Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Das Gefühl zu 'komplex' zu sein, um Glück finden zu können?195
Ich wollte einmal in die Runde fragen ob Ihr auch das Gefühl kennt…
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe weder das Wort "Intelligenz" noch "IQ" in meinen Beiträgen verwendet. Ich verstehe auch, dass es schwierig ist, sich ein sexuelles Attraktionsschema vorzustellen, dass man nunmal selbst nicht hat.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ****La:
Zitat von *****ven:
Du wirst dich wundern ... es gibt sowohl als auch. Aber freilich ist es einfacher, sich lustig zu machen als etwas Konstruktives beizutragen.

Da mangelt es wohl an Sozialkompetenz. Ein Teil dessen, was ich als wichtig erachte, wenn es um anregende Intelligenz geht.

Mir mangelt es an Sozialkompetentz? Du erfindest nen Typen um auf denn Hype aufzuspringen und laberst dann noch Scheiße über andere?
Nur nochmal zur klarstellung DU HAST DIR SELBER EINEN FREUND ERFUNDEN!
Wie kommt man auf sowas wenn man keine 3 mehr ist?
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***zz:
Zitat von ****La:
Zitat von *****ven:
Du wirst dich wundern ... es gibt sowohl als auch. Aber freilich ist es einfacher, sich lustig zu machen als etwas Konstruktives beizutragen.

Da mangelt es wohl an Sozialkompetenz. Ein Teil dessen, was ich als wichtig erachte, wenn es um anregende Intelligenz geht.

Mir mangelt es an Sozialkompetentz? Du erfindest nen Typen um auf denn Hype aufzuspringen und laberst dann noch Scheiße über andere?
Nur nochmal zur klarstellung DU HAST DIR SELBER EINEN FREUND ERFUNDEN!
Wie kommt man auf sowas wenn man keine 3 mehr ist?

Ich würde bitten, hier von persönlichen Angriffen und Beleidigungen Abstand zu nehmen!
@**zz

Ganz im Gegenteil. DU blubberst bullshit, ohne Sinn und Verstand, weil DU nicht kapierst, dass ich einen Mann wegen seiner Intelligenz und seinen Intellekt, richtig toll und erregend finde.
Not my problem.
Zitat von *****_me:
Aber, um mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Die Frage ist doch die Erwartungshaltung und der Rahmen, in dem man sich begegnet.

Nicht wirklich!
Wer versucht, sich primär einer Erwartungshaltung entsprechend zu präsentieren, der schießt sich im Grunde selbst ins Knie, denn einerseits kann die Erwartungshaltung der "Zielgruppe" eh nur vermutet = geraten werden, andererseits ist es nicht Aufgabe des Profils, sich gleich mal vorauseilend anzubiedern.
Das Profil ist dazu da, Profil zu zeigen.
Klar muss der Wurm dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, aber es hat auch keinen Sinn, einen Fisch zu ködern, den man dann nicht an Land ziehen kann!
D.h. im Profil präsentiert man sich am Besten doch so wie man ist.
Nun ist jeder einigermaßen gescheite Mensch sicherlich komplexer und vielseitiger, als in so einem Profil Platz ist, aber dann wählt man eben die Seiten aus, anhand derer man gefunden werden will.
Ich weiß z.B., dass ich mit Drachenfliegen, Modellfliegen und Schreinern von Möbeln keine Frau hinterm Ofen vor locken kann, also kann ich das im Profil weg lassen.
Ich weiß aber auch, dass es wenig Wert hat, mit akademischen Graden, Auszeichnungen, Patenten oder ähnlichem zu protzen, denn die Meisten können auch das nicht vernünftig einordnen, sondern stellen sich stattdessen einen Fachidioten vor. Also lasse ich das auch weg, zumal ich eh keinen Bock drauf habe, mich von einer Sapiosexuellen ansabbern zu lassen.
Ich zeige stattdessen die Fähigkeiten und Eigenschaften, für die ich gefunden und gemocht werden will (sofern ich gefunden und gemocht werden will).

Ich für meinen Teil bin ohnehin der Meinung, dass es viel eher ein Zeichen von Intelligenz/Intellekt ist, wenn man sich Dieselbe nicht so anmerken lässt und sich stattdessen einigermaßen unauffällig verhält, d.h. die Intelligenz dazu benutzt, eventuelle Unterschiede zu überbrücken (wo es sich lohnt).
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****La:
@**zz

Ganz im Gegenteil. DU blubberst bullshit, ohne Sinn und Verstand, weil DU nicht kapierst, dass ich einen Mann wegen seiner Intelligenz und seinen Intellekt, richtig toll und erregend finde.
Not my problem.

