Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14183 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Neigung und frühere Gewalterfahrung320
Mich beschäftigt das Thema BDSM und frühere Gewalterfahrung.
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich weiß nicht, wie es Medizinern ergeht, wenn auf Seiten wie diesem Forum über Infektionen, Erkrankungen, Heilmethoden palavert wird, aber mir wird immer ganz schlecht, wenn im Forum von Intelligenz die Rede ist. Man könnte fragen: Was meinst du als Nichtbetroffener von Intelligenz?

Klar ist, dass ich auch ohne Test erkennen kann, ob jemand klug oder weniger klug daherschreibt. Aber mehr eigentlich nicht. Wenn man bedenkt, dass der Drang zum Abitur noch nicht so alt ist, sehr kluge Menschen noch Handwerksmeister z.B. wurden (gibt es auch heute noch) oder in anderen nichtakademischen Berufen zeigen, was sie können, darf man keine voreiligen Schlüsse ziehen.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
@*****lnd

Wenn jemand, der sich gut auszudrücken versteht, so deutlich am Thema vorbei schreibt, könnte er damit das Signal senden, dass er das Thema an sich ablehnt.

Falls es also nicht Dein Problem ist und Du inhaltlich nichts beitragen möchtest, warum hast Du das Bedürfnis Dich hier zu einem anderen Thema zu äußern?
*******ady Frau
629 Beiträge
Ich habe mich hier extra nicht in die Gruppe "Sapiosexuell" begeben. Es ist für mich selbstverständlich, dass mir nur Menschen gefallen, die mit mir kommunizieren können. Warum soll man das auch noch mit einem extra langen Wort benennen?! *omm*
****oa7
439 Beiträge
Zitat von ********oete:
@*********ebell

Es geht um INHALT und Ausdrucksweise.
Um Rechtschreibung kein bisschen.

Genau Deinen Beitrag halte ich übrigens für so aufgesetztes Geschwurbel, für das Du die ganzen Langweilerinnen, die Dich per Clubmail volllabern, so kritisierst.
Es ist ausgesprochen kein Geschwurbel, was und wie @*********ebell da schreibt. Ich mag Menschen, die einen Sachverhalt komplex beschreiben können.
Zitat von ****aty:
Zitat von ********oete:
@*********ebell

Es geht um INHALT und Ausdrucksweise.
Um Rechtschreibung kein bisschen.

Genau Deinen Beitrag halte ich übrigens für so aufgesetztes Geschwurbel, für das Du die ganzen Langweilerinnen, die Dich per Clubmail volllabern, so kritisierst.
Es ist ausgesprochen kein Geschwurbel, was und wie @*********ebell da schreibt. Ich mag Menschen, die einen Sachverhalt komplex beschreiben können.

Magst Du die?
Schön.
Ich auch.
Wenn man Dinge so erklärt, das auch Kinder es verstehen, werden die meisten Erwachsenen auch keine Probleme damit haben. Von daher bin ich eher der Freund von einfachen Beschreibungen für komplexe Sachverhalte.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
bin_so_frei: Könnte es nicht einfach so sein, dass gilt, was so oft hier gilt, nämlich dass ich für das verantwortlich bin, was ich schreibe, und der die/Leserin für das, was er/sie daraus liest. Oder deutlicher: dass du etwas ganz Anderes herausliest, als das, was ich zum Ausdruck bringen wollte?

Was ich sicher nicht tun werde, ist OT-Beiträge zur Kritik anderer Beiträge zu verfassen.

