Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Das Gefühl zu 'komplex' zu sein, um Glück finden zu können?195
Ich wollte einmal in die Runde fragen ob Ihr auch das Gefühl kennt…
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

*****n27 Frau
5.363 Beiträge
Oh nein, Sapio impliziert das ganz und gar nicht.
Ich kann die Denkweise eines Menschen anziehend finden, der irgendwo auf der Ebene meines Intelligenzdunstkreises herumwabert. Das kann etwas drüber sein, das kann etwas drunter sein; üblicherweise stimuliert man sich in einem solchen Gespräch gegenseitig mit neuen Impulsen. Das geht nicht, wenn die Differenz zwischen beiden zu groß ist.
Den "Geschlechter Diskriminierungsquatsch" hast du mit ins Spiel gebracht und mir war wichtig aufzuzeigen, dass das hier nichts verloren hat.
**********n1110 Paar
48 Beiträge
Sapiosexuell beduetet doch nicht, dass das Gegenüber intelligenter ist oder sein muss.
Zur Eingangsfrage
Wenn jemand der eine "eigenartige" Denkweise hat und diese nicht in seinem Profil durchscheinen lässt, weil er schon oft das Problem hatte, dass Ihn dann eh keiner versteht. Dann müsste dieser doch erst mal auf die verschiedenen Trigger aufmerksam werden. Aber will so jemand jetzt auf eine Minderheit, 2% denke ich wurden genannt, eingehen? Was sucht so jemand, was wird ihn zum Erfolg führen? Es heißt ja nicht, dass er diese Neigung auch hat oder überhaupt versteht und es dann sein Interesse weckt. Vielleicht steht er dann gar nicht auf hübsche Rothaarige, dann nützt das ja auch wieder nichts. Ein Sammler sucht nach seltenen Stücken und wartet nicht darauf, dass diese Ihn finden. Dementsprechend werden Saphios eben selbst mehr für Ihr Glück suchen müssen.

Zum Thema Intelligenz und Mensa, es gibt bestimmt genug sehr intelligente Menschen, die nie eine höhere Schule besucht haben. Bei manchen, vielleicht jetzt nicht bei uns, gab es keine Schulen oder sie haben wegen der Familiären Verhältnisse nie die Möglichkeit gehabt. Unser Schulsystem ist auch nicht gerade das interessanteste und es dürfte genug geben die unterfordert waren und dabei die Lust an weiteren Jahren auf der Schule verloren haben. Vielleicht ist sogar die Fleischereifachverkäuferin um die Ecke ein unerkanntes Genie.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Zitat von **********n1110:
Sapiosexuell beduetet doch nicht, dass das Gegenüber intelligenter ist oder sein muss.

Natürlich nicht. Die TE hat in ihrem Eingangspost eine Erklärung des Begriffes Sapiosexualität gepostet. Intelligenz hat nur am Rande etwas mit Sapiosexualität zu tun. Das Maß der Intelligenz oder die Unterschiedlichkeit der Intelligenz schon gar nicht.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****n27:
Oh nein, Sapio impliziert das ganz und gar nicht.
Ich kann die Denkweise eines Menschen anziehend finden, der irgendwo auf der Ebene meines Intelligenzdunstkreises herumwabert. Das kann etwas drüber sein, das kann etwas drunter sein; üblicherweise stimuliert man sich in einem solchen Gespräch gegenseitig mit neuen Impulsen. Das geht nicht, wenn die Differenz zwischen beiden zu groß ist.
Den "Geschlechter Diskriminierungsquatsch" hast du mit ins Spiel gebracht und mir war wichtig aufzuzeigen, dass das hier nichts verloren hat.

Was genau hat hier nichts verloren? Ich habe nichts gegen Geschlechter gesagt und Ihr wolltet es mir vorverfen. Aber von mir, mich juckt das nicht.
Was Sapio angeht waren wir halt verschiedener Meinungen, passiert, Schuld habe ich daran nicht.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ******l79:
Zur Eingangsfrage
Wenn jemand der eine "eigenartige" Denkweise hat und diese nicht in seinem Profil durchscheinen lässt, weil er schon oft das Problem hatte, dass Ihn dann eh keiner versteht. Dann müsste dieser doch erst mal auf die verschiedenen Trigger aufmerksam werden. Aber will so jemand jetzt auf eine Minderheit, 2% denke ich wurden genannt, eingehen? Was sucht so jemand, was wird ihn zum Erfolg führen? Es heißt ja nicht, dass er diese Neigung auch hat oder überhaupt versteht und es dann sein Interesse weckt. Vielleicht steht er dann gar nicht auf hübsche Rothaarige, dann nützt das ja auch wieder nichts. Ein Sammler sucht nach seltenen Stücken und wartet nicht darauf, dass diese Ihn finden. Dementsprechend werden Saphios eben selbst mehr für Ihr Glück suchen müssen.