Bitte Leute! Muss denn das sein?
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****ven:
Ich habe weder das Wort "Intelligenz" noch "IQ" in meinen Beiträgen verwendet. Ich verstehe auch, dass es schwierig ist, sich ein sexuelles Attraktionsschema vorzustellen, dass man nunmal selbst nicht hat.

Sry. War halt Witzig *ggg*

Versuch Ihn nicht mit Texten, Bildung So ein Quatsch zu catchen, er wäre besser darin als du und du würdest Ihn langweilen.
Vom Optischen und so gleiche Trigger wie alle anderen Kerle auch. Achte einfach drauf die Unterhaltungen schnell zu halten, keine Themen zerkauen sondern öffter wechseln, behalt aufjedenfall sein Fokus und versuch mitzuhalten. Ist garnicht so schwer wie man denkt. Ansonsten 1-1 wie bei allen anderen Kerlen
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Diese Schublade "alle anderen Kerle" deckt sich schonmal nicht mit meiner Erfahrungswelt. Aber macht ja nix. Es ist nicht notwendig, mir hier "Ratschläge" zu geben, wenn ich Austausch mit anderen wollte, die ihre Sexualität vielleicht ähnlich erleben wie ich.

@***zz: Du bist das nicht. Das habe jetzt ich und alle anderen hier verstanden.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ****lle:
Zitat von *******frei:
@****lle

Wer den Ausgangsbeitrag der TE gelesen hat, wird womöglich am letzten Satz erkannt haben, dass das "Problem" sich tatsächlich nicht auf diesen bestimmten Trigger bezieht, sondern sich der Beitrag sich mit der Problematik beschäftigt, dass man häufig die Sachen die einen antriggern würden beim Gegenüber nicht erkennen kann, weil das Gegenüber sich an seinen Triggern orientiert und deshalb Dinge, die für den Suchenden interessant wären nicht anbietet.

Dazu hätte ich auch gerne etwas gelesen. Damit hat sich hier aber fast niemand beschäftigt.

Genau darum wäre mein Lösungsansatz, wie beschrieben, die potentiellen Lovers zur gleichen Frage Stellung nehmen zu lassen und dadurch evtl. Trigger zur Ansicht zu bringen, anstatt sie frei von sich plaudern zu lassen.
Z. B. für den Trigger Sapiosexualität eine Frage aus der Logik; für Kreative eine Frage zur freien Assoziation usw.

Das heißt, der JC könnte als Betreiber der Seite (neben den Vorlieben) einen entsprechenden Fragekatalog zur Verfügung stellen, um so Matches zu eruieren.

Du hast es echt drauf, die Idee ist wirklich gut. Aber geht nicht auf da ja jeder Mensch verschiedene Stärken und schwächen hat.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****ven:
Diese Schublade "alle anderen Kerle" deckt sich schonmal nicht mit meiner Erfahrungswelt. Aber macht ja nix. Es ist nicht notwendig, mir hier "Ratschläge" zu geben, wenn ich Austausch mit anderen wollte, die ihre Sexualität vielleicht ähnlich erleben wie ich.

@***zz: Du bist das nicht. Das habe jetzt ich und alle anderen hier verstanden.

Wie du willst, ich wollte nur Nett sein
*****_me Mann
18 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *****_me:
Aber, um mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Die Frage ist doch die Erwartungshaltung und der Rahmen, in dem man sich begegnet.

Nicht wirklich!
Wer versucht, sich primär einer Erwartungshaltung entsprechend zu präsentieren, der schießt sich im Grunde selbst ins Knie, denn einerseits kann die Erwartungshaltung der "Zielgruppe" eh nur vermutet = geraten werden, andererseits ist es nicht Aufgabe des Profils, sich gleich mal vorauseilend anzubiedern.

Hier muss man Erwartungshaltung und Rahmen in Kombination betrachten. Hier im Joy ist die Erwartungshaltung eine andere als bspw. in einem eher philosophischen Forum. Und ich habe die Erwartungshaltung des Suchenden gemeint. Das hab ich aber nicht so gesagt *sorry*

Ich für meinen Teil bin ohnehin der Meinung, dass es viel eher ein Zeichen von Intelligenz/Intellekt ist, wenn man sich Dieselbe nicht so anmerken lässt und sich stattdessen einigermaßen unauffällig verhält, d.h. die Intelligenz dazu benutzt, eventuelle Unterschiede zu überbrücken (wo es sich lohnt).
Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit Intelligenz, sondern eher mit Sozialkompetenz bezeichnen.

