Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
371 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
443 Mitglieder
zum Thema
Schwänze unter der Kleidung sichtbar Teil 2186
Da der alte Thread voll ist, machen wir doch hier weiter mit dem…
zum Thema
Kleidung beim Sex zerreissen63
Dieses Thema wurde ja schonmal im Forum angesprochen, allerdings sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu dem Thema Trends?

*******lut Mann
99 Beiträge
Ich glaube ich schaffe mir relativ oft meine eigenen "Trends" wenn ich grad Lust drauf habe... Momentan trage ich ständig Hüte, weil es mir Spaß macht und gefällt... Seit ein paar Wochen habe ich auch wieder Spaß daran, in Jeans und Sakko daher zu kommen... Ich ertappe mich aber schon des öfteren dabei, Trends zumindest zu hinterfragen, wenn nicht abzulehnen... Die aktuell in meinem Alter modernen "Wasserstandhosen" finde ich z.B. ziemlich schlimm... Aber ich habe grundsätzlich einen Faible für beständiges, lasse daher auch z.B. meine Stiefel beim Schuster reparieren... daher verzichte ich eher darauf, mich an Trends zu halten... Die sind immer so schnell wieder vorbei und ich habe eigentlich keine Lust, ständig meine Verhaltensweisen, Konsumgewohnheiten oder meinen Kleidungsstil umzustellen, nur weil irgendjemand behauptet, das sei gerade In...
Auch mein Musikgeschmack richtet sich weniger nach dem, was gerade in den Charts ist sondern pendelt recht beständig zwischen verschiedenen Musikrichtungen hin und her... Momentan höre ich wieder viel Depech Mode und Pink Floyd.

Liebe Grüße

BitterBlut
******yes Frau
2.469 Beiträge
Ich lese Frauenmagazine ja eigentlich nur noch, um zu wissen was ich alles nicht mag und nicht mitmachen werde.
Ob nun die Vegan Bowl, die 5wöchige Noshampoo-Kampagne oder irgendwelche Frisuren (oben oder unten).
Mich nervt dieses Konkurriergehabe der Hipster. Wer hat die nächste verrückte Idee, der alle bei Insta hinterherhecheln werden ?
Dafür bin ich zu alt, vielleicht fehlt mir dafür aber auch der Humor.
Ich trage wenig modisches, ich mag das klassische, das mich nächstes Jahr nicht als "soooo gestern" stempelt. Ganz schlimm auch diese Makeup-Trends, da gruselt es einen ja.
Ich oute mich hiermit als Trendbanausin.
****005 Mann
28 Beiträge
Trends finde ich ok, wenn ich sie gut finde... wenn nicht, finde ich sie übrig. Das Problem ist, dass die Trends toll gefunden werden, weil es Trends sind, ohne eigenes Hirn. Mitläufer halt. Ein weiterer Nachteil von Trends ist, dass sie eine unter Umständen schöne Sache kaputt machen, weil sie inflationär wird. Was mir wiederum auch egal ist, wenn mir etwas gefällt. Und wenn Trends dann inflationär geworden sind, will sie keiner mehr, weil sie ja jeder hat/will. Also wieder alles normal. Verrückte Welt...
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *********acht:
Mir fällt auf, dass sehr viele Menschen Trends mitmachen und gut finden, bis sie ca. 30 sind, und da bleiben sie dann stehen und alles, was danach kommt, ist doof - vor allem bei Musik und Kleidung. Und ich frage mich dann immer, warum man das tun sollte - macht überhaupt keinen Sinn.

Ich glaube eher, dass manche sich und IHREN Stil dann gefunden haben. Die Musik aus der eigenen Sturm und Drang-Zeit wird einem immer gefallen, weil sie mit so intensiven Gefühlen verknüpft ist.
Männer ab 50, die heute viel Geld übrig haben, kaufen sich die Autos, die sie damals toll fanden. Heute werden daher verstärkt "Oldtimer" aus den 70ern und auch schon 80ern gesucht.

Alles, was davor kam, hat keinerlei persönliche Beziehung zu einem, weshalb ich die Songs der Beatles oder von Elvis schon immer doof fand und den Hype nicht verstand. Mein Vater hat Swing geliebt, weshalb das oft zu hören war und ich es dadurch kennen und auch mögen gelernt habe.

