Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1579 Mitglieder
zum Thema
Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?287
In einem anderen Thread postete ein User das Lied "Mit meinen Augen"…
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emojis und ihre Bedeutung

*****ite Frau
9.563 Beiträge
*skeptisch*

Mir fehlt der Emoji "ich geh zum Lachen in den Keller"
**********yes77 Frau
4.347 Beiträge
meine meistgenutzten Emojis

*g* bis *mrgreen* selbsterklärend, je nach Grad der Lustigkeit

*gruebel* wenn ich einen Beitrag seltsam finde bzw. nicht verstehe

*vogel* oder *kopfklatsch* wenn ich einen Beitrag dämlich finde

*liebguck* und *rotwerd* wenn ich mich über ein Kompliment freue.

und *neck* in der Clubmail, wenn ich einem Bekannten mal wieder Hallo sagen will oder rumblödeln möchte auch *steinwerf*
****41 Frau
191 Beiträge
Zu viel Bewegung muss für mich nicht sein, aber auch ich hab meinen Spaß an den Dingern.

Wenn ich geneckt werde, muss der hier manchmal ausrücken *steinwerf*

Als AW auf so manchen Kommentar im Forum würd der vielleicht auch passen, aber das ist sicher keine gute Idee... Fühl mich hier auch so schon oft genug, als wär ich bei Asterix und Obelix gelandet. Ein kleiner 🐟 und ...
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst vielen Dank für die vielen informativen Beiträge.

Als kleines Zwischenfazit könnte ich zunächst feststellen, dass zumindest hier (in diesen Beiträgen) fast immer irgendwie gelbe Kreise genutzt werden. Also eher an die Klassiker angelehnt. Angeboten werden ja auch irgendwie richtige Bilder.

Toll finde ich auch, dass sehr viele Beiträge ganz nüchtern eng am Ausgangsthema geblieben sind. Ich habe jedenfalls viel Input bekommen.

Die info, dass man am PC den Code und damit auch ansatzweise die Bedeutung angezeigt bekommt, war auch ausgesprochen nützlich.

Beim "Stricken" könnte ich künftig auf dumme Gedanken kommen. Ob das nachteilig sein wird, bleibt abzuwarten.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Ich verwende sie auch gerne, versuche das aber nicht zu übertreiben. Lässt man sie ganz weg, kann eine Aussage grob misverstanden werden, pflastert man mit ihnen eine Nachricht, wirkt das infantil und die Augen bluten.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Man muss einfach für alles offen sein...
ich kann hier seitenlange Texte in Clubmails schreiben oder auch ausschließlich über Smilies kommunizieren... das ist einfach ein Spiel und wenn man das richtige Gegenüber hat, dann kann man auch nur mit Smilies flirten...
Und bevor jetzt hier wieder welche mit den Augen rollen...
es kommt dabei immer auf den richtigen Zeitpunkt, die richtige Laune und den passenden Menschen an.
Und es muss Abwechslung im Gespräch bleiben... also immer mal wechseln zwischen nur Smilies und seitenlangen Wortspielen.
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
@**af geht aber z. bsp. am Smartphon nicht!
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **af:

Wenn du mal die Smilie Liste aufmachst siehst man da unten drunter auch die Bedeutung. Wenn du diese Smilies dann im Beitrag siehst und möchtest nicht nachschlagen dann geh mal mit der Maus drüber aber ohne anklicken. Dann wird dir auch angezeigt was der Smilie dir damit sagen möchte. Ich hoffe dir konnte damit schon geholfen werden. Jeden einzelnen Smilie noch einmal zu erklären würde tatsächlich massiv den Rahmen sprengen. *happy*

@**af
Vielen Dank. Die info hat mich längst erreicht. War in Beitrag Nr. drei oder so schon enthalten. Am Tablet scheint das aber nicht zu funktionieren.

Außerdem scheinen doch einige Bildchen unüblich genutzt zu werden.

Wenn jeder das persönlich liebste Bildchen erläutert, funktioniert das hier sehr gut.
Zitat von *******evil:
Gibt Menschen die sich wohl nicht mehr anders ausdrücken können als mit diesen übergewichtigen dicken Dinger.

Das Problem bei schriftlicher Kommunikation ist eben, dass die gesamte nonverbale Komponente als ein wesentlicher Kommunikationskanal fehlt, nämlich Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.

Das Problem bei den Emojis ist freilich, dass sie das auch nicht wirklich so 100%ig ersetzen können, aber besser als garnichts ist es allemal.

Was ich allerdings verstehen kann, das ist wenn Leute von Beiträgen genervt sind, die völlig unsinnig und unnötig mit Emojis überfrachtet sind.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einen "Spezialisten", der das immer total lustig findet, sich da voll auszutoben.
Andererseits, wenn man ihn persönlich kennt, dann wundert es einen nicht mehr, denn der ist in echt genauso. *clown*
Insofern ist das dann auch wieder konsistent. *lach*

Zitat von *********erker:
Man muss einfach für alles offen sein...

Wer für Alles offen ist, kann aber auch irgendwo nicht ganz dicht sein! *nase*
Zitat von *******987:
Zitat von ********baby:
Emotionen sind im Leben wichtig. *liebguck*

*lolli*
Ich kapiere aber zum Beispiel nicht, was du mit dem Lolli und dem Schlumpf für Emotionen vermitteln willst.