Und natürlich beschreibt sich hier hoffentlich jeder so, wofür er gefunden werden will. Aber die Art wie er sich beschreibt, dürfte doch schon eine gewisse Auskunft darüber geben, wie möbiliert die Oberstube ist. Humor ist oft ein gutes Zeichen für Intelligenz und wenn man diesen zwischen den Zeilen herauslesen kann, ist man schon mal auf gutem Weg.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir ist das Stilelement Selbstironie ausschlaggebend. Wem die in Eleganz und Würde gelingt, der kann von mir aus sein Profil zu einem Zahnpasta verschmierten Spiegelkabinett verwandeln, es gibt ne Chance, weiter in meinen Kopf als nur auf meine Netzhaut vorzudringen. Und manchmal auch lachend in mein Herz. Da angekommen, sei ihr/ihm ein Paradies verheißen.
*****_by Mann
46 Beiträge
Stimmt. Aber nur weil man von Intelligens ausgeht darf man nicht Automatisch von Sozialkompetenz ausgehen. Sind ja alles menschliche Individuen die alle eine eigene Art haben. Sei es Introvertiert, Extrovertiert, Schüchtern... Alles davon verändert die Äußere Wahrnehmung und müsste berügsichtigt werden.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****kua:
Bei mir ist das Stilelement Selbstironie ausschlaggebend. Wem die in Eleganz und Würde gelingt, der kann von mir aus sein Profil zu einem Zahnpasta verschmierten Spiegelkabinett verwandeln, es gibt ne Chance, weiter in meinen Kopf als nur auf meine Netzhaut vorzudringen. Und manchmal auch lachend in mein Herz. Da angekommen, sei ihr/ihm ein Paradies verheißen.

Stimmt, wenn man noch die einzelnen Präferenzen der einzelnen User mitrechent ist es nicht möglich ein Profil so zu entwerfen das man daraus auf Intelligenz schließen könnte. Wobei die andere Seite ja auch noch jeder einzelne Präferenzen hat
*****_me Mann
18 Beiträge
@*****kua
Selbstironie ist sicherlich ein guter Trigger *g* Man muss ja quasi ein realistisches externes Bild von sich selbst haben, um überhaupt über sich selbst spotten zu können. Gekonnt ironisch zu sein, erfordert schon ein hohes Mass geistiger Flexibilität.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
@****lle

Die Erweiterung des Fragenkataloges könnte möglicherweise eine leichte Verbesserung bringen. Mehr Information verfeinert eigentlich immer das Bild vom Gegenüber.

Wenn ich aber z.B. den Bereich Humor nehme, werden die Grenzen aber recht gur sichtbar.

Ich kenne niemanden, der sich selbst als völlig humorlos beschreiben würde (obwohl es da auch Ausnahmen geben mag). Die Frage, ob man Homor habe, würde daher fast jeder mit "Ja" beantworten. Selbst- und Fremdwahrnehmung geht da aber schon häufig weit auseinander.

Die Aufforderung: "Schreibe etwas mit Humor" könnte die Art des Humors einer Person noch etwas klarer zeigen. Manche Dinge finden eben nicht alle Menschen komisch.

Hier im Forum habe ich schon häufig lustige Dinge gelesen, die für sich gesehen richtig komisch waren, aber im Kontext dazu genutzt wurden einen anderen Beitrag lächerlich zu machen. Darüber konnte ich dann nicht wirklich lachen. Bei der Profildarstellung kann so etwas nicht deutlich werden. Da hilft dann auch kein besonderer Fragenkatalog.

So gesehen scheint mir dieser Lösungsansatz zu wenig zu bringen.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****_me:
@*****kua
Selbstironie ist sicherlich ein guter Trigger *g* Man muss ja quasi ein realistisches externes Bild von sich selbst haben, um überhaupt über sich selbst spotten zu können. Gekonnt ironisch zu sein, erfordert schon ein hohes Mass geistiger Flexibilität.

Selbstironie ist cool, bin ich Fan von. Hat aber das Risiko das wenn du ein Spruch zuviel oder falsch plazierst wirkst du als hättest du kein Selbstvertrauen.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *******frei:
@****lle

Die Erweiterung des Fragenkataloges könnte möglicherweise eine leichte Verbesserung bringen. Mehr Information verfeinert eigentlich immer das Bild vom Gegenüber.

Wenn ich aber z.B. den Bereich Humor nehme, werden die Grenzen aber recht gur sichtbar.

Ich kenne niemanden, der sich selbst als völlig humorlos beschreiben würde (obwohl es da auch Ausnahmen geben mag). Die Frage, ob man Homor habe, würde daher fast jeder mit "Ja" beantworten. Selbst- und Fremdwahrnehmung geht da aber schon häufig weit auseinander.

Die Aufforderung: "Schreibe etwas mit Humor" könnte die Art des Humors einer Person noch etwas klarer zeigen. Manche Dinge finden eben nicht alle Menschen komisch.

Hier im Forum habe ich schon häufig lustige Dinge gelesen, die für sich gesehen richtig komisch waren, aber im Kontext dazu genutzt wurden einen anderen Beitrag lächerlich zu machen. Darüber konnte ich dann nicht wirklich lachen. Bei der Profildarstellung kann so etwas nicht deutlich werden. Da hilft dann auch kein besonderer Fragenkatalog.