Andererseits bin ich selbstbewusst genug, nicht jedem Trend hinterherzulaufen. Ich brauche keine weißen Ohrhörerkabel, nur um in der U-Bahn dazuzugehören, was laut Psychologen mit ein Grund für Apples Siegeszug war (als einziger seinerzeit weiße Ohrhörerkabel gehabt zu haben. Das Gerät steckt unsichtbar in der Tasche, Aber man sieht das Kabel. Nicht schwarz wie alle anderen. Man kann sich hervorheben. Ein modisches Accessoire.). Ich habe keinen Markenfetisch, schätze aber Qualität.

Nur weil die Werbestrategen irgendwann bärtige Menschen ansprechen wollten, und dieses Bild des Mannes milliardenfach uns eingehämmert haben, ist es zum Trend geworden, dass der moderne Mann einen Bart trägt und manche Frauen nur noch Bartträger männlich finden.

Trends werden gemacht. Modetrends sind schon seit jeher die Kunst, die Käufer fremdzubestimnen, was sie nächste Saison tragen sollen und dazu erst kaufen müssen. Die meisten Trends sind auf wirtschaftliche Interessen zurückzuführen.
*********acht Frau
7.943 Beiträge
Kann ich so nicht bestätigen, mich reißt auch Musik von heute vom Hocker, die es in meiner Sturm- und Drangzeit noch nicht gab.
Und ein Kleidungsstil ist bei mir eine allgemeine Vorliebe für sportlich, elegant, bequem, casual, meinetwegen gothic etc., nicht 'ich mab braune Cordhosen mit Schlag, was Besseres gibt es nicht".
Daher kann man casul oder sportlich oder elegent oder bequem zeitgenössische Kleidungsstücke kaufen.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Junge Menschen, die noch nicht gefestigt sind, die noch in ihrer Findungsphase sind, sind sehr empfänglich für Trends, weil die Masse derer, die dabei sind, ihnen Sicherheit gibt, das richtige zu tun. Dort findet man Anerkennung. Das ist das, was bei Modetrends genauso funktioniert wie bei Social Media.

Diesbezüglich bin ich froh, heute nicht 40 Jahre jünger zu sein. Das, was an den jungen Leuten zerrt, ist heute viel mehr als zu meiner Zeit. Ein starkes Selbstbewusstsein schwieriger zu erlangen und gleichzeitig wichtiger denn je.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *********acht:
Kann ich so nicht bestätigen, mich reißt auch Musik von heute vom Hocker, die es in meiner Sturm- und Drangzeit noch nicht gab.
Und ein Kleidungsstil ist bei mir eine allgemeine Vorliebe für sportlich, elegant, bequem, casual, meinetwegen gothic etc., nicht 'ich mab braune Cordhosen mit Schlag, was Besseres gibt es nicht".
Daher kann man casul oder sportlich oder elegent oder bequem zeitgenössische Kleidungsstücke kaufen.

Natürlich kann ich mich auch für neuere und heutige Musik begeistern, Aber nur schwer für ältere. Und die Musik aus den 90ern und 2000ern ist mir weniger präsent als die aus den 80ern. Obwohl da tolle Sachen dabei sind. Die 60er sind mir dagegen völlig fremd.
*****sin Mann
8.852 Beiträge
Trends interessieren mich kaum. Ich kriege sie meist nicht einmal mit.

Und selbst wenn: Wenn ich einem folge, dann eher unbewusst und weil ich grad Lust dazu habe. Meist ist es dummer Zufall.

Ansonste: wäre mir viel zu stressig, jedem Scheiß hinterherzulaufen. ^^
***um Mann
1.212 Beiträge
ich glaube ich bin zu geizig und zu eingefahren für trends und co ....
Zitat von ***um:
ich glaube ich bin zu geizig und zu eingefahren für trends und co ....

Ich schon sehr lange.
Ich hole mir meine schicken Klamotten nur in der Diakonie.
Bin immer schick und gestylt. Der Punkt ist nur, ich gebe nicht viel Geld aus.
**C Mann
12.694 Beiträge
...ich finde, Trends werden vor allem in den Social Media durch die ganzen gehypten "Influencer"
kreirt, die damit ein Haufen Geld verdienen. Mich haben Trends immer nur am Rande berührt. Dem Trend der "Verwirklichung des Mannes in der Küche" verweigere ich mich standhaft... *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Zitat von **C:
Was mich total langweilt, ist der Trend zu behaupten, man sei völlig unbeeinflusst vo Trends.

