Hi,
das Silikon schmilzt dann nicht, es quillt auf und wird dadurch weich. Es wird viel empfindlicher. Das sieht aus wie Gänsehaut.
Und nun das grosse ABER
Hochwertige, biokompatible Silikone widerstehen durchaus silikonbasierten Gleitmitteln. Soweit die Theorie. In der Praxis heisst das allerdings das die Gleitmittel nicht kontaminiert sein dürfen und manche verwendeten Silikonöle in den Gleitmitteln sind auch so eher Grenzwertig.
Andersherum gefragt: In welchen Situationen sind moderne wasserbasierte Hochleistungsgleitmittel nicht ausreichend?
Und wenn die nicht mehr langen dann X-Lube.
Bis auf echt lange Sessions mit Fickmaschinen gibt es für mich keinen Grund Silikongleitmittel zu nutzen(Pjur ist allgemein sehr hochwertig und das Pjur Backdoor war echt lange mein Favorit aber es gibt wirklich kaum einen Grund das ich das noch nehme)
Ich persönlich sehe es als am wichtigsten an das man ein Gleitmittel findet was zu den eigenen Präferenzen und VERTRÄGLICHKEITEN(bzw Unverträglichkeiten) passt.
Öl-bzw fettbasierte Gleitmittel werden von Silikontoys vertragen, da ist eher der Faktor "Sauerei" relevant. Viele öl/fettbasierte Gleitmittel krieg ich nicht wieder aus den Laken.