Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Vorteile der Ehe TV-Mann & hetreo-Frau20
Dann möchte ich auch mal ein neues Thema starten Viele reden nur von…
zum Thema
Wo hört eine offene Beziehung auf eine Beziehung zu sein?17
Wo beginnt eine offene Beziehung und wo hört es auf tatsächlich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Vorteile bringt eine Ehe?

@*********urney

spricht Sie, aufgewachsen in behüteten Umständen.
*********nana Paar
584 Beiträge
Sind wir froh, dass wir keinen Nachwuchs erzeugen (müssen!). Und das Jeder so leben darf, wie ihm beliebt.
