Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Vorteile der Ehe TV-Mann & hetreo-Frau20
Dann möchte ich auch mal ein neues Thema starten Viele reden nur von…
zum Thema
Ehe-Dilemma: Sex nur in der Beziehung, aber Partner lustlos447
Sex gehört in die Ehe. Wenn Du mit jemand anderen schläfst, ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Vorteile bringt eine Ehe?

Ohje und ich wollte nur eine leichte Kost.
Zitat von ******965:
So, die Sophisten sind da, ich verabschiede mich nun aus dieser Diskussion.

Gerne, für dich zählt anscheinend nur deine.
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:

Das ist aber die Richtung in die ich möchte. Wenn einer in der Ehe schlecht behandelt wird, wer bricht dann sein Wort? Der, der schlecht behandelt, oder der, der geht?

Breche ich mein Wort, weil ich mich selbst schütze und könnte man mir daher nicht mehr glauben, weil ich es immer täte?

Ja, klar, du hast auch recht. Wer seine/n Partner/in schlecht behandelt, bricht sein Wort ebenfalls und zuerst.

Es ist halt relativer und nicht so klar. Wann genau wurde man schlecht behandelt? So, dass es eine Scheidung rechtfertigt? Ich nehme einmal körperliche Gewalt aus (außer sie hält sich gegenseitig die Waage), aber wenn Wünsche nicht erfüllt werden? Wenn einer der Partner sich "wegentwickelt"?
Wenn ich meine Ehe hernehme (die auf dem Papier noch besteht), dann könnte ich eigentlich keinen konkreten Grund nennen, schon gar kein "sich selber schützen". Es war einfach zu irgendeinem Zeitpunkt so, dass sie konstatiert hat, dass keine Beziehung mehr zwischen und besteht, und damit war es auch so. Spätestens.

Ich möchte nicht immer den Verteidiger anderer User spielen, aber um noch einmal auf den Kollegen @****as Bezug zu nehmen: Über die Gründe für eine Scheidung kann man sehr oft streiten. Die Scheidung hingegen ist ein Faktum, darüber gibt es keine Diskussion.

Er schrieb

Die Scheidung ist ein Fakt, ich werde aber auch geschieden, wenn ich es nicht möchte.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******ss80:

Die Scheidung ist ein Fakt, ich werde aber auch geschieden, wenn ich es nicht möchte.

Gut, wir sind jetzt immer davon ausgegangen, dass der- oder diejenige die Scheidung wollte, mit dem/der man es zu tun hat. Muss natürlich nicht sein. Auch diesen Aspekt sollte der Kollege @****as vielleicht etwas mehr berücksichtigen.

Er
****_nw Frau
399 Beiträge
Ich lese es wie @*******s80 und musste auch kurz schlucken, auch wenn es mich (noch) nicht betrifft.

Als ich das Eheversprechen gegeben habe, waren mein Mann und ich bereits sechs Jahre zusammen und ich konnte mir damals kein Leben ohne ihn vorstellen. Jetzt übrigens auch (noch) nicht.
Würde es jetzt aber richtig übel werden (durch Alkohol, Schläge, Folter, weiß der Geier,...) und ich würde dieses Beziehung nach über 25 Jahren beenden, dann hätte ich natürlich mein Versprechen, mein Ehrenwort, nicht gehalten. Er aber auch nicht.

Aber in @****as Augen wäre ich damit für eine Beziehung nicht mehr akzeptabel.

Das ist eine ziemlich harte Aussage. Aber da jeder seine Meinung hat, wird sie für ihn schon richtig sein.
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:

Gut, wir sind jetzt immer davon ausgegangen, dass der- oder diejenige die Scheidung wollte, mit dem/der man es zu tun hat. Muss natürlich nicht sein. Auch diesen Aspekt sollte der Kollege @****as vielleicht etwas mehr berücksichtigen.