Außerdem fühlt sich jeder der gesagt bekommt erzähl ein witz, oder sag was Lustiges, unter Druck gesetzt und es gibt die warscheinlichkeit das da Müll raus kommt obwogl derjenige eig voll witzig ist. Weil man eben das Ergebniss mit der Aufforderung verfälscht
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Deshalb würde ich das leicht und humorvoll zitieren, was ich am besten kenne - mich, in einer Art, die es nur annehmbar macht, weil entwaffnend.
Kann mein Gegenüber das nicht aufnehmen oder will es nicht abnehmen, stimmt die Ebene wohl nicht.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ***zz:
Zitat von *******frei:
@****lle

Außerdem fühlt sich jeder der gesagt bekommt erzähl ein witz, oder sag was Lustiges, unter Druck gesetzt und es gibt die warscheinlichkeit das da Müll raus kommt obwogl derjenige eig voll witzig ist. Weil man eben das Ergebniss mit der Aufforderung verfälscht

Mit dem Fragekatalog wäre das eigentlich Easy realisierbar. Die Frage ist zu welchem Zweck? Sagen wir mal ich Issoliere dir bei Anmeldung alle mit einem IQ ab 115+
Und dann?
*****n27 Frau
5.363 Beiträge
Zitat von ***zz:
Versuch Ihn nicht mit Texten, Bildung So ein Quatsch zu catchen, er wäre besser darin als du und du würdest Ihn langweilen.

Zitat von ***zz:
behalt aufjedenfall sein Fokus und versuch mitzuhalten

Ja, ich habs gelesen, du wolltest nur nett und hilfreich sein.

Wieso genau gehen wir davon aus, dass "er" besser in diesen Kategorien ist, und "sie" versuchen muss, "mitzuhalten"?
Sorry, das ist mir zu platt.
*********leen Frau
288 Beiträge
Was mich zum Andern hinzieht, ist dessen in leisen Tönen sich abzeichnende Intelligenz. Eine, die es nicht nötig hat, den Leser mit hochgebildeten Formulierungen zu erschlagen, zu imponieren.

Aus der Sapiogruppe flüchtete ich rasch, denn dort versammeln sich die sich zur Schau Stellenden, im Versuch andere an Geistreichem zu übertreffen, verhöhnend und belehrend, immer darauf bedacht in jeder Äusserung zu glänzen, Eindruck zu erwecken.

In meinem Arbeitsumfeld begegnen mir fast ausschliesslich Promovierte, deren IQ sicherlich überdurchschnittlich ist, und deren Eifer vorwiegend darin besteht, in philosophischen und wissenschaftlichen Diskussionen den anderen zu übertrumpfen, ihm seine lückenhafte Argumentation vor Augen zu führen. Keinem dieser Theoretiker verfiel ich, es fehlt denen die Dimension, ihr Herz zu benutzen.

Und doch, einige seltene erkannte ich hier in ihren Profilen bereits und in den nachfolgenden Forumsbeiträgen, seltene, deren Intelligenz und Ansprüche mit meinen koinzidierten. Und es sind jene, denen aus der blossen Fleischbeschauung –ebenso wie mir– höchstenfalls Überdruss entstand.

Nein, vor reiner Intelligenz habe ich keine Ehrfurcht, erst im Doppel- Du und -Ich erlebe ich Anziehung in allen Belangen.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von ***zz:

Zitat von ***zz:
behalt aufjedenfall sein Fokus und versuch mitzuhalten

Ja, ich habs gelesen, du wolltest nur nett und hilfreich sein.

Wieso genau gehen wir davon aus, dass "er" besser in diesen Kategorien ist, und "sie" versuchen muss, "mitzuhalten"?
Sorry, das ist mir zu platt.

Weil Sie diejenige mit dem Nerd Fetisch ist und sich einen Angeln möchte, deswegen war das so rum. Und das mithalten war halt darauf bezogen das es ein deutlich Intelligenterer sein soll und bei Intelliegentz spielt das Geschlächt numal keine Rolle. Der schwächere muss halt versuchen mitzuhalten, im diesem Fall eben Sie. Gibts auch oft genug anders rum. Soll das jetzt so ein Geschlechter Diskriemierungsquatsch werden?
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***zz:
das es ein deutlich Intelligenterer sein soll

Bitte woher reimst du dir diese Dinge denn zusammen?
*****_by Mann
46 Beiträge
Blätter paar Seiten zurück, war Thema hier. Außerdem implitziert Sapio das. Und selbst wenn er nur geringfägig Inteliegenter wäre, wäre es immernoch das gleich...
Wenn Ihr mir hier schon irgendein Schwachsinn andichten wollt solltet Ihr euch schon etwas ,ehr Mühe geben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.