Ich bin bekennender Sapiosexueller und ein Mensch wirkt vor allem durch seinen Geist auf mich, obwohl ich die eigenen "Vorräte" an Geist selbst nur bescheiden finde.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Verehrter @*****lnd ,
da muss ich wohl um Entschuldigung bitten. Ich war wohl einfach nicht in der Lage einem echten Sapiosexuellem zu folgen.
Bislang ging ich davon aus, dass Sapiosexualität nur am Rande etwas mit Intelligenz zu tun hat. Auch die TE hat den Begriff nicht benutzt. Deshalb war ich wohl damit überfordert, dass Du Deine Argumentation an diesem Begriff ausgerichtet hast.
Ich bitte um Nachsicht.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es ging mir um mehrere Beiträge zum Thema Intelligenz vor meinem. Mittelbar spielt Intelligenz und spielt vor allem auch Bildung für Sapiosexuelle eine Rolle über die gemeinsamen Interessen, die dadurch eher vorhanden sein dürften.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Für mich zeigt sich Intelligenz eines Schreibers (bitte gendergerecht übersetzen) in Art und Weise seines Humors. Zumindest mal als Einstieg in ein Gespräch. Auch ganze Sätze finde ich sexier als "hey" o.ä. Ich könnte mit wirklich dummen Menschen nichts anfangen *nixweiss*, weil ich mich gerne unterhalte und wenn mein Gegenüber nur untenrum denken kann, dann gehen halt irgendwann die Gesprächsthemen aus *roll*.
Bin ich damit Sapiosexuell? Keine Ahnung, aber Intelligenz finde ich schon sexy. *my2cents*
*******961 Mann
42.342 Beiträge
Äh
Dieses Sapiosexuellen-Gedöns wirkt auf mich überwiegend ziemlich absonderlich.

Fängt mit den erkenntnistheoretischen Grund-Dilemma an, dass ein nieder intelligentes System nicht (bzw. nur sehr begrenzt) dazu in der Lage sein kann, die Intelligenz eines höher intelligenten Systems zu erfassen.
Erfassbar sind nur Intelligenz-Unterschiede bis in etwa zum eigenen Niveau.
Alles was darüber hinaus geht lässt sich nur noch anhand der Wirkung ableiten im Sinne von:
"Der/die hat Sachen geschafft oder Aufgaben gelöst, die ich nicht könnte!"
... wobei sich das häufig auch mit einer anderen Vorbildung erklären lässt.

Das nächste Dilemma ist:
Selbst wenn die Sapiosexuelle Einen findet, der wirklich total intelligent ist, macht sie sich anscheinend keine Gedanken darüber, wie sie dann auf den wohl wirken wird?!?

Alles in Allem wirkt das auf mich wie all die anderen absonderlichen Fetische.
Ich möchte Menschen nicht auf ihre Intelligenz reduzieren und ich möchte auch nicht auf meine Intelligenz reduziert werden. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen und da reicht es mir völlig, wenn jemand dazu in der Lage ist, einer didaktisch sauberen und plausiblen Erklärung zu folgen.

Zitat von ********chen:
Für mich zeigt sich Intelligenz eines Schreibers (bitte gendergerecht übersetzen) in Art und Weise seines Humors.

Naja, nicht zwangsläufig. Die bisher intelligenteste Frau, der ich je im Leben begegnet bin, hatte ziemliche Probleme mit dem Humor...
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von *********Seil:
...

Zitat von ********chen:
Für mich zeigt sich Intelligenz eines Schreibers (bitte gendergerecht übersetzen) in Art und Weise seines Humors.

Naja, nicht zwangsläufig. Die bisher intelligenteste Frau, der ich je im Leben begegnet bin, hatte ziemliche Probleme mit dem Humor...

Deswegen schrieb ich ja auch "die Art und Weise". Und wenn der Humor nicht paßt, dann der Rest auch nicht *g*
Zitat von ****aty:

Es ist nun wirklich kein Zeichen von Intelligenz, wenn man einfache Sachverhalte komplex (und dabei noch inhaltlich falsch) beschreiben kann. Wenn dir das hingegen gefällt, dann ist das wohl ein Zeichen, dass ihr intellektuell in etwa auf einer Stufe sein.
*****n27 Frau
5.361 Beiträge
Zitat von *********icoat:
Intelligenz in Kombination mit Lebenerfahrung ist etwas, das mich bei Menschen im Allgemeinen sehr anzieht. Ich mag das Gefühl, an Menschen wachsen zu können und mag es auch, wenn sie mir intellektuell etwas entgegenzusetzen haben. In einem Partner brauche ich das.
Das würde ich so unterschreiben, würde aber gerade bezüglich der Sapiosexualität noch einen Schritt weiter gehen:

Jemanden zu finden, der mir intellektuell ein adäquates Gegenüber ist, ist für mich ohnehin eine Grundvoraussetzung, um mich auf ihn einzulassen.

