Meine Beziehung zu meiner Kaiserschnittnarbe ist ein bisschen solala. Bei meiner ersten Geburt vor 10 Jahren hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt. Ich brauchte mehrere Tage bis ich mich überhaupt getraute sie anzusehen geschweige denn anzufassen.
Rein optisch stört sie mich selten, ich finds sogar meist amüsant mich im Spiegel anzusehen. Die Narbe ist ein verschmitztes Lächeln, unten ein kleiner Bärtchen, der Bauchnabel ist die Nase und die Brüste die Augen. Mit dieser Vorstellung konnte ich mich langsam an die Narbe gewöhnen. Nackt rumzulaufen, auch vor anderen, hab ich kein Problem. Kann gut sein, dass ich auch genau desshalb eine gewisse Intimbehaarung habe, damit meine Narbe nicht so hervorsticht.
Es ist mehr das Taubheitsgefühl das noch immer da ist. Ich mag es auch nicht da angefasst werden. Ich versuchte auch schon mit Narbenmassage das Gewebe weicher hinzubekommen, doch ist es ein so komisches Gefühl, dass ich da nicht gerne rummache.
Ein einschneidendes Erlebnis, so eine Geburt. Ich merke auch dass da ein Trauma dahintersteckt dass es noch zu bearbeiten gibt. Ich wünsch mir, ich finde bald die Zeit dazu, so dass ich mich richtig mit meiner Narbe und allem was dazugehört versöhnen kann.