Er

Es kann sein, dass es ist wie ihr es lest, oder wie ich lese. Letztendlich sollten beides seine Berechtigung haben, denn wir wissen es nicht.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******ss80:
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:

Er

Es kann sein, dass es ist wie ihr es lest, oder wie ich lese. Letztendlich sollten beides seine Berechtigung haben, denn wir wissen es nicht.

Das ist völlig richtig.

Außerdem, ohne den Kollegen abwerten zu wollen, aber es ist "nur" seine Einzelmeinung, in die man vielleicht nicht zu viel hinein interpretieren sollte.

Er schrieb
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:

Er

Das ist völlig richtig.

Außerdem, ohne den Kollegen abwerten zu wollen, aber es ist "nur" seine Einzelmeinung, in die man vielleicht nicht zu viel hinein interpretieren sollte.

Er schrieb

Ich hab das Bedürfnis halt auch Menschen in Schutz nehmen zu wollen, daher auch meine Antwort an ihn. ☺️
Zitat von ****as:
Ist und war mir stets zu konservativ - die Ehe.

Zudem ein Ehrenwort, falls kirchlich geheiratet wird, mir zu schade für eine Ehe ist. Der Grund dafür ist einfach, dass ich in der heutigen Zeit, wo Scheidungen normal sind mit mein Ehrenwort nicht vereinbaren kann.

Mag sein das ein Ehrenwort vielen am Allerwertesten vorbei geht, mir allerdings überhaupt nicht. Aus diesem Grund würde auch nichts mit einer Frau anfangen, die Ihr Ehrenwort gegeben hat und heute geschieden ist.

Da ist auf das Wort einfach kein Verlass mehr.

Für mich ein Paradebeispiel, warum der Gestzgeber die Klärung der Schuld vor dem Familiengericht gestrichen hat.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******ss80:
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:

Er

Das ist völlig richtig.

Er schrieb

Ich hab das Bedürfnis halt auch Menschen in Schutz nehmen zu wollen, daher auch meine Antwort an ihn. ☺️

Ich auch - daher auch meine an dich! *lol*

Er schrieb
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:
Zitat von ********iebe:
Zitat von *******ss80:
Zitat von ********iebe:

Er

Das ist völlig richtig.

Er schrieb

Ich auch - daher auch meine an dich! *lol*

Er schrieb

Ich danke dir, dass wir es klären konnte.
******055 Mann
123 Beiträge
Gar keine nur Ärger bei der Scheidung
Endlich mal ein Praktiker und nicht das endlose Rumgelaber👍😂
Laber Rhababer.. niemand muss sich das Gelaber antun
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von *******rau:

Von dem Pfaffen oder Standesbeamten? *dafuer*
Zitat von *******s80:

Du schaust nicht nach den Gründen?

Lesen wäre angebracht!

Zudem was stört dich meine Einstellung. Ich spreche hier nicht von, wer sein Wort nicht hält sondern wer sein Ehrenwort gibt.

Es gab Mal Zeiten, da hat man eine Person an seinem Wort gemessen. Ist Dir wohl unbekannt. Ansonsten suche Dir noch krassere Beispiele aus, finden wirst Du sicherlich was.

Andererseits stört es mich überhaupt nicht in Deinem Beispiel. Es gibt viele Männer, soll Sie sich einen suchen, dem ein Wort nichts Wert ist. Findet sich bestimmt einer.
Zitat von ****as:
Zitat von *******s80:

Du schaust nicht nach den Gründen?

Lesen wäre angebracht!

Zudem was stört dich meine Einstellung. Ich spreche hier nicht von, wer sein Wort nicht hält sondern wer sein Ehrenwort gibt.

Es gab Mal Zeiten, da hat man eine Person an seinem Wort gemessen. Ist Dir wohl unbekannt. Ansonsten suche Dir noch krassere Beispiele aus, finden wirst Du sicherlich was.

Andererseits stört es mich überhaupt nicht in Deinem Beispiel. Es gibt viele Männer, soll Sie sich einen suchen, dem ein Wort nichts Wert ist. Findet sich bestimmt einer.