Der Punkt, an dem es für mich zum intellektuellen Trigger wird, ist, wenn ich bemerke, dass mich allein die Art zu Denken fasziniert. Wenn mein Kopf plötzlich aufhorcht und mein Geist wach wird. Wenn ich mehr von dieser Art der Stimulation haben möchte, und sogar einen Menschen, den ich vorher nicht attraktiv fand, mit jedem geäußerten Gedankengang anziehender und anziehender finde.
Die geistige Stimulation schlägt in körperliche Stimulation und Anziehung um; es ist die effektivste Art mit mir zu flirten, ohne dass es ein Außenstehender bemerken würde 🤭
Intelligenz ist im zwischenmenschlichen Kontext auch immer sexuell wirksam, da die Sexualität des Menschen zu einem nicht geringen Teil Projektionen nutzt und daraus Attraktivität ableitet, die ihrerseits sexuell besetzt wird.
Also kurz um, sexuelle Attraktivität ist bei Menschen in einem gewissen Maß, ein intellektuelles Konstrukt. Diese Fähigkeit erlaubt es uns, sexuelle Anziehungskraft in asexuellen Bezügen herstellen zu können. Hier ist der gesamte Fetisch Bereich eingeschlossen.
Das eigentlich spannende und im Eröffnungsthread gemeinte, ist die Auswirkung von Intelligenz auf die Persönlichkeit des Menschen und die Ausdifferenzierung einer vielschichtigen Persönlichkeit, die ihrerseits Auswirkung auf den Intellekt eines Menschen hat.
Diese Komplexität, die mit vielen phänotypischen Erscheinungsformen einhergeht, macht einen Menschen grundsätzlich interessant und interessanter im Vergleich und wird von einigen in besonderem Maße sexuell assoziiert.
Ich denke, dass es weniger Intelligenz, als vielmehr Intellekt und die daraus resultierende Persönlichkeitsstruktur ist, die bei diesem Fetisch sexuell besetzt wird.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Fuck my brain habe ich vor ca 2 Jahrzehnten erstmals zu hören bekommen. Die Krux an dem allen ist, dass es auch dabei noch anderer Parameter bedarf, um das wirklich hinzubekommen. Mir nützt es gar nichts, wenn eine Frau klug aber sehr konservativ in der Erotik ist. Selbst wenn sie auch noch verdammt gut aussieht, bleibt das für mich uninteressant, wenn sie nicht auf meiner Welle mitschwimmt.

Zuletzt hatte ich eine Sub mit gerade mal Hauptschulabschluss und Heimbetreuung . Intelligent ist sie trotzdem und wir haben uns blendend verstanden, weil sie eben das D/s zu leben bereit war, was ich vorgab. Die Frauen aus der Wissenschaft, die ich kenne, sind eben anders reizvoll, aber keine der aktuellen Bekannten wäre mir als Sub vorstellbar, weil ich sie nicht unter dieser Prämisse kennenlernte. Das heißt aus meinen früheren Erfahrungen voraus aber nicht, dass sapiosexuelle Partnerinnen nicht als Sub oder gar Sklavin in Frage kämen- ganz im Gegenteil!
Sie schreibt:

Man kann Dinge auch zerreden oder zerschreiben....
Sowas endet dann in Brieffreundschaften oder verläuft sich im Sand oder man verliert das Interesse an einem realen Kennenlernen ...

Fuck my mind and my body.

Ja, ich liebe es intellektuelle Gespräche zu führen. Nur wenn sie nicht zielführend sind, verliere ich sehr schnell das Interesse. Heißt, ich habe tatsächlich auch körperliche Bedürfnisse da in dem feuchten Loch zwischen meinen Beinen. Punkt.😂
Ich/wir sind auf einer Plattform unterwegs, in der es doch vordergründig darum geht den einen oder die eine oder auch mehrere 😆 für sexuelle Aktivitäten zu finden.
Zumindest ist das unser Anspruch als Paar, hier in diesem Rahmen.

