„Auch wenn ich jetzt als Zyniker rüberkomme … wann immer ich mich mit jemanden über das Thema unterhalte erzählt jeder irgendwie das Gleiche … kaufe nur regional und saisonal, esse kein oder wenig Fleisch und und und … aber wenn ich mich umschaue … überall schiessen Neubaugebiete aus dem Boden und vor jedem Haus stehen zwei fette Autos, im Wohnzimmer ne fette Glotze und wenn verkaufsoffener Sonntag ist, platzt die Stadt aus allen Nähten.
💚chen, diesen Schuh ziehe ich mir aber nicht an, weil ist nicht meine Größe, weder noch neues Haus, noch fettes Auto (nur eins und keinesfalls fett), Glotze (aber wahrlich nicht fett) und auf keinen Fall siehst du mich am verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt
Aber zu deiner Genugtuung, ich leiste mir für meine Bettwäsche und Handtücher einen Trockner.
Und ich bin immer noch dabei meine Müllvermeidung noch ein bisschen weiter zu überarbeiten.
Also auch bei mir besteht durchaus noch Spielraum nach oben.
„Tut mir leid, aber das ist doch größtenteils Selbstbetrug was wir da machen. Wir streicheln unser schlechtes Gewissen mit solchen Aktionen damit wir sagen können „ich gehöre da aber nicht dazu“
Nein, das sage ich nicht, es ist ja auch nur ein kleiner Teil, den ich versuche, beizutragen.
Ich muss auch mein schlechtes Gewissen nicht streicheln, was ich mache, mache ich aus Überzeugung.
„Nicht falsch verstehen… die vielen Kleinigkeiten im Alltag bringen in der Summe schon was. Und sind auch richtig und gut gemeint. Das ändert aber letztlich wenig daran dass jeder von uns täglich eine Menge Wasser, Energie und sonstige Ressourcen verbraucht. Und bei Milliarden von Menschen …
Wir sind nun mal hier auf der Welt, das lässt sich nicht so einfach verändern, ...aber da kann jeder einen kleinen Beitrag leisten und ich denke, das machen auch viele. Jeder so gut er kann.
Um den Prozess wirklich aufzuhalten müssten wir alle unsere Lebensweise radikal ändern und einschränken. Aber an der aktuellen Pandemie-Situation sieht man ja, wie wenig bereit wir dazu sind.
Bitte auch hier nicht verallgemeinern.