Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14183 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Neigung und frühere Gewalterfahrung320
Mich beschäftigt das Thema BDSM und frühere Gewalterfahrung.
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

******rit Mann
436 Beiträge
Vielleicht ist ja Sapiosexualität und Demisexualität im weiteren Sinne das Selbe.

Z.B. wenn eine Frau aufgrund Ihrer....(ich formuliere jetzt mal bewusst einfach) ..interessanten Art über Dinge zu sprechen ein positives Gefühl..eine Emotion in mir auslöst, dann bin ich schon im Modus eines Demisexuellen, der ja nur über Emotionalität eine Verbindung herstellen kann....

Zum Verständnis ( bzw. auch Unverständnis ) an dieser Stelle noch mal ein Zitat, was ich an anderer Stelle hier im JC schon einmal erwähnt habe (Verfasser unbekannt)

Es gibt 4 Arten von Chemie:

körperlich weckt Begehren 

emotional erzeugt Zuneigung 

geistig weckt Interesse 

seelisch erzeugt Liebe

Ich denke, das es beim Näherkommen zweier Menschen, immer ein Cocktail der zuvor genannten Arten ist. Und dieser Cocktail ist immer verschieden, je nachdem aus welcher Motivation heraus die Begegnung stattfindet.

Inwieweit Ihr darin WAHRHEIT erkennt, überlasse ich Eurer WAHRnehmung....Eurem Gefühl....Eurer Intuition

jenseits jeglicher "wissenschaftlicher" Theorien, jenseits von IQ, EQ, u.ä.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****kua:
Aisolon, ich bin pansexuell, weil ich sapiosexuell bin - aber das kann ich im JC nicht ankreuzen ;)

Gleiches gilt übrigens für mich. (Was freilich nicht heißt, dass das ein automatischer oder notwendiger Zusammenhang ist.)
****lon Mann
2.807 Beiträge
Ich habe auf sie gewartet und wurde nicht enttäuscht: Die selbsternannten und -verliebten Intellektuellen, die spitzfindig und mit gekonnt verschachtelten Sätzen diesen ganzen Sapioquatsch lächerlich zu machen versuchen.

ich möchte das mitnichten lächerlich machen, ich mag nur diese irreführende wortschöpfung nicht...und nun...achtung...kleiner scherz...nicht böse gemeint....vielleicht bin ich ja....achtung...

semantiksexuell....
die Bedeutung der Worte ...und das Wissen davon...

eine sehr schöne Anregung zum nachdenken Danke @****lon
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von ****lon:
semantiksexuell....

...für mich klänge "semantikaffin" zutreffender... *zwinker*
Zitat von *****ven:

Soll heißen: Ein Mensch, der für mich auf Grund seiner Denkweise hochattraktiv wäre stellt diese Eigenschaft von sich in seinem Profil nicht dar, da er gar nicht weiß, dass das für manche DIE sexuell interessante Komponente sein kann. (Da er selbst durch andere Dinge, z.B. Optik sexuell getriggert wird). Stattdessen müht sich die Person, ein Spiegelselfie zu inszenieren, was für mich jetzt wieder ein Ausschlussgrund ist, weil ich auf dieser Basis annehme, dass das nichts für mich ist.

Irgendwie ein bisschen ein Teufelskreis.

Vielleicht gelingt uns ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema, ohne dass die Neigung an sich bewertet werden muss.