Und nun wird es ein wenig kompliziert....
Wenn ich mit meinem gegenüber nicht reden kann, er/sie mich gedanklich nicht stimuliert oder mir nicht folgen kann, entsteht in dem feuchten Loch zwischen meinen Beinen gar nichts. Ist dann eher so ein wüstenähnlicher Zustand.😅
Selbst wenn das der tollste Adonis wäre. Langweilt mich. 🥱

Nur wer sapiosexuell ist, und tatsächlich auch richtig ficken will, wird auf dieser Plattform nur schwer fündig.
Zumindest meine Erfahrung.

Diverse Versuche meine Neigung außen vor zu lassen und sich dann doch nur von körperlichen Attributen leiten zu lassen, waren für mich (wie zu erwarten) nicht sonderlich befriedigend.

Die Stimulation, die mein Kopf braucht, hole ich mir somit ausschließlich bei meinem Partner und nicht über diese Plattform.

Natürlich lasse ich mich nach wie vor gern vom Gegenteil überzeugen. 😉
*******dler Mann
60 Beiträge
Zitat von *****ven:
Auf dem sapiosexuellen Spektrum
Wikipedia:
Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann, muss aber nicht eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen. Sapiosexuelle Personen werden gelegentlich auch als „Nymphobrainiacs“ bezeichnet, was jedoch teils als extrem bzw. pathologisierend empfunden wird, aber auch sehr stimulierend sein kann.[2]

Immer schon und immer wieder stelle ich für mich fest, dass mein sexueller Haupttrigger das Ding zwischen den Ohren eines potentiellen Sexpartners / einer potentiellen Sexpartnerin ist. Nichts macht mich mehr an, als eine außergewöhnliche Denkweise und Handlungsweisen, die sich daraus ergeben. Sprachakrobatik, logische Turnübungen, ein außergewöhnlicher Fokus auf Details etc.. Dabei bezieht sich meine Anziehung tatsächlich mehr auf die Denkweise, als auf den "Bildungsstand" eines Gegenübers.

Das Suchen nach einer "Passung" gestaltet sich für mich recht anspruchsvoll, da die Menschen, die ich attraktiv finde ja ihrerseits ganz unterschiedliche Trigger haben können (und auch haben) und sich Menschen im Netz meiner Erfahrung nach bei der eigenen Darstellung leider eher nach ihren eigenen Triggern orientieren, als nach denen eines potentiellen Gegenübers.

Soll heißen: Ein Mensch, der für mich auf Grund seiner Denkweise hochattraktiv wäre stellt diese Eigenschaft von sich in seinem Profil nicht dar, da er gar nicht weiß, dass das für manche DIE sexuell interessante Komponente sein kann. (Da er selbst durch andere Dinge, z.B. Optik sexuell getriggert wird). Stattdessen müht sich die Person, ein Spiegelselfie zu inszenieren, was für mich jetzt wieder ein Ausschlussgrund ist, weil ich auf dieser Basis annehme, dass das nichts für mich ist.

Irgendwie ein bisschen ein Teufelskreis.

Vielleicht gelingt uns ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema, ohne dass die Neigung an sich bewertet werden muss.
Hab zwar bisher nur wenig von dir gelesen - aber das wenige passt zum obigen Text.
Mir gehts jedenfalls ähnlich, daß ein gewisser Intellekt /eine Ausdrucksweise was erotisch anziehendes auf mich haben
********ette Mann
2.415 Beiträge
Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich sapiosexuell bin, aber für einige außergewöhnliche Denkweisen und Sprachakrobatik (die TE verzeihe mir das Begriffs-Recycling) gibt es bei mir ebenfalls einen großen Korb Bonuspunkte. Bei den Sapios habe ich geschaut, aber da geht es mir wie Vollkornrebell, die allermeisten die dort schreiben, sind mir einfach zu anstrengend.

