Hallo in die Runde.
Ich habe dieses Mal bewusst nur das Eingangsthema gelesen und die anderen Beiträge nur auszugsweise überflogen.
Was ich jetzt schreibe, wird der TE und vielen anderen nicht gefallen, aber das ist auch nicht mein Anliegen, irgend jemandem zum Munde zu reden.
Folgendes.
Die TE führt eindeutig eine Zweckgemeinschaft - von sich aus. Ihr Mann ist ihr jedoch emotional verbunden ( sonst würde er den Quatsch überhaupt nicht mitmachen).
Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine klare Feststellung, welche auch durch ihren Profiltext hier bestätigt wird.
Ich kann die TE verstehen und bin trotzdem etwas entsetzt, denn warum hält sie an einer Beziehung fest, die am Ende ( und wenn es auch vielleicht Jahre dauert) eh zerbrechen wird, bzw. wo beide nicht wirklich glücklich und zufrieden sind ???
Noch sind beide jung genug und haben auch die nötige Energie, um sich einen Partner zu suchen, der wirklich zu ihnen passt. Der Mann findet eine Frau, die ihn liebt, ihm körperliche und seelische Nähe gibt und sie einen Mann, dem das Emotionale nicht wichtig ist.
Damit wäre beiden viel mehr geholfen, als dieses Kasperletheater, bei dem zumindest er völlig auf der Strecke bleibt, falls er sich nicht einen meterdicken Panzer anschafft, oder eine liebe Frau findet.
Ich weiß, dass es nicht gerade wenig Beziehungen/ Ehen gibt, die super ohne Emotionem funktionieren. Aber in diesem Fall ticken beide so und es geht eher um andere Aspekte als Liebe, Näher, Zugehörigkeit.
Im Fall der TE ist das aber nicht so. Das bedeutet eine enorme Schieflage und das wiederum tut keiner Partnerschaft gut.
Das die TE hier für ihren Mann sucht, finde ich nicht verwerflich, sie möchte das es ihm gut geht. Es ist leider nur der falsche Weg, damit es ihm wirklich gut geht.
Aber vielleicht liege ich auch falsch und irgendwann leben sie in einer Beziehung mit mehreren Partnern.
Schade ist nur, dass zumindest ein Herz dabei erst richtig kaputt sein muss um sich für solche Konstellationen zu öffnen ( es sei denn, man ist von Haus aus polio veranlagt).
Noch eine Anmerkung.
Ist der Mann wirklich für eine andere Frau bereit? Vielleicht hat er tief im Inneren noch Hoffnung auf die Liebe und Zuneigung von seiner Frau. Das wird aber nie passieren, im Gegenteil, sie wird sich immer weiter von ihm entfernen.
Ich wünsche ihm eine Frau, bei der er alles das findet, auf was er jetzt verzichten muss.
Ihr wünsche ich einen Partner, der ihr Herz berührt und sie auf eine schöne Reise mitnimmt.