Trends sind (Mode als Beispiel) künstlich erzeugte Erscheinungen ,die dazu dienen -die Gesellschaft in eine Richtung zu schieben. Also quasi zum kauf desselben zu erzwingen. Funktioniert in unserer mittlerweile über medialen Gesellschaft sehr gut. Wen man bedenkt ,wieviel Milliarden Euro, in die Werbung gesteckt werden , kann man sich ausmalen das der Umsatz dafür enorm sein muss. Schaut euch an was ein bekannter Star für Werbeverträge erhält. Und vergleicht es mit dem Verdienst der Näherin ,die das Kleid ,die Hose mit ihrer Hände Arbeit herstellt. Falls sie das 45- 50 Jahre durchhält ,erhält sie eine Rente die zum leben nicht reicht. Der oder die Prominente erhält für einige Stunden Arbeit ,bei schönstem Wetter und Vollpension ,einen Betrag ,von dem die Näherin sich Jahre oder sogar ihr ganzes Leben ernähren könnte .
Unsere Gesellschaft ist halt bekloppt. Und wird immer bekloppter. Neues Handy auf dem Markt ,muss man haben . Kosten 600 bis 1600 Euro . Was kostet die Welt . Das gleiche bei Klamotten . Muss ja ein Markenname drauf zu sehen sein. Sonst zählt man nicht dazu.
Krabben ,in der Nordsee gefangen, nach Griechenland mit LKW zu puhlen und dann wieder zurück nach Deutschland ? T-Shirts für 2,95 aus Thailand ,Vietnam oder China . Und die Shirts die 20 -60 Euro kosten ,kommen aus den selben Länder ,den selben Fabriken und werden von den selben Kindern genäht. Aber da steht dann Adidas ,Lacoste ,Puma usw . drauf. Deutsche Firmen ,die ihre Arbeit lieber ins Ausland verlagern. Weniger kosten , weniger Vorschriften ,keine Gewerkschaften. Und per Schiff wird dann an uns geliefert.
Und die Containerschiffe passieren den Suezkanal, weil kürzester Weg. Kosten pro Schiff , ab 300 000 Dollar. Die größten Zahlen 1 000 000 pro Durchfahrt.
Ich könnte diesen Text stundenlang weiterführen mit diversen Beispielen. Doch es würde sich nichts ändern .
Den die Gesellschaft ist bekloppt.
Nein. ich habe mich nie nach Trends gerichtet. Auch nicht in jungen Jahren. Ich seh keinen Sinn darin.
Trends kommen und gehen. Ich mag es lieber beständig.
Erst wen der letzte Baum gerodet ,der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen das man Geld nicht essen kann.