Zum Thema Intelligenz und Mensa, es gibt bestimmt genug sehr intelligente Menschen, die nie eine höhere Schule besucht haben. Bei manchen, vielleicht jetzt nicht bei uns, gab es keine Schulen oder sie haben wegen der Familiären Verhältnisse nie die Möglichkeit gehabt. Unser Schulsystem ist auch nicht gerade das interessanteste und es dürfte genug geben die unterfordert waren und dabei die Lust an weiteren Jahren auf der Schule verloren haben. Vielleicht ist sogar die Fleischereifachverkäuferin um die Ecke ein unerkanntes Genie.

Erschrekent viele. Wenn im Kinderalter nicht bemerkt wird das ein Kind Hochbegabt ist und es durch das kaputte Deutsche Schulsystem muss ist das schlechte Hauptschulzeugnis schon sehr warscheinlich. Und die 2% waren glaub nur auf den Fetisch bezogen aber das sind ja nicht die einzigen die auf Nerds stehen
*******lut Mann
99 Beiträge
Eigentlich hat mich diese Diskussion primär dazu gebracht, über mich selbst nachzudenken.
Ich würde mich nicht als Sapiosexuell bezeichnen, auch weil ich mich ungern in Schubladen definiere.
Zum momentanen Zeitpunkt fehlt mir beispielsweise die geistige Herausforderung durch mein Gegenüber sehr und ich vermisse es, entsprechende Diskussionen und Gespräche zu führen... Ein intelektuelles "Gleichauf-Sein" bewirkt bei mir auf jeden Fall, dass ich mich zu der Person hingezogen fühle. Daraus entsteht dann möglicherweise auch ein sexuelles Interesse. Menschen, die ich für weniger schlau halte, stemple ich dagegen schnell mit "uninteressant" ab.
Leider ertappe ich mich des öfteren mit dem Gefühl, dem/der "Anderen" überlegen zu sein (was im zwischenmenschlichen Umgang ja nicht unbedingt für mich spricht..).
Sehr oft habe ich das Gefühl, mein Umfeld ist deutlich einfacher gestrickt als ich.
Nüchtern betrachtet hat das aber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun, dass ich besonders Intelligent bin sondern eher damit, dass ich in diesem Zusammenhang eine deutliche Wahrnehmungslücke habe - Stichwort "Dunning-Kruger"

Fällt mir eigentlich garnicht leicht, das so zu schreiben und ich glaube, ich habe das so noch nie mit jemandem geteilt.

Eigentlich weiß ich auch garnicht so genau, was ich damit sagen möchte... Aber ich werfe das jetzt einfach mal so in den Raum... *gruebel* *hutab*

Liebe Grüße
BitterBlut
Zitat von **********n1110:

Es reicht, wenn er nicht noch dümmer ist? *fiesgrins* *lach*
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
So weit ich das verstehe, ist Sapiosexualität eine subjektive Sache. Es geht nicht darum, dass der andere nachweislich intelligent oder gebildet (sapere = wissen) ist, sondern nur darum, dass er vom Sapiosexuellen als so empfunden und dadurch sexuell anziehend gefunden wird.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *******lut:
Eigentlich hat mich diese Diskussion primär dazu gebracht, über mich selbst nachzudenken.
Ich würde mich nicht als Sapiosexuell bezeichnen, auch weil ich mich ungern in Schubladen definiere.
Zum momentanen Zeitpunkt fehlt mir beispielsweise die geistige Herausforderung durch mein Gegenüber sehr und ich vermisse es, entsprechende Diskussionen und Gespräche zu führen... Ein intelektuelles "Gleichauf-Sein" bewirkt bei mir auf jeden Fall, dass ich mich zu der Person hingezogen fühle. Daraus entsteht dann möglicherweise auch ein sexuelles Interesse. Menschen, die ich für weniger schlau halte, stemple ich dagegen schnell mit "uninteressant" ab.
Leider ertappe ich mich des öfteren mit dem Gefühl, dem/der "Anderen" überlegen zu sein (was im zwischenmenschlichen Umgang ja nicht unbedingt für mich spricht..).
Sehr oft habe ich das Gefühl, mein Umfeld ist deutlich einfacher gestrickt als ich.
Nüchtern betrachtet hat das aber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun, dass ich besonders Intelligent bin sondern eher damit, dass ich in diesem Zusammenhang eine deutliche Wahrnehmungslücke habe - Stichwort "Dunning-Kruger"

Fällt mir eigentlich garnicht leicht, das so zu schreiben und ich glaube, ich habe das so noch nie mit jemandem geteilt.