Sapiosexualität ist für mich - als Terminus und wie dieser Thread zeigt - ein Paradebeispiel dafür, wie sehr man einander vorbeischwätzen kann - vor allem voll vorbei an dem für mich von der TE im EP genannten eigentlichen Problem (und das ist es für mich tatsächlich):
Wie schaffe ich es nämlich, jemand anderen an meiner Wirklichkeit teilhaben zu lassen und zwar so, dass ich so verstanden werde, wie ich es meine oder wie kann ich mich selbst darstellen (mit Worten und Bildern), dass wiederum ein Bild von mir entsteht, das tatsächlich mir entspricht?
Das setzt zumindest eine Schnittmenge der Wirklichkeiten von Sender und Empfänger voraus (von mir aus auch über ein Wort wie "sapiosexuell" oder wie Pitigrilli sagte: "Vegetarier der Liebe") und Zeit und Geduld, um sich kennenzulernen und nicht vorschnell zu urteilen, zu verurteilen, jemanden abzuschießen oder auch vorschnell ins Herz zu schließen.
Denn (um ein letztes Mal mit meiner Halbbildung zu prahlen) wie Wittgenstein meinte: "Worüber man nicht sprechen kann, muss man schweigen" und dazu gehört für mich, ob zwei zueinanderfinden oder eben nicht - es ist und bleibt ein Geheimnis, dem nur im RL nachgespürt werden kann.
****lon Mann
2.807 Beiträge
btw...ich finde das wort "transsexuell" beinah noch schlimmer als "sapiosexuell". da transsexuelle nunmal eher weniger auf transmenschen stehen, sondern transmenschen SIND *zwinker*
******mon Mann
1.981 Beiträge
Zitat von ****lon:
btw...ich finde das wort "transsexuell" beinah noch schlimmer als "sapiosexuell". da transsexuelle nunmal eher weniger auf transmenschen stehen, sondern transmenschen SIND ;)

Wie verhält es sich dann mit asexuellen Menschen? *g*
Intersexuellen
*****n27 Frau
5.361 Beiträge
Zitat von ****lle:
ein Paradebeispiel dafür, wie sehr man einander vorbeischwätzen kann - vor allem voll vorbei an dem für mich von der TE im EP genannten eigentlichen Problem
Ja voll. Dieser Thread ist in der Tat ein Paradebeispiel dafür, und das lustigste ist, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass die TE ein anderes eigentliches Problem benannt hat, als du für dich herauskristallisiert hast. Dennoch, oder gerade deswegen, finden wir beide im Thread dazu zu wenig Info *ggg*
****lon Mann
2.807 Beiträge
intersexuell..same wie trans.

ich meine ja nur, sexualitäten sind einmalig und schließen sich einander aus. asexuelle können nicht auch bisexuell sein, bisexuelle nicht gleichzeitig auch homosexuell usw...

sexualitäten beziehen sich auf die geschlechtspräferenz die man bei partnern hat.

vorlieben wie sapio, bdsm usw sind wenn man mag beliebig kombinierbar. mal hat man die eine vorliebe sehr stark ausgeprägt...mal gar nicht.

mit andern worten, ich kann sapio sein, und pan oder bi oder homo. ich kann sapio und rothaarige mögen, und dabei bi oder pan oder hetero, aber ich kann nicht bi und homo sein und sapio.

edit: ups schreibfehler sry
Wäre das Thema dann nicht in der Gruppe Sapiosexuell besser aufgehoben.?

Sapiosexuelle unter sich 😉

Für mich ziehe ich das Resümee
Ich weiß was mich erregt und was nicht.
Ob ich sapiosexell bin oder nicht ....
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****lon:
intersexuell..same wie trans.

ich meine ja nur, sexualitäten sind einmalig und schließen sich einander aus. asexuelle können nicht auch bisexuell sein, bisexuelle nicht gleichzeitig auch homosexuell usw...

sexualitäten beziehen sich auf die geschlechtspräferenz die man bei partnern hat.

vorlieben wie sapio, bdsm usw sind wenn man mag beliebig kombinierbar. mal hat man die eine vorliebe sehr stark ausgeprägt...mal gar nicht.

mit andern worten, ich kann sapio sein, und pan oder bi oder homo. ich kann sapio und rothaarige mögen, und dabei bi oder pan oder hetero, aber ich kann nicht bi und homo sein und sapio.

edit: ups schreibfehler sry

Na, so einfach und scharf abzugrenzen ist es da eben auch nicht. Auch wenn sich das alle offenbar so sehr zu wünschen scheinen, weil Unklarheit bzw. fehlende Scharfkantigkeit in der Abgrenzung offenbar unrund zu machen scheint. *zwinker*

Gray asexuality or gray-sexuality ist ein eigenes Feld innerhalb der Queer-Community. Mit eigener Flagge und vielem Drum und Dran.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rau:
Wäre das Thema dann nicht in der Gruppe Sapiosexuell besser aufgehoben.?