Leute, die das behaupten, sind nicht unbeeinflusst.
Ihr seid schlicht und einfach unreflektiert.

Schon allein durch mein Arbeiten mit NLP (Neuro linguistisches Programmieren) weiß ich natürlich wie viele Pawlowsche Hunde unter Menschen zu vermuten sind. Wenn man sich zusätzlich mit Geschichte und Soziologie im Zusammenhang mit politischen und werbenden modernen Rattenfängern auseinandergesetzt hat, durchschaut man, was dahinter steckt. Aber kann nicht immer Nein sagen, nur weil man die Absicht durchschaut, aber man kann frei entscheiden, ob man folgen will.

Einem Trend der Endsechziger des letzten Jh. bin ich bewusst gefolgt und lernte so meine Frau kennen: Computerauswertung und Zuordnung passend scheinender Fragebögen der Zeitschrift twen.
****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Auch Trends können etwas gutes beinhalten. Daher ist es mir schlicht egal: Mir gehts einzig und allein darum, ob mir etwas zusagt. Trends können aber auf etwas aufmerksam machen, was ich sonst möglicherweise nie entdeckt hätte.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Was mich total langweilt, ist der Trend zu behaupten, man sei völlig unbeeinflusst vo Trends.

Leute, die das behaupten, sind nicht unbeeinflusst.
Ihr seid schlicht und einfach unreflektiert.

Das Zitat hat der jc falsch zugeordnet, ist von charmesroete wohl. Auch so ein moderner Trend des jc .
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Bei dem Trend der "Gendersprache", Antidiskriminierung, etc. mal ironisch gefragt:
Wann wird es nicht mehr zulässig sein, gezielt eine Frau ODER einen Mann zum Sex zu suchen? Wann müssen wir grundsätzlich jemanden m/w/divers zum ficken suchen? Wann gelten die Fragen nach den persönlichen Eigenschaften (Haarfarbe, Alter, Größe, Gewicht) als potenziell diskriminierend? Wann wird verboten sein, Leute auszuschließen, die z.B. zu klein sind oder einen zu hohen BMI haben?

Aktuell zum Glück alles kein Thema, aber der Trend geht dahin. Wenn ich jedoch heute gezielt nach Hautfarbe suchen würde, kann es passieren, dass ich von einzelnen Leuten deshalb als rassistisch angefeindet werde, weil hier eine erste Vorauswahl getroffen wäre.

Es wird die Zeit kommen, wo man nicht mehr weiß, wie man sich richtig verhalten soll. Schließlich ist es niemals möglich, es allen Recht zu machen.
Zitat von ******_wi:
Bei dem Trend der "Gendersprache", Antidiskriminierung, etc. mal ironisch gefragt:
Wann wird es nicht mehr zulässig sein, gezielt eine Frau ODER einen Mann zum Sex zu suchen? Wann müssen wir grundsätzlich jemanden m/w/divers zum ficken suchen? Wann gelten die Fragen nach den persönlichen Eigenschaften (Haarfarbe, Alter, Größe, Gewicht) als potenziell diskriminierend? Wann wird verboten sein, Leute auszuschließen, die z.B. zu klein sind oder einen zu hohen BMI haben?

Aktuell zum Glück alles kein Thema, aber der Trend geht dahin. Wenn ich jedoch heute gezielt nach Hautfarbe suchen würde, kann es passieren, dass ich von einzelnen Leuten deshalb als rassistisch angefeindet werde, weil hier eine erste Vorauswahl getroffen wäre.

Es wird die Zeit kommen, wo man nicht mehr weiß, wie man sich richtig verhalten soll. Schließlich ist es niemals möglich, es allen Recht zu machen.

Jein, sehe ich nicht ganz so. Muss dir zwar recht geben, dass es im Sprachgebrauch gerade etwas "komplizierter" wird, aber Sprache war schon immer "lebendig" und hat sich entwickelt/weiterentwickelt...