Eigentlich weiß ich auch garnicht so genau, was ich damit sagen möchte... Aber ich werfe das jetzt einfach mal so in den Raum... *gruebel* *hutab*

Liebe Grüße
BitterBlut

Eine Frau auf unegfähr dem gleichen Niveau zu haben ist genial obwohl ich eher das konkurieren mehr gefeiert hab als ein intelektuelles "Gleichauf-Sein" *ggg* Und klar Intelligenz war schon immer Sexy. Macht sich denn Laut Dunning-Kruger der dümmere Gedanken über die Leisungsfähigkeit seines Geistes? Ich bin mir nicht sicher, ist schon paar Jahre her das ich es mal gelesen hab aber glaub nicht weil er eh davon ausgeht beinah alles zu wissen. Und ja es ist nicht die feine Art aber es gibt nunmal Phasen da fällt das Umfeld nunmal krass dumm auf und dann haben Sie es auch verdient als Dumm abgestempelt zu werden. Solang man drauf achtet nicht Aroggant zu werden, ist alles gut, man Tut ja niemandem was. Haben wir alle ab und zu.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
"Sapio" vom Wortstamm her hat mehr mit Weisheit als mit Intelligenz zu tun. Dazu gehört für mich auch emotionale und empathische und erotische Weisheit und nicht nur ein IQ von was weißich (die aktuelle IQ-Bewertung zielt auf die Annäherung an 200) oder ein Leben als wandelndes Lexikon.
Echte Sapios sehen ihr wichtigstes/größtes erotische Organ nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren, im Herzbereich und Darmgehirn (Bauchgefühl) - hat die TE ja richtig gesagt *g*
Für mich sind echte Sapios Menschen mit einem weiten Weltbild, sie pflegen Achtsamkeit und sehen sich nicht als Maß aller Dinge.

Das Besserwissen müssen unter Sapiosexuellen (ich hab auch mal kurz in die Gruppe geschaut...brrr) erinnert mich an die Wettkämpfe "Wer hat den längsten"...

Ich mag intelligente Menschen, mit ihnen sind für mich bessere Gespräche möglich, es werden mehr Ebenen berührt, es geht eine andere Form als Brachialhumor, die Sprache ist schöner und vielfältiger. Und: der Übergang von kopflastig zu fallenlassen ist immer etwas ganz besonderes - zumindest für mich *zwinker*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@***zz dann kannst du gleich mal bei dir anfangen und dich für dumm halten: deine Rechtschreibung und deine Interpunktion sind für eine angebliche überlegene Intelligenzbestie doch eher mager.
Denkst du jetzt über die Leistungsfähigkeit deines Geistes nach?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen *klugscheisser*
Zitat von *****a_S:
So weit ich das verstehe, ist Sapiosexualität eine subjektive Sache. Es geht nicht darum, dass der andere nachweislich intelligent oder gebildet (sapere = wissen) ist, sondern nur darum, dass er vom Sapiosexuellen als so empfunden und dadurch sexuell anziehend gefunden wird.

Hmmm ... habe mich mit dem Thema „Sapiosexualität“ bisher nie befasst, habe den Begriff auch noch nicht so recht verdaut ... jedoch war auf der zitierten Wikipedia Seite noch ein Link:
https://lexikon.stangl.eu/sexualitaet/sapiosexualitaet.shtml
Falls ich die Referenzen richtig verstanden habe, genügt es nicht, innerhalb gewisser Schwellwerte ähnlich „intelligent“ zu sein, sondern das Objekt der Begierde muss schon über eine absolute Mindestintelligenz verfügen. Beispiel: Ein „Sapiosexueller“ mit IQ 70 fühlt sich von der Intelligenz anderer mit IQ um die 70 angezogen ...
Noch ein Einwand dazu:

Zitat von *****_me:
Zitat von *********Seil:
Ich für meinen Teil bin ohnehin der Meinung, dass es viel eher ein Zeichen von Intelligenz/Intellekt ist, wenn man sich Dieselbe nicht so anmerken lässt und sich stattdessen einigermaßen unauffällig verhält, d.h. die Intelligenz dazu benutzt, eventuelle Unterschiede zu überbrücken (wo es sich lohnt).
Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit Intelligenz, sondern eher mit Sozialkompetenz bezeichnen.