Sapiosexuelle unter sich 😉

Für mich ziehe ich das Resümee
Ich weiß was mich erregt und was nicht.
Ob ich sapiosexell bin oder nicht ....

Aus meiner Sicht nein. Ich habe das Thema genau dort erstellt, wo ich es erstellen wollte. Die Zielobjekte der Begierde sind nämlich nicht notwendigerweise sapiosexuell ... so wie ich.
*******lut Mann
99 Beiträge
Naja deshalb setzt sich auch das Wort "Transgender", um zu signalisieren, dass es sich nicht um die Sexualiät dreht (die völlig unabhängig vom Transgender-Sein ist) sondern um die Geschlechteridentität (Gender).

Das Wort asexuell beschreibt im Groben genau das, was es ist. Ein Mensch, der "keine" Sexualität hat und dementsprechend a-sexuell ist. Das Asexualität nicht ganz so einfach funktioniert, wie ich das jetzt gerade darstelle, ist glaube ich aber klar, darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, das würde das Thema sprengen.
es ging nicht um die Abgrenzung, sondern welche Schwierigkeiten das bei der partnerfindung mit sich
bringt ... so hab ich da Thema "gelesen" auch wenn andere auf anderen Pferden weggeritten sind ..
****lon Mann
2.807 Beiträge
Na, so einfach und scharf abzugrenzen ist es da eben auch nicht. Auch wenn sich das alle offenbar so sehr zu wünschen scheinen, weil Unklarheit bzw. fehlende Scharfkantigkeit in der Abgrenzung offenbar unrund zu machen scheint. *zwinker*

Gray asexuality or gray-sexuality ist ein eigenes Feld innerhalb der Queer-Community. Mit eigener Flagge und vielem Drum und Dran.

nun, doch. eigentlich schon, weil immernoch asexuell...nur das pendel etwas verschoben. gibt es bei bisexualität ja auch. da schlägt das pendel auch nur ganz ganz selten direkt 50/50

und trotzdem ist asexualität nicht kombinierbar mit den anderen *-sexualität.

sapio ist dies aber...und somit keine *-sexualität
*****n27 Frau
5.361 Beiträge
Zitat von *****ree:
sondern welche Schwierigkeiten das bei der partnerfindung mit sich
bringt ... so hab ich da Thema "gelesen"
Ich auch 👍
****bo Frau
3.892 Beiträge
Ich würde auch mal schwer bezweifeln das ein "kennzeichnen" z.b im Profil die Suche wirklich erleichtern würde..
Wie wir ja jetzt hier gelernt haben kann ja jeder unabhängig von den eigenen geistigen Fähigkeiten Sapio sein.
Also wie sollte das aussehen, die einen sagen sie sind Sapio, weil sie auf das geistige stehen und die anderen behaupten von sich es entweder selbst zu sein oder über genügend Verstand und Geist zu verfügen, die Vorliebe bedienen zu können?
Alles sehr subjektiv und dazu kommt natürlich das Ausprägungen und die jeweiligen Trigger individuell bleiben..
Finde ein gut und ehrlich gestaltetes Profil hat schon eine gewisse Aussagekraft, der Rest ist wie immer Kommunikation, ohne die kann es nicht funktionieren bei übrigens egal welcher Vorliebe..
Selbst wenn beide Z.b BDSM mögen kann die individuelle Vorstellung davon ja noch meilen auseinander liegen..
Klar und umso enger solche Vorlieben und Trigger individuell gefasst sind, umso schwieriger ist es fündig zu werden..
Eigentlich sagt mir keine Vorliebe oder Neigung ob da irgendwas passen könnte, weil es doch nicht nur um das was, sondern auch um das wie geht..
Denke eine Möglichkeit den anderen seine Denkweise zu veranschaulichen wäre ein geeignetes Video im Profil hochzuladen, wie hier im Beispiel mit der Vorlesung illustriert. Zugegebenermaßen ist das aus verschiedenen Gründen oft nicht praktikabel ...
*******lut Mann
99 Beiträge
@****lon
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an die von dir hier propagierte, scharfkantige Abgrenzung... das Kriterium, das manche Sexualitäten kombinierbar sind und andere nicht hast hier du ins Spiel gebracht und ist kein anerkanntes Merkmal... also das sortierst gerade nur du so.

