Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1580 Mitglieder
zum Thema
Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?287
In einem anderen Thread postete ein User das Lied "Mit meinen Augen"…
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emojis und ihre Bedeutung

Zitat von *****ite:
Ja... früher war alles besser... *gaehn*

... da waren sogar die Dummen dümmer. *fiesgrins*

Zitat von **C:
Zitat von *********Seil:
Das Problem bei schriftlicher Kommunikation ist eben, dass die gesamte nonverbale Komponente als ein wesentlicher Kommunikationskanal fehlt, nämlich Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.

...vielleicht wäre es aber auch keine schlechte Idee, Gedanken und Sätze wieder präziser zu formulieren und einen Moment darüber nachzudenken, so wie das vor der digitalen Revolution Usus war...

Das ist meiner Erfahrung nach aus verschiedenen Gründen eine Illusion.
• Häufig fällt mir auf, dass selbst vergleichsweise präzise formulierte Beiträge nicht richtig gelesen werden, einzelne Sätze komplett aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert werden und auch jede noch so präzise Formulierung einen Interpretations-Spielraum zulässt.
• Gerade bei der Kommunikation im Forum oder in einem Chat mit mehreren Leuten hinkt der Vergleich mit "früher" (= Briefe schreiben), denn einen Brief schreibe ich an einen Adressaten, während wir hier überhaupt nicht abschätzen können, wer auf welchen Kenntnisstand und mit welchen Erfahrungen bzw. welchem Kontext im Kopf mit liest.
• Häufig finde ich es auch durchaus zielführend, einen gewissen Interpretations-Spielraum offen zu lassen, denn durch die Reaktion aufgrund seiner (Fehl)Interpretation verrät der Andere oft mehr über seine Stimmung und seine Denk-Strukturen, als er auf direkte Nachfrage ehrlich zugeben würde. *fiesgrins*
• Gelegentlich bin ich auch der Ansicht, dass es völlig ausreichend ist, einen Denkanstoß zu geben. Wenn der bei Einigen in's Leere geht, dann ist das nicht mein Problem.

Zitat von *****ite:
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß dahingerotzte Mails oder Beiträge mit erratischer Interpunktion und Rechtschreibung schon auf die seelische Beschaffenheit des Schreibers hinweisen.

Das ist sicherlich auch ein berechtigter Einwand.
Allerdings habe ich auch selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man dagegen nicht immer gefeit ist.

Ich hatte z.B. gelegentlich mal hier im Forum Themen aufmachen wollen, bei deren Formulierung ich mir voll die Mühe gegeben habe, aber die wurden jedes Mal vom Support wegen "Millimeterkackerei" nicht freigeschaltet.
Irgendwann habe ich (aus dieser Erfahrung heraus) ein Thema schlampig dahin gerotzt und dachte mir, dass ich das schließlich dann in Interaktion mit dem Support eh nochmal überarbeiten muss ... und genau das ging genau so online ...
... mit dem Ergebnis, dass mich Freunde besorgt angeschrieben haben, ob mit mir Alles OK sei, denn das wäre schließlich total besorgniserregend. *rotfl*
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *********Seil:
und genau das ging genau so online ...

Das war Absicht *mrgreen*
********chen Frau
3.382 Beiträge
*********kend Paar
14.089 Beiträge
Meiner Meinung nach legt der JC zuviel Wert auf die Überschrift, die auch gern mal verändert wird. Und zuwenig Wert auf z.b. evtl. Tippfehler die in dem Zug durchaus von den ModeratorInnen korrigiert werden sollten. Sry fürs Offtopic.

g/w
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:

• Häufig fällt mir auf, dass selbst vergleichsweise präzise formulierte Beiträge nicht richtig gelesen werden, .....

Das fällt mir als TE immer auf, wenn die in Beiträgen besprochenen Themen grenzwertig zum gesetzten Ausgangsthema sind.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Den *danke*hab ich früher regelmäßig benutzt... aber ich bin mittlerweile umgestiegen auf selbst formulierte Danksagungen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit 90% höher, das dabei auch eine längerer Schriftwechsel bei rauskommt
*****sin Mann
8.882 Beiträge
ich sag meist "Danke" wenn ich die Person nicht kenne. *danke* wenn ich die Person kenne.