Die m/w/d-Geschichte bezieht sich auf Öffentlichkeit, nicht darauf, was man als Partner (in welcher Art auch immer) neben sich im Bett haben möchte.
Es geht eher darum zu sensibilisieren. Man darf nicht vergessen, dass auch erst seit ca. 20--25 Jahren darauf geachtet wird, dass bei Stellenausschreibungen sich sowohl die männlichen als auch die weiblichen potentiellen Kandidaten angesprochen fühlen und auch angesprochen fühlen können/dürfen.
Damals war es die gleiche Diskussion mit "Kaufmann/-frau" oder "Kaufmann (m/w)" und da stolpert seit sehr langer Zeit niemand mehr beim Lesen drüber....
Das überspitz jetzt auf Haarfarben, Körperlichkeiten oder sonstiges in Dating-/Sex-Chats zu projizieren finde ich dann doch schon etwas sehr übertrieben und weit hergeholt.
@******_wi

Wenn interessiert das im Grunde?
Die Weichspüler können mich mal.

Es läuft dann eben anders. Trotzdem wird es knall hart gesagt. Bin nicht Mutti Liebling 😂
Wer einknickt hat halt Pech gehabt.
*******ind Frau
329 Beiträge
Beruflich trage ich Business ... und da sehe ich mich nicht als Trendsetter.
Das ist meine Arbeitsklamotte und gut is.

In meiner Freizeit renne ich die meiste Zeit in Sport Klamotten rum.
Derzeit gibt es tatsächlich nur diese zwei Zustände bei mir ^^

Und was Musik angeht scheine ich mittlerweile in das Alter gekommen zu sein in dem man die gleichen alten Songs immer und immer wieder hört.
Bei der Musik hab ich in Lockdown viele neue Band und Künstler entdeckt, teilweise waren die dann schon mehr als 10 Jahre bekannt, soviel zum Thema Trend. Ich hatte da erst eine Unterhaltung bezüglich Deutsch Rap und Post Punk. Für das eine bin ich zu alt und für das andere zu jung. Sind beides Bereiche die mir nicht so liegen.
******rit Mann
436 Beiträge
Trends...Mode....
Kein Diktator der Welt ist imstande, so viele Menschen zu tyrannisieren wie ein erfolgreicher Modeschöpfer (.....Zitat Audrey Hepburn)

Wohl WAHR *sarkasmus*
Als Kind war es mir egal, als Jugendlicher ebenfalls und es hat sich bis heute nicht geändert.

Wozu hat man einen Kopf, wenn man das Bedürfnis hat wie ein Rindvieh der Herde hinterherlaufen?
*********acht Frau
7.943 Beiträge
Den Kopf hat man u.a. um zu erkennen, wann man sich in sinnlose Dogmen und Prinzipien verrennt.

Klamotten kaufen und zum Friseur müssen alle Menschen ab und zu, und untrendige Menschen werden wohl kaum Klamotten kaufen, die sie richtig häßlich finden - aus Angst davor, dass irgendein Trend sie befallen haben könnte. *lach*

So wie es Gruppen gibt, die jedem Trend folgen, gibt es auch Gruppen, in denen es super trendy ist, nicht trendy zu sein.
*****erl Frau
3.044 Beiträge
Wobei es schon Leute gibt, denen ein bisschen Typ- und Stilberatung ganz gut täte. Völlig unabhängig von irgendwelchen Trends.
*******lut Mann
99 Beiträge
Zitat von *****erl:
Wobei es schon Leute gibt, denen ein bisschen Typ- und Stilberatung ganz gut täte. Völlig unabhängig von irgendwelchen Trends.

Ich zum Beispiel *lol* ich tue mir unglaublich schwer damit, einzuschätzen, was mir steht und was nicht... Mein modisches Verständnis hält sich glaub ich ziemlich in Grenzen. *panik*

LG Bitterblut
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Ich trage was mir gefällt!
Es gab leinen Trend dir mir gefallen oder mich beeinflusst hätte. Mit einer einzigen Ausnahme.

Depeche Mode

Weiße Bluse, schwarze schmale Lederkravatte, Kurzer schwarzer Rock. Das würde ich heute wieder tragen!

Ansonsten halte ich Menschen die jeden Trend mit machen für ziemlich labile, bedauernswerte Geschöpfe. Ohne eigenen Stil. Ohne Farb-, Form- und Figurempfinden. Ohne jeglichen Sinn für Ästhetik und auch ohne Geschmack, wie die aktuellen Essen Trends beweisen. Schrecklich!

Mein Stil, seit fast 30 Jahren unverändert. Enge Blue Jenas, weiße Turnschuh und Rucksack.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.