Zum Einen wurden im Laufe dieser Diskussion bereits unzählige Eigenschaften unter Intelligenz/Intellekt subsummiert, die eher der Sozialkompetenz zuzuordnen wären.
Zum Anderen sehe ich aber gerade im Überbrücken intelektueller Unterschiede eher eine Intelligenz-Leistung.
Sozialkompetenz ist das Erkennen der Notwendigkeit, der Respekt und der Wille, aber die Fähigkeit, das intellektuelle Niveau des Anderen zu antizipieren und sich dann so zu äußern, dass er sowohl sprachlich als auch inhaltlich mitkommt, ist eher eine Intelligenz-Leistung (denke ich ... sofern der Unterschied nennenswert ist).

Zitat von *****ara:
Echte Sapios...

... haben hier noch gefehlt und sind genau so willkommen, wie die (vermeintlich) echten BDSMer in den BDSM-Diskussionen. *rotfl*

Zitat von *****ara:
@***zz dann kannst du gleich mal bei dir anfangen und dich für dumm halten: deine Rechtschreibung und deine Interpunktion sind für eine angebliche überlegene Intelligenzbestie doch eher mager.

Ach komm! Echte Sapios wissen doch, dass viele Genies Legasthenetiker waren. *hackfresse*
Der IQ kommt vom Intelligenztest und der wurde entwickelt um Defizite bei Schülern abzuklären um dann diese besser unterstützen zu können. So hab ich das mal irgendwo gelesen. Dementsprechend ist der IQ eigentlich ein EQ (Educational Quotient).
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von *****ara:
"Sapio" vom Wortstamm her hat mehr mit Weisheit als mit Intelligenz zu tun. Dazu gehört für mich auch emotionale und empathische und erotische Weisheit und nicht nur ein IQ von was weißich (die aktuelle IQ-Bewertung zielt auf die Annäherung an 200) oder ein Leben als wandelndes Lexikon.
Echte Sapios sehen ihr wichtigstes/größtes erotische Organ nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren, im Herzbereich und Darmgehirn (Bauchgefühl) - hat die TE ja richtig gesagt *g*
Für mich sind echte Sapios Menschen mit einem weiten Weltbild, sie pflegen Achtsamkeit und sehen sich nicht als Maß aller Dinge.

Das Besserwissen müssen unter Sapiosexuellen (ich hab auch mal kurz in die Gruppe geschaut...brrr) erinnert mich an die Wettkämpfe "Wer hat den längsten"...

Ich mag intelligente Menschen, mit ihnen sind für mich bessere Gespräche möglich, es werden mehr Ebenen berührt, es geht eine andere Form als Brachialhumor, die Sprache ist schöner und vielfältiger. Und: der Übergang von kopflastig zu fallenlassen ist immer etwas ganz besonderes - zumindest für mich ;-)

Warum muss denn alles eine Beteutung haben? Intelligenz war für mich schon immer etwas das Frauen attraktiver gemacht hat, jetzt hatt´s einen Namen bekommen, die ausgangsposition ist die selbe geblieben. Ja der IQ ist an sich nur eine Zahl, aber diese Zahl erklärt warum man mit sovielen Menschen reden muss als ob´s Kinder wären, und ich versuch auch mir nicht zuviel auf sowas einzubilden aber seien wir ehrlich die Zahl macht einen großen Teil meines Ego´s aus... Ich versuch nicht arrogant zu werden, das muss reichen *ggg* Mit Intelligentereren Leute ist es auf jedenfall anders als im Alltag, Enspanung nicht eher Mentalles Armdrücken, die Jungs haben aber ja auch alle Eckos, wurden als Hochbegabte gefeiert, und wollen sich jetzt halt auch nicht von mir Idioten nennen lassen *ggg* Aber macht Spaß, ich feier es. Ich hab nur einen einzigen Kerl kennengelernt dem nicht ständig erklären musste was ich meine, sowas ist halt echt Erholung. Das Kopflastige bekomm ich halt nie Weg aber ich kann mich übermenschlich Konzentrieren, denn ich ne ma chillen will kontsentriere ich mich auf irgendeine Kleinigkeit und schalt halt ab während ich die Kleinigkeit im Autopilot erledige. In der Zeit könnte das Haus abbrennen ich würde es nicht merken *ggg*
********chen Frau
3.382 Beiträge
In wie weit steht ein IQ in Korrelation zum EQ *nachdenk*. Kann man da überhaupt Rückschlüsse ziehen. Man sollte evtl. mehr Wert auf den EQ als auf den IQ legen *gruebel*

