Zitat von *****ite:
„Ja... früher war alles besser...
... da waren sogar die Dummen dümmer.
Zitat von **C:
„
...vielleicht wäre es aber auch keine schlechte Idee, Gedanken und Sätze wieder präziser zu formulieren und einen Moment darüber nachzudenken, so wie das vor der digitalen Revolution Usus war...
Zitat von *********Seil:
„Das Problem bei schriftlicher Kommunikation ist eben, dass die gesamte nonverbale Komponente als ein wesentlicher Kommunikationskanal fehlt, nämlich Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.
...vielleicht wäre es aber auch keine schlechte Idee, Gedanken und Sätze wieder präziser zu formulieren und einen Moment darüber nachzudenken, so wie das vor der digitalen Revolution Usus war...
Das ist meiner Erfahrung nach aus verschiedenen Gründen eine Illusion.
• Häufig fällt mir auf, dass selbst vergleichsweise präzise formulierte Beiträge nicht richtig gelesen werden, einzelne Sätze komplett aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert werden und auch jede noch so präzise Formulierung einen Interpretations-Spielraum zulässt.
• Gerade bei der Kommunikation im Forum oder in einem Chat mit mehreren Leuten hinkt der Vergleich mit "früher" (= Briefe schreiben), denn einen Brief schreibe ich an einen Adressaten, während wir hier überhaupt nicht abschätzen können, wer auf welchen Kenntnisstand und mit welchen Erfahrungen bzw. welchem Kontext im Kopf mit liest.
• Häufig finde ich es auch durchaus zielführend, einen gewissen Interpretations-Spielraum offen zu lassen, denn durch die Reaktion aufgrund seiner (Fehl)Interpretation verrät der Andere oft mehr über seine Stimmung und seine Denk-Strukturen, als er auf direkte Nachfrage ehrlich zugeben würde.
• Gelegentlich bin ich auch der Ansicht, dass es völlig ausreichend ist, einen Denkanstoß zu geben. Wenn der bei Einigen in's Leere geht, dann ist das nicht mein Problem.
Zitat von *****ite:
„Allerdings bin ich auch der Meinung, daß dahingerotzte Mails oder Beiträge mit erratischer Interpunktion und Rechtschreibung schon auf die seelische Beschaffenheit des Schreibers hinweisen.
Das ist sicherlich auch ein berechtigter Einwand.
Allerdings habe ich auch selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man dagegen nicht immer gefeit ist.
Ich hatte z.B. gelegentlich mal hier im Forum Themen aufmachen wollen, bei deren Formulierung ich mir voll die Mühe gegeben habe, aber die wurden jedes Mal vom Support wegen "Millimeterkackerei" nicht freigeschaltet.
Irgendwann habe ich (aus dieser Erfahrung heraus) ein Thema schlampig dahin gerotzt und dachte mir, dass ich das schließlich dann in Interaktion mit dem Support eh nochmal überarbeiten muss ... und genau das ging genau so online ...
... mit dem Ergebnis, dass mich Freunde besorgt angeschrieben haben, ob mit mir Alles OK sei, denn das wäre schließlich total besorgniserregend.