Leichtigkeit, Frohsinn und eine Spur kindlicher Naivität drücken diese Dinger für mich aus.
Und
@*****ite *liebguck* hat mich längst durchschaut, schon lange, ich bin ein kleiner Junge, der gerne leckt! *floet*
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:

Das Problem bei schriftlicher Kommunikation ist eben, dass die gesamte nonverbale Komponente als ein wesentlicher Kommunikationskanal fehlt, nämlich Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.

@*********Seil
Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Die optische Gestaltung eines Textes durch Schriftart, Schriftgröße, Struktur und ähnliche Elemente wirkt allerdings auch nonverbal.
Dies nur als ergänzende Anmerkung.
*******ter Frau
5.100 Beiträge
ei Herz ju - verstehen auch nur Anal- verbeten oder? *haumichwech* *rotfl*
Zitat von *******frei:
Die optische Gestaltung eines Textes durch Schriftart, Schriftgröße, Struktur und ähnliche Elemente wirkt allerdings auch nonverbal.

Kannst du das bitte nochmal etwas langsamer schreiben? Ich kann so schnell nicht lesen! *hackfresse*
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *********Seil:

...vielleicht wäre es aber auch keine schlechte Idee, Gedanken und Sätze wieder präziser zu formulieren und einen Moment darüber nachzudenken, so wie das vor der digitalen Revolution
Usus war. Aber ich sehe ein, dass das in Chats oder bei der Kommunikation per Messanger illusorisch ist...
Zitat von **C:
...vielleicht wäre es aber auch keine schlechte Idee, Gedanken und Sätze wieder präziser zu formulieren und einen Moment darüber nachzudenken, so wie das vor der digitalen Revolution
Usus war. Aber ich sehe ein, dass das in Chats oder bei der Kommunikation per Messanger illusorisch ist...

das Leben und die Sprache wandeln sich stetig ... zum Glück

war schon immer so ... zum Glück

wird auch immer so sein ... zum Glück

Du nutzt ja schließlich auch das Internet ...
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********Seil:

Für wen denn und warum genau? *skeptisch*
*****ite Frau
9.563 Beiträge
Ja... früher war alles besser... *gaehn*

Steht jedem frei so zu schreiben wie er sich wohlfühlt. Belehrungen find ich unangebracht. Wer Erfolg mit seinem Schreibstil hat wird wohl nicht soviel verkehrt machen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, daß dahingerotzte Mails oder Beiträge mit erratischer Interpunktion und Rechtschreibung schon auf die seelische Beschaffenheit des Schreibers hinweisen. Erleichtert bei Mails die Vorauswahl, im Forum ists eher nervig.
********lara Frau
6.485 Beiträge
*danke* - mein meistgenutzter Emoji, v.a. als Antwort auf Komplimente
😄 - frech grins
😘 - Bussi, Steigerung von *danke* oder einfach "ich mag dich"
🤔 - versteh ich nicht, muss überlegen
😂 - sehr lustig
😇 - ich weiß von nix!
*haumichwech* - ich lach mich krumm

Insgesamt nutze ich wenig Emojis in Texten.
********lara Frau
6.485 Beiträge
Und an @**C
*zumthema*
*******tia Paar
3.392 Beiträge
Zitat von *****ite:
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß dahingerotzte Mails oder Beiträge mit erratischer Interpunktion und Rechtschreibung schon auf die seelische Beschaffenheit des Schreibers hinweisen. Erleichtert bei Mails die Vorauswahl, im Forum ists eher nervig.

Das liegt doch IMMER, an der Handytastatur. *lol*
*****ich Paar
7.512 Beiträge
Zitat von ****na2:
*danke* - mein meistgenutzter Emoji, v.a. als Antwort auf Komplimente

So ist das bei uns auch.
Wenn wir ein Kompliment bekommen, freuen wir uns natürlich und benutzen außerdem diesen hier. *freu*

Zum Geburtstag gibt es auch manchmal eine Torte *torte*
oder Feuerwerk *feuerwerk*, oder wir stoßen an *cheers*

Ansonsten benutzen wir Emojis nur zusätzlich als Ergänzung zum gerade geschriebenen Text. Und das meistens auch nur sparsam.

Insgesamt gesehen finden wir die meisten JoyClub Emojis recht witzig, und dass sie sich bewegen ist einfach Klasse. *ja*

Im Fotorätsel stellt Lotharerich meistens ein *nixweiss* für keine Ahnung hinter seine Frage.

Liebe Grüße *wink*
********stin Frau
481 Beiträge
Der rätselhafte Aal ...
Irgendwie sorgt das Versenden vom rätselhaften Aal nicht unbedingt für gute Laune beim Empfänger, sondern immer für Grübeln. Kann ich auch ihm auch nicht verübeln, denn weder in der Blechtrommel noch als schamansich-spirituelles Krafttier kommt er gut weg. Gleiches gilt für den Kugelfisch-Versand, der mit kräftigem Gebiss und giftigen Eingeweiden auch für Missmut sorgen kann.

Dann lieber die lustigen gelben Kugeln mit allerlei Fratzen und Bedeutungen, die weniger Fragezeichen aufkommen lassen als die Fische.
Bei mir laut Liste gerne im Einsatz und die Übersetzung ist netterweise gleich dabei.
Bildchen und ihre Bedeutung
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******tia:
Zitat von *****ite:

Das liegt doch IMMER, an der Handytastatur. *lol*

Bei mir ganz bestimmt! *g* (nur um abermals der Humorkennzeichnungspflicht nachzukommen.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.