Zitat von **********79_71:
„Was versteht du unter verdienen? Speziell bei einer Brat?
Selbst unter den Brat's gleicht keine der anderen, zumindest bei denen die ich kenne.
Dieses grundsätzlich stört mich. Es muss überhaupt nichts grundsätzlich sein.... außer daß alle sterben.
Das ist so ähnlich, wie wenn man sagt, um Sub zu sein musst du grundsätzlich dies, das und jenes tun....
Naja, aber da muss ich dem Kollegen schon recht geben. Wenn man etwas - oder wenn sich jemand - Brat nennt, dann bedingt das gewisse Eigenschaften oder Verhaltensweisen. Sonst ist es halt keine. Hat keinen Sinn das zu vermischen und zu verwässern.
Beispiel aus dem Berufsleben - ein Ingenieur muss auch eine technische Ausbildung haben, sonst ist er keiner. Da kann ich auch nicht sagen, gar nichts muss er.
Ein Begriff ist ja gerade dazu da, dass man sich etwas Bestimmtes darunter vorstellen kann. Damit man nicht jedes Mal eine elendslange individuelle Beschreibung runterrattern muss. Die Definition, die weiter oben genannt wurde, gefällt mir übrigens ganz gut.
Um es kurz zu sagen:
sub: dient Dom ohne großen Widerstand. Macht sich selbst zum Geschenk.
brat: Widerstand ist das Programm, Dienen dagegen gar nicht. Dom muss dagegen ankämpfen und stärker sein. Geschenkt gibt es da gar nichts.
Oder, um einen Ausflug ins Petplay zu machen:
sub bringt Herrchen die Pantoffeln und hofft auf ein Lob.
brat versteckt und zernagt sie. Oder versteckt eine tote Maus drin. (Das wäre dann das
der brat.)
Er von Drachenliebe schrieb