Eine angenehme Mischung aus trockener Schlagfertigkeit und wachem Geist, gepaart mit der Fähigkeit mindestens 3 Stücke aus einem André Rieu Konzert einem Werbespot der 90er zuordnen zu können hat schon eher meine volle sexuelle Aufmerksamkeit. Meiner bisherigen Erfahrung nach, kann ich das einem Profil selten ansehen, aber im täglichen Miteinander im Forum (oder nach ein wenig Schriftverkehr via CM) durchaus erkennen.
Mit geht es dabei weniger um den reinen IQ sondern vielmehr um geistige Offenheit und emotionale Intelligenz. Wie reflektiert ist jemand und kann er wertfrei andere Meinungen tolerieren. Zudem mag ich es einfach niveauvoll aber unkompliziert. Mir geht es weniger um das um sich werfen mit hochtrabenden Worten und Texten. Allerdings schaue ich auch manchmal etwas argwöhnisch auf die Gruppe weil mir doch sehr oft die Lockerheit etwas fehlt. Mein Gott wir sind hier nicht in der Uni mit staubtrockenen Themen. *zwinker*
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
Alles in Allem wirkt das auf mich wie all die anderen absonderlichen Fetische..

Von jemandem, dessen Sexualität selbst auf dem BDSM-Spektrum stattfindet hätte ich mir mehr Toleranz erhofft, als eine platte Abqualifizierung einer Neigung, die man selbst nicht versteht oder hat als "abstruser Fetisch".
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******frei:
Dass sich jemend bei seiner Darstellung an seinen eigenen Triggern orientiert, ist im meinen Augen logisch. Er möchte ja, wenn er angesprochen wird, getriggert werden. Was sein Gegenüber triggern könnte, kann die Person ja nicht wissen.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich versuche es da mit dem Denkansatz "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Was ich damit meine ist, dass es für mich sehr vorstellbar ist, dass die Menschen, die ich attraktiv finde selbst nicht auf dem sapiosexuellen Spektrum mit ihrer Sexualität sind und daher beispielsweise eher Bilder und anzügliches Geplänkel geil finden.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Der Punkt, an dem es für mich zum intellektuellen Trigger wird, ist, wenn ich bemerke, dass mich allein die Art zu Denken fasziniert. Wenn mein Kopf plötzlich aufhorcht und mein Geist wach wird. Wenn ich mehr von dieser Art der Stimulation haben möchte, und sogar einen Menschen, den ich vorher nicht attraktiv fand, mit jedem geäußerten Gedankengang anziehender und anziehender finde. Die geistige Stimulation schlägt in körperliche Stimulation und Anziehung um; es ist die effektivste Art mit mir zu flirten, ohne dass es ein Außenstehender bemerken würde 🤭

Das "funktioniert" für mich genau so.
*******frei Mann
1.024 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von *******frei:
Dass sich jemend bei seiner Darstellung an seinen eigenen Triggern orientiert, ist im meinen Augen logisch. Er möchte ja, wenn er angesprochen wird, getriggert werden. Was sein Gegenüber triggern könnte, kann die Person ja nicht wissen.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich versuche es da mit dem Denkansatz "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Was ich damit meine ist, dass es für mich sehr vorstellbar ist, dass die Menschen, die ich attraktiv finde selbst nicht auf dem sapiosexuellen Spektrum mit ihrer Sexualität sind und daher beispielsweise eher Bilder und anzügliches Geplänkel geil finden.

Ich versuche mich noch einmal mit einem etwas schrägen Bild anzunähern.

Wenn ich Erbsensuppe mag, dann suche ich jemanden der auch Erbsensuppe mag und sie womöglich für sein Leben gerne zubereitet. Jemand kann das und ist auch so, hält das aber für nicht erwähnenswert. Das ist ihm zu unwichtig oder banal. Womöglich ist er sich dessen gar nicht bewusst, weil er nie darüber nachgedacht hat.
Er glaubt, dass seine Fähigkeit zum Tanzen attraktiv sei und schreibt daher über das Tanzen. Du hast aber daher keine Möglichkeit die Suppenqualität zu erkennen. Ist das etwa die Situation?

Dieser "Angler" wird keinen "Suppenköcer" auswerfen können. Er erkennt ihn nicht einmal als potentiellen Köder. Das funktioniert wohl nur mit einem Rollentausch. Du musst da zum Angler werden. Gib dem "Fisch" die Gelegenheit nach "Suppe" zu schnappen. Dass der selbst auch Anger ist und mit "Tanzen" angelt, kann für Dich zusätzlich interessant sein, vielleicht ist Dir das aber egal, schlimmstenfalls findest Du das sogar schlecht.

Trifft das den Kern?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.