Ich geh mal darüber nachdenken *bye*
Zitat von ***zz:
Das Kopflastige bekomm ich halt nie Weg aber ich kann mich übermenschlich Konzentrieren, denn ich ne ma chillen will kontsentriere ich mich auf irgendeine Kleinigkeit und schalt halt ab während ich die Kleinigkeit im Autopilot erledige. In der Zeit könnte das Haus abbrennen ich würde es nicht merken *ggg*
In so einem Zustand sind kleine Kinder oft, wenn sie spielen.
Zitat von *********Seil:
Ach komm! Echte Sapios wissen doch, dass viele Genies Legasthenetiker waren.

'Echte Sapios' können auch Narzissten erkennen, die auch trotz ihres Dunning-Kruger-Effekts nicht über ihren Mangel an Sozialer Intelligenz hinwegtäuschen können.

Selten schaffen diese Menschen es, ihre eigene Inkompetenz (unabhängig einer RS Schwäche/Legasthenie) zu erkennen, sondern sehen die 'Schuld' in der Missachtung ihres Genies.
Never ending story.

Für mich äußerst unsexy Menschen.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ******l79:
Der IQ kommt vom Intelligenztest und der wurde entwickelt um Defizite bei Schülern abzuklären um dann diese besser unterstützen zu können. So hab ich das mal irgendwo gelesen. Dementsprechend ist der IQ eigentlich ein EQ (Educational Quotient).

Beim IQ werden einfach die Grundlegensten mechanismen des Hirns geprüft. Danach weißt du halt ob du eher verständnis für Räumliche sehen oder eben für den umgang mit Zahlen hast, je nach dem bei welchen Kategorien du punkten konntest .

Wie der EQ getestet wird weiß ich nicht aber er sagt was über deine Fähigkeit zum empfinden von Empadie und Körperwarnehmung aus.

Und ich glaub die stechen sich Teilweiße gegenseitig aus
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ****La:
Zitat von *********Seil:
Ach komm! Echte Sapios wissen doch, dass viele Genies Legasthenetiker waren.

'Echte Sapios' können auch Narzissten erkennen, die auch trotz ihres Dunning-Kruger-Effekts nicht über ihren Mangel an Sozialer Intelligenz hinwegtäuschen können.

Selten schaffen diese Menschen es, ihre eigene Inkompetenz (unabhängig einer RS Schwäche/Legasthenie) zu erkennen, sondern sehen die 'Schuld' in der Missachtung ihres Genies.
Never ending story.

Für mich äußerst unsexy Menschen.

Ja hast schon Recht ist unsexy, aber ist nunmal meine Behinderung.
Narzisst bin ich nicht, ich habe mich gerechtfertigt, Ihr hättet antworten können, aber konntet Ihr nicht. Der Rest von eurem Scheiß ergibt kein Sinn.
*******lut Mann
99 Beiträge
@***zz
Bist du Legastheniker? Falls nein wären ich und wahrscheinlich auch alle anderen sehr dankbar wenn du dich "übermenschlich" auf deine Rechtschreibung konzentrieren würdest... Es fällt nämlich schwer, deinen Texten zu folgen, wenn man ständig überlegen muss, welches Wort du meinst.

Und zum Thema du hättest erst einen Kerl kennen gelernt, der verstanden hätte, was du sagen willst: Dinge nicht so ausdrücken zu können (oder zu wollen) dass es die anderen auch verstehen können hat nichts mit Intelligenz zu tun, fürchte ich.
*****_by Mann
46 Beiträge
Zitat von ******l79:
Zitat von ***zz:
Das Kopflastige bekomm ich halt nie Weg aber ich kann mich übermenschlich Konzentrieren, denn ich ne ma chillen will kontsentriere ich mich auf irgendeine Kleinigkeit und schalt halt ab während ich die Kleinigkeit im Autopilot erledige. In der Zeit könnte das Haus abbrennen ich würde es nicht merken *ggg*
In so einem Zustand sind kleine Kinder oft, wenn sie spielen.

Ich und die Kids wissen eben wie man das Leben genießt *ggg*
So was haben die Erwachsenen längst verlernt, kein Wunder, dass die alle Langweilig sind *traenenlach*
Zitat von ****La:
'Echte Sapios' können auch Narzissten erkennen...

Naja, um ehrlich zu sagen, diejenigen, die Andere Narzissten nennen, die sind in der Regel selbst auch nicht viel besser! *troest*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.