Zitat von **********nd_HH:
„Zitat von **********ht794:
„Das Problem ist, dass man seine Intelligenz nicht richtig im Profil beweisen kann. Jeder der von sich behauptet total intelligent und klug zu sein, ist es meistens nicht. Und auch wenn jemand in tollem Hochdeutsch schreibt heißt es noch gar nichts. Solche Leute mit denen du matchen kannst, wirst du wohl nur im Realen kennenlernen können und nicht auf Portalen wo man sowas nicht zeigen kann.
Meine Meinung:
Das eigene Profil sagt sehr viel aus. Wie und was man schreibt, sollte durchaus ein Indiz sein, ob es passen könnte oder nicht. Wer Sachen wie Intelligenz, Humor oder ähnliches explizit erwähnen muss...
Thema sapiosexuell.
Für mich klarer Hype. Solange mir niemand überzeugend erklärt, dass er/sie sich bei einer guten Physikdoku, philosophischen Diskussion oder einer Vorlesung selbst befriedigt. Und die wenigsten würden bei einem Schachtunier oder einer Mensaveranstalltung (IQ über 130 dahinschmelzen)
Auch die Definition von Intelligenz ist mMn schwer zu fassen. Der klassische IQ hat als Tool zur Messung sicherlich seine Berechtigung, aber auch klare Schwächen.
(Allgemein)Wissen und klassische Intelligenz sind auch nicht gleichbedeutend.
Die Fähigkeit zu diskutieren oder sich gut zu artikulieren, korreliert sicherlich häufig mit klassischer IQ, aber es gibt keine Kausalität. Insbesondere nicht wenn es um Menschen geht, deren IQ wirklich über 130 liegt. Saphiesexuell würde für mich nah legen, dass mehr ja auch besser sein würde.
Studien legen nah, dass bei mehr als einer Standardabweichung (15 IQ Punkte) zwischen 2 Personen die Kommunikation oft schwieriger wird.
Auch gibt es Thesen, dass Menschen eher auf Bestätigung/Zustimmung als auf Kritik und Widerspruch. Für mich ist „saphieosexuell“ eher ein der „versteht mich“ oder „ich kann mit ihr/ihm reden“. Also ein Fit was Werte und auch IQ angeht.
Was für mich logisch und auch legitim wäre. Je nach Grenze für „Intelligenz“ wäre die Luft sonst auch recht eng.
Aus Beiträgen wie diesem lese ich, dass "sapiosexuell" ständig falsch verstanden wird. Dein erdachter "Beweis" für die Existenz von Sapiosexualität - onanierende SchachzuschauerInnen - beweist das. Ich meine das nicht böse. Es geht nur einfach in keiner Weise um:
Monika -> IQ 127 -> geil !!!
Anna -->> IQ 135 -->> geiler !!!!
PETRA --->>>>> IQ 152 ----->>>>> die ALLERGEILSTE!!
Ich zitiere aus dem Zitat im Eingangspost (Hervorhebungen von mir):
"Der Begriff KANN, MUSS ABER NICHT eine Präferenz für besonders INTELLIGENTE Menschen ausdrücken. Es geht ZUMEIST um eine STIMULATION auf Basis der BESONDEREN DENKART des anderen."
Nochmal: es KANN um Intelligenz gehen.
Ich mag den Begriff "sapiosexuell" persönlich auch nicht besonders. Ich kenne es aber, dass eine für mich "besondere Denkart" in mir nicht nur intellektuelles, sondern auch sexuelles Interesse stimulieren kann. Und häufig tut. Aber: Genausowenig wie jede BigDick-Liebhaberin jeden Typen mit BigDick automatisch geil findet, spritz ich mir gleich in die Bux, weil mir jemand was Nettes zu lesen in die Griffel drückt.
Die ganzen Erörterungen, wie furchtbar komplex und mythisch und falsch und vielschichtig und undurchschaubar doch der Begriff "Intelligenz" und die Intelligenz selber seien, gehen hier schlicht und ergreifend am Thema vorbei.
Ich finde Frauen, die kluge und gut geschriebene Texte schreiben, dadurch oft sehr attraktiv.
Dass diese Frauen unter Umständen nicht mit Zahlen hantieren können, logische Zeichenfolgen nicht ergänzt kriegen und lausig Schach spielen ist mir scheißegal.
Es geht bei "Sapiosexualität" auch nicht darum, dass der "Betroffene" deswegen automatisch behauptet, er sei irgendwie so toll intelligent. Man kann ja auch auf Knackärsche stehen, ohne einen zu haben.