Und ein Schriftwechsel erfolgt, wenns passt oder ne Frage aufkommt.

Wie hoch da die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, darüber mach ich mir keine Gedanken.

Eher, dass sich fast niemand aus meiner Nähe im Forum oder so zu Wort meldet. ^^
*******asa Paar
5.437 Beiträge
*kuss* danke ... lieb von dir

*aua* sorry, ich hab grad Matsch im Kopf und kanns nicht besser rüberbringen
Oder
Autsch, das war jetzt ein total blöder Kommentar von dir

*top* ich stimme zu

*oh2* WTF ???????

*gruebel* was willst du mir jetzt damit sagen ?

*haumichwech* Hau mich weg

*zwinker* nicht ganz ernst gemeint oder
Einfach so ...

*mrgreen* ne Anmache unterstreichen

*taetschel* ich versteh dich ... armes Hascherl

*flenn* ich krieg nicht, was ich will ...

*pimper* mmmhhh... Lust auf ...

*anmach* geht was ?

*pfui* ätzender Beitrag im Forum... stimme gar nicht zu

*floet* ich versuche, nen frechen Beitrag von mir zu verharmlosen

*hae* ich versteh nur Bahnhof

*vogel* der is nicht ganz sauber

*goofy* war nur Spaß. .. nicht ernst nehmen

Ach, ich könnt ewig weitermachen ... Die Dinger sind einfach geil !!!
**********yes77 Frau
4.347 Beiträge
ach, den da nutz ich gerne, wenn ich das Gekeife mancher User unterhaltsam finde *popcorn*
*******asa Paar
5.437 Beiträge
*gaehn* der is auch gut

Dein Kommentar is sooo öde

Oder

Immer die gleiche Leier
Hab ich schon erzählt, dass der *schlumpf* jetzt Feierabend *puh* hat! *boogie*

Anacondababy geht jetzt nach Hause....
1. *pumpi2*

2. *grill* *bier*

3. *gehbuegeln*

4. *heia2*
*******asa Paar
5.437 Beiträge
*headcrash*
So viel Dummheit halt ich nur aus, wenn ich mir gleich selber weh tu

*freundchen* noch so n Spruch, Kieferbruch

Oder

Nu so a Ding, Augenring

*grimasse* ups. .. Zu weit aus dem Fenster gelehnt

*panik* Hilfe ... schrecklich ... Ich will weg ...

*stolzbin* ich bin die Beste

*roll* du nervst

*kopfklatsch* oh man, wie dämlich

*hutab* Hut ab... Mega geiles Statement

*sabber* Leck mich am Arsch. .. is der geil
Den mag ich auch:

*nachdenk*

Wobei der zwei Einsatzmöglichkeiten hat. Entweder, weil ich mir gerade ernsthaft über das Geschriebene Gedanken mache, oder aber er symbolisiert auch Ironie bzw. Sarkasmus.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich hasse diese Dinger und gelb ist so gar nicht meine Farbe.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *******frei:
Vielleicht könntet Ihr so freundlich sein, mir Euer Lieblingsemoji zu posten.

.. aber Hauptsache mal was geschrieben. *muede*
*lol* selbsterklärend
*******elle Frau
35.814 Beiträge
Da passen dann mehrere dazu
*aua* *schiefguck* *roll* *kopfklatsch* *ballaballa* *gehirnschnecke*
**********yes77 Frau
4.347 Beiträge
*blabla* ?
er arbeitet hart auf die 25.000 Beiträge hin ...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Du solltest die Augen öffnen, wer da zitiert war und nicht Häme verbreiten. Danke.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Der Eingangspost wurde - teilweise - zitiert *floet* (auch einer meiner Lieblingsemos)
*****ite Frau
9.564 Beiträge
@*****lnd

Es war schon auf dich bezogen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dann gebe ich das Kompliment gerne zurück. Haupsache etwas geschrieben!
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Ich habe im Thread tatsächlich mehrmals etwas zum Thema geschrieben guter Mann.
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Vorsicht @*****ite

@*****lnd denkt hier im Forum in Kategorien wie Sieg und Niederlage. Er wird hier nichts unwidersprochen lassen können, da er sonst Gefahr läuft, nicht mehr ungeschlagen zu sein.

Sei es noch so unpassend zu dem von mir gesetzten Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.