Der Queen zum 90sten Geburtstag zu gratulieren war schon ein bisschen verrückt... Ich hatte halt mit Freunden zusammen ein thematisch außerordentlich gut passendes Kinderbuch veröffentlicht, das kurz vor ihrem Geburtstag in englischer Übersetzung erschienen war. Das Buch war natürlich mehr für ihre Enkel gedacht, klar. Das Anschreiben in tadellosem, förmlichem britischen Englisch mit verbalem Hofknicks und allem hat mich einigen Schweiß gekostet. Und es kam nach ein paar Wochen tatsächlich ein zwar vorgedrucktes, aber von ihr handsigniertes Dankesschreiben mit Portraitfoto und royalem Briefmarkenstempel.
Einen Schauspieler von GoT wegen einer Sache angeschrieben, die hier keine Rolle spielt (keine Fanpost!), daraus hat sich eine wochenlange Korrespondenz ergeben.
Eine Buchautorin über ihren Verlag angeschrieben, woraufhin meine Anmerkungen ihre Lektorin davon überzeugten, ihr zweites Buchprojekt anzugehen, von dem ich dann auch Teil wurde (als Fallbeispiel).
Eine riskante politische Sache losgetreten, die überregional für Aufmerksamkeit sorgte und von zwei Universitäten in Studien untersucht wurde.
Am verrücktesten war aber, dass ich bei einer Sumatra-Tour zu einem Reisbauern ins Feld gestiegen bin, um mit seinem Ochsengespann ein Stück Reisfeld zu pflügen - barfuß und bis zu den Knien im Schlamm. Leider war der Ochse viel schneller als ich, die ich erstmal je ein Bein aus dem Matsch ziehen musste, und leider fiel mir erst danach ein, dass ich so schlammverkrustet nicht mehr in Strümpfe und Schuhe konnte, sondern den Rest des Weges barfuß laufen musste. Noch nie habe ich derart auf Schlangen geachtet wie auf diesem Weg.
Ich hab auch schon zweimal mein Leben komplett auf den Kopf gestellt, ohne Rücksicht auf Verluste, und ein drittes Mal bahnt sich an.
Mich getraut, ein Buchprojekt an Verlage zu schicken - nächstes Jahr erscheinen Nr. 4 und 5.
Mich selbstständig machen.
Mich auf einen deutlich jüngeren Mann als Liebhaber einlassen.
Mich auf einen deutliche jüngeren Mann als Partner einlassen.
Wenn ich richtig alt bin, will ich mir die Haare krass bunt färben. Aber erst jenseits der 75, vorher kann das jeder