterschiede zu überbrücken (wo es sich lohnt).