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Aber auf deine aggressive Art habe ich auch keine Lust.

Da kann man nur hoffen, dass Frauen deine Forenbeiträge lesen, bevor sie sich überlegen, mit dir zu treffen.
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ****as:

--> https://www(DOT)(UTUBE.DOT.COM)/watch?v=bWLXpi8ixws

Die meisten Menschen sind Opportunisten, von daher gleichr Dein Kommentar eher dem Bull-Shit-Bingo, oder gehört in die Kategorie Grimms-Märchen. It's a fact^^
Mach es anders! ZerOtolerance *zwinker* was man vorlebt, wird gelebt.
Am besten ein Leben lang:
"Es ist leichter, ein Held zu sein, als ein Ehrenmann. Ein Held muß man nur einmal sein, ein Ehrenmann immer."

Bezweiffle dass Menschen ein Leben lang ohne Schuld bleiben, das klingt nach Gott.
**********Genie Mann
2 Beiträge
Nabend,

Wir haben aus Verstand geheiratet. Finanzielle und gesundheitliche Absicherung etc.
Aus Liebe heiraten ... und knallts einmal und man lässt sich scheiden?
Wenn eine Beziehung klappt, man sich liebt und ehrt ... wizu dann ehe? Damit ein Stück glänzendes Weichmetall zeigt das die Liebe "echt" ist?
Würde man den Ring abnehmen zum duschen ... liebt man seinen Partner 10 Minuten lang nicht? Völliger Blödsinn. Ehe ist keine aabsicherung von Gefühlen, wer sich daran klammert macht grundsätzlich was falsch.

Mir egal wer mir hier Hass entgegen schleuderr, ich trug nicht einmal einen Ring! Fühle mich wie zuvor, die ehe läuft wie die Beziehung zuvor. Der eine ist für den anderen da. Wir stützen ujs, helfen uns und streiten uns ^^

Ob es sich finanziell lohnt sollte man individuell klären und nicht pauschalisieren. Dies sind nur meine Erfahrung. Geld und Gesundheit hatten seitdem nen Bonus.
Alles andere funktioniert. Warum also auf Zwang was ändern? *g*
Zitat von *********ance:
Zitat von *******rau:

Von dem Pfaffen oder Standesbeamten? *dafuer*

Kein Grund einen Pastor oder Pfarrer zu beleidigen
*********1_SH Mann
87 Beiträge
Ich finde es irgendwie armselig, dass alles heutzutage irgendwelche "Vorteile" bieten muss. Manche tun dies einfach, weil sie sich lieben und weil es eine schöne Geste ist, sich gegenseitig ein lebenslanges Versprechen zu geben. Ich bin nicht verheiratet und war es nie...kann aber trotzdem die Geste und den Sinn dahinter erkennen.
Wer nur nach steuerlichen/finanziellen oder anderen Vorteilen sucht, hat das Prinzip der Ehe völlig missverstanden und sollte es lassen...meine Meinung.
Zitat von *********1_SH:
Ich finde es irgendwie armselig, dass alles heutzutage irgendwelche "Vorteile" bieten muss. Manche tun dies einfach, weil sie sich lieben und weil es eine schöne Geste ist, sich gegenseitig ein lebenslanges Versprechen zu geben. Ich bin nicht verheiratet und war es nie...kann aber trotzdem die Geste und den Sinn dahinter erkennen.
Wer nur nach steuerlichen/finanziellen oder anderen Vorteilen sucht, hat das Prinzip der Ehe völlig missverstanden und sollte es lassen...meine Meinung.

Wenn ich jemanden Liebe und Versorgt wissen möchte und die Ehe dies erleichtert und einen den Vorteil bringt, dann heirate ich. Nicht, weil ich Vorteile suche, sondern, weil ich ihn erkannt habe, dass dies eine Sicherheit für jemanden bietet, den ich Liebe. Sicherlich wäre es schöner, wenn man es auch anderweitig so in der Form erhalten könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.