Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1579 Mitglieder
zum Thema
Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?287
In einem anderen Thread postete ein User das Lied "Mit meinen Augen"…
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emojis und ihre Bedeutung

*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Emojis und ihre Bedeutung
Liebe Foristen,

immer wieder begegnen mir hier in Konversationen diese kleinen bunten Dinger.

Ich muss gestehen, ich hätte manchmal einen Übersetzer nötig. Gelegentlich wird mir erst klar was mir mein Gegenüber bildlich mitteilen wollte, wenn ich das Emoji nachgeschlagen habe.

Dieses Thema soll mir helfen.

Vielleicht könntet Ihr so freundlich sein, mir Euer Lieblingsemoji zu posten.

Damit ich etwas lernen kann, bitte ich Euch, dass Ihr dazu kurz erläutert in welchem Kontext Ihr das nutzt und was es dann ausdrücken soll.

Hoffentlich bin ich später schlauer.

Vielen Dank.
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Aaaalso: Ich habe da sozusagen zwei Verwendungsarten. Die eine ist die Wortbedeutung, die dem Emoji zugewiesen wurde. Aber manchmal möchte ich auch Dinge ausdrücken, zu denen es nicht direkt eine Wort-Emoji-Kombination gibt. Dann verwende ich die Bilder / Gesten auch schon mal sozusagen "im übertragenen Sinn".

Meine diesbezüglichen Klassiker sind:

*knicks* oder *hutab* für Danke
Die Grinseemojis verwende ich alle, je nach Intenstät von *g* bis *mrgreen* und etliche Abstufungen dazwischen.
Im Chatdiskurs auch öfter mal *schiefguck* *oh2* oder *skeptisch* ... um meine Verwunderung auszudrücken.
Und dieses verwende ich z.B. für "ausziehen" *dd*

Tipp: Wenn du mit der Maus drauffährst kannst du das Wort dahinter erkennen. Schnelleingabe geht mit * wort schreiben * (wenn man es beispielsweise auswendig weiß. Dann muss man es nicht aus der Tabelle heraussuchen)
*********erker Mann
11.921 Beiträge
*kaffee* *knuddel* *sweetkiss* *freu* *smile* *mrgreen* *zwinker* *lol*
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
*kaffee* *knuddel* *sweetkiss* *freu* *smile* *mrgreen* *zwinker* *lol*

Hast Du meinen Beitrag nur unvollständig gelesen? Schöne Bilder, gelernt habe ich leider nichts.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Ich auch nicht *sweetkiss*
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Ach ja! Und natürlich *kaffee* und *zig*

Sowie *prost* *cheers* *stoesschen* *cocktail* *wein* *bier* *whiskey* ... bin ja schließlich keine Kostverächterin *gg*
*hutab*
*klugscheisser*

oder

*date* *nachdenk* *party* oder *tanz* oder *popp* mit ein bisschen *spank*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
*umfall*
*fussball* Ball an Kopf werfen, weil ich die andere Person doof finde, weil etwas Doofes geschrieben wurde. Vielleicht ähnlich: *pieks* oder auch der Fechter für "Angriff" 🤺
**C Mann
12.722 Beiträge
....in Beiträgen beschränke ich mich häufig auf ein *zwinker* in der Hoffnung, dass dadurch erkannt wird, dass dieser nicht todernst zu bewerten und eher ironisch zu sehen ist...
*****y87 Frau
9.830 Beiträge
Mir fehlt ja eindeutig der Mittelfingeremoji. Der wäre zumindestens selbsterklärend *ggg*

Mein absoluter Liebling ist *roll*
Der kommt zum Einsatz, wenn ich eine Ausage unfassbar dämlich finde.
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
@*****ven

Am PC ist das mit dem Mausdrüberfahren echt hilfreich. Am Tablet bei mir ohne Funktion.

*dd* bedeutet nach dem Drüberfahren DoppelD, wird von Dir aber kontextbezogen für Ausziehen benutzt. Daher vielen Dank dafür, dass Du das näher erläutert hast. Wäre nicht zwingend selbsterklärend gewesen.
****769 Frau
2.566 Beiträge
*poledance*
..weil es einfach nur knuffig ist *xd*
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Zitat von *******frei:
@*****ven

Am PC ist das mit dem Mausdrüberfahren echt hilfreich. Am Tablet bei mir ohne Funktion.

*dd* bedeutet nach dem Drüberfahren DoppelD, wird von Dir aber kontextbezogen für Ausziehen benutzt. Daher vielen Dank dafür, dass Du das näher erläutert hast. Wäre nicht zwingend selbsterklärend gewesen.

