Für jeden von uns stellt sich eine andere Sichtweise dar, je nach dem mit welchen Informationen man versorgt ist oder/und mit welchen Erfahrungen man sein Leben lang konfrontiert wurde.
Auch ist der Ort wo man sich befindet ein entscheidender Faktor.
Da in der heutigen Internetkultur alles irgendwie nur noch einen Click weit weg ist, obwohl sich die Ereignisse Hunderte oder Tausende Kilometer weit weg ereilten, sich zusätzlich noch besoonders "schreckliche" Ereignisse besser "vermarkten" lassen, bin ich schon der Meinung das es an bestimmten HotSpots einen Zusammenhang gibt.
Konfrontiert man einen Menschen lange genug mit einem Fakt von allen Seiten, beginnt dieser Mensch früher oder später darauf zu reagieren. Wenn einem also durch Medien und Web immer nur gesagt bekommt, das selbst das bloße anschaeuen einer Frau der Vergewaltigung gleicht, wird er mit der Zeit entsprechend reagieren.
Eine alte Freundin von mir aus Berlin, postet immer fleißig was der Mann alles so falsch macht, das geht so weit das Listen verlinkt werden unter derer sich jeder Mann dieser Welt bei einem Punkt wieder findet, ergo alle Manner Teil des Problem sind.
Hier in meiner Stadt ist das ganz anders, ich kann mich da auch schonmal bei einer netten Verkäuferin bedanken mit einer kleinen Pralinenschachtel und sie nimmt es an und freut sich für den rest des Tages.
In Berlin würde ich mir das dann 3x überlegen ob ich so etwas mache oder lieber doch still schweigend den Laden verlasse.
Auch im TV gibt es unterbewusst so viel das eine ganze Gesellschaft verändern kann. Nehmen wir hier nur als kleines Beispiel "Eine schrecklich nette Familie" Und wie wir die Bundys geliebt haben, was wir nicht gelacht haben. Und dennoch zeigt es uns einen Vater der so gut wie nie etwas kann, dem alle auf der Nase rum tanzen und der im Endeffekt nur das Geld ran schafft. Aus dieser Serie entstanden so viele weitere mit der gleichen Thematik. Entweder du bist der Hecht dem die Frauen an sich egal sind, oder der loser dem alle auf der Nase rum tanzen.
Die großen Ausnahmen stellen PostApokalyptische Serien dar, da bist du als Loser tot.
Natürlich spielt auch die Wirtschaft da rein, immer Mehr in immer weniger Zeit mit immer weniger Personal. Man hat quasi den Dauerdruck gepachtet.
Die Gesellschaft formt die Gesellschaft, ihr allgemeiner Zustand präsentiert die Bestrebungen der vergangenen Generation.
Mit nimmt jeder für sich selbst all das in einen Topf entsteht schon ein recht Individuelles Bild warum es den Anschein hat, das Männer weniger Lust haben. Oder warum Männer eventuell nicht das Risiko eingehen wollen an die Falsche zu geraten wenn sie einfach triebhaft sind.
Auch ich hatte so meine Vorbehalte, da auch meine Angst war das ich ein Kindesvater werde wenn ich mich mit Frauen in den 30ern treffe. Wäre da die richtige gewesen die ihren Kinderwunsch auch mit unlauteren Mitteln verwirklicht hätte.....
Ich bin was diesen Punkt an geht jedoch sehr gut in der Lage zu ergründen wo es her kommt. Bücher, Protcasts und viele Artikel im Web formten dies Angst. Ich bin also selbst, für diesen Speziellen Fall, ein Beispiel für das was ich hier schreibe.
in ehren
Zatoichi