Grundsätzlich möchte ich behaupten, dass es kaum klare Abgrenzung zwischen Homo- Bi- und Heterosexualität gibt. Ich glaube, dass das ein Gradient ist.
****lon Mann
2.807 Beiträge
Ich würde auch mal schwer bezweifeln das ein "kennzeichnen" z.b im Profil die Suche wirklich erleichtern würde..
Wie wir ja jetzt hier gelernt haben kann ja jeder unabhängig von den eigenen geistigen Fähigkeiten Sapio sein.
Also wie sollte das aussehen, die einen sagen sie sind Sapio, weil sie auf das geistige stehen und die anderen behaupten von sich es entweder selbst zu sein oder über genügend Verstand und Geist zu verfügen, die Vorliebe bedienen zu können?
Alles sehr subjektiv und dazu kommt natürlich das Ausprägungen und die jeweiligen Trigger individuell bleiben..

JEDE vorliebe die man im joy angeben kann ist sehr schwammig und kann weit in der auslegung sein. zb im BDSM bereich.

trotzdem sollte meines erachtens das wort "sapio" in der vorliebenliste ausgewählt werden können. und dann kann man immernoch entscheiden wo man es gewichtet.
****dat Frau
3.748 Beiträge
Zitat von ****bo:

Nicht nur das. Es ist für mich zum Beispiel überhaupt nicht notwendig, dass mein Gegenüber Sapio ist, eher im Gegenteil. Männer, die das ankreuzen würden, verwenden häufig sehr komplizierte Ausdrücke, die ich googeln muss, um zu zeigen, wie gebildet sie sind. Das ist dann doof, weil ich ja mit goggeln jetzt nicht so klug rüberkomme und schon werden wir uns nie wiedersehen.
Am Liebsten sind mir tatsächlich jene, die völlig erstaunt darüber sind, dass ich sie ansabbere. *liebguck*
@****lon
Das Verzwickte an Begrifflichkeiten: Wenn man z.B. homosexuell, dann ist man nicht ein bisschen homo oder voll homo, sondern man ist einfach homosexuell. Wer ein bisschen auch auf das andere Geschlecht steht ist bisexuell. Man kann nicht ein bisschen hetero und zusätzlich noch sehr homo sein -> dann ist man bisexuell *ggg*

Also bei sapiosexuell kann man eben schon ein bisschen sapio sein. Die meisten werden es auch sein und wenige werden extrem sapio sein.
-> Insofern ist der Vergleich mit dem Busenfanatiker sehr gut. Die meisten werden einen Busen reizvoll finden, aber richtige Fanatiker - wobei ich kenne einen...unter Doppel-D braucht sich bei ihm keiner melden -> er ist extrem "boobsexuell" *ggg* *zwinker*
Zitat von ****dat:
Zitat von ****lon:
und grade im bereich sapio...sollten sich die leute eigentlich über diese dissonanz ärgern....

Mich ärgert es nicht und es sollte mich auch nicht ärgern. Nur, weil ich smarte Männer vögele, bin ich noch lange kein Korinthenkacker.

Ich lese den Thread seit Anbeginn und habe mich sehr amüsiert, wie vorhersehbar er verlief.

Entschuldige, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, schätze häufig deine Beiträge, aber ich frage mich, warum du dann nicht viel früher etwas geschrieben hast, das einen positiveren Verlauf hätte beeinflussen können? Anstatt jetzt Skeptiker und Kritiker anzugehen?
Ich komme aus einer Familie mit nahezu pervers ausgebildeter Diskussionskultur, da gehört kontroverses diskutieren zum Standard.
Ich verstehe nicht, warum sofort pikiert mit den Augen gerollt wird, wenn andere Denkanstöße einfließen.
Vielleicht weil ich einfach nicht sapio bin.
Im Großen und Ganzen fand ich die Beiträge hier völlig gemäßigt, auch wenn irgendwer offensichtlich zwischendurch gemeldet hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.