Das meinte ich mit "im übertragenen Sinne". Ebenso wie *hutab* .... das ich für Danke verwende, was eher der Geste im realen Leben entspricht, als der Textbezeichnung hier "hutab".
*****ite Frau
9.563 Beiträge
Mein Liebling -> *hackfresse* = irgendwie so oder genau anders herum, aber eigentlich auch wurscht.

*anmach* = nicht ganz ernst gemeinte Flirten (weil over the top)

*bauarbeiter* = grobmotorischer Mann/Liebhaber

*klugscheisser* = ich beglücke die Welt mit selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten

*mrgreen* = den interessanteren Teil schreib ich nicht auf weil ich dann gesperrt werde.

*zugabe* = mach dich noch mehr zum Horst (sorry an alle Namensträger)

*hutab* = war mir ein Fest (auch ironisch)

*pueh* = hätte jetzt etwas anderes als Reaktion erwartet.

*umfall* = peinlich berührt im Boden versinken und beschließen dort weiterzuleben.
*******lfer Mann
484 Beiträge
Rein textuelle Kommunikation ist schwierig, da ganz schnell Nuancen verloren gehen und
dadurch leicht Missverständnisse entstehen können.
"Emojis" sind eine gute Ergänzung, um die Botschaft "zwischen den Zeilen" zu justieren.

Die JOYclub-gifs hier sind allerdings eher speziell für diese Plattform gemacht
und decken auch nicht das ganze "jugendfreie" Angebot ab.
Einen (vollständigeren) Katalog dazu gibt es etwa hier:

https://emojipicker.com/v12.html

Wer der Englischen Sprache mächtig ist, findet dort übrigens auch Interpretationshilfen
(einfach mit Mauszeiger Emoji anfahren).

Dort sind auch die von @*****ven gewünschten Mittelfinger in verschiedenen
Farbschattierungen im Angebot. *g*
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lfer:
Rein textuelle Kommunikation ist schwierig, da ganz schnell Nuancen verloren gehen und
"Emojis" sind eine gute Ergänzung, um die Botschaft "zwischen den Zeilen" zu justieren.

Die JOYclub-gifs hier sind allerdings eher speziell für diese Plattform gemacht
und decken auch nicht das ganze "jugendfreie" Angebot ab.
Einen (vollständigeren) Katalog dazu gibt es etwa hier:

https://emojipicker.com/v12.html

Wer der Englischen Sprache mächtig ist, findet dort übrigens auch Interpretationshilfen
(einfach mit Mauszeiger Emoji anfahren).

Dort sind auch die von @*****ven gewünschten Mittelfinger in verschiedenen
Farbschattierungen im Angebot. :)

Vielen Dank für den Hinweis.
Für mich ist es aber tatsächlich sehr interessant, wie die Bildchen hier im Kontext des JOYclub eingesetzt werden. Da kann die Bedeutung von der herkömmlichen Nutzung schon abweichen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Oh, @*****ite, für den "Horst" benutze ich den hier: *sarkasmus*
Der heißt offiziell "Sarkasmus".
Deiner ( *zugabe* = "Zugabe") ist mir persönlich noch zu missverständlich, weil er als Zustimmung gewertet werden könnte.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *******lfer:

....ich frage mich, wie es unsere Altvorderen geschafft haben, ganz ohne bunte Bildchen sich
über Jahrtausende unmissverständlich auszudrücken und auch so verstanden zu werden? Könnte es sein, dass sie ihre Formulierungen sorgfältiger ausgewählt und nicht nur "Messages gepostet" haben... ?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Könnte es sein, dass es ausgewählte Personen waren, mit denen man kommunizierte- und von denen man im jeweiligen Fall ausgehen konnte, schon richtig verstanden zu werden?
Also eine komplett andere Ausgangssituation als z. B. in Forendiskussionen, *fiesgrins* (=fiesgrins).

Aber darum geht's hier ja nicht.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Die Bildchen waren die Vorläufer der Schrift. Und zum Beispiel in China wurden sie zu Schriftzeichen.
Es gibt manche Situationen/Nachrichten wo es neben den geschriebenen Text noch der Gestik oder Mimik bedarf, damit die Nachricht einen besonderen Sinngehalt bekommt und dies dann auch beim anderen ankommt.. Da es durch Chat nicht möglich ist, benutzt man halt ein Emoji..
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich grundsätzlich über jedes Emoji und die Erläuterung.

Soweit hier über die Funktion der Bildchen gesprochen werden möchte, bin ich als TE dafür offen.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ******_94:
Da es durch Chat nicht möglich ist, benutzt man halt ein Emoji..

...und manche Chatverläufe bestehen nur noch aus Emojis oder Sticker, da wird ganz auf Text
verzichtet...
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *******frei:
Ich freue mich grundsätzlich über jedes Emoji und die Erläuterung.

...ja, man könnte dann die Emojis als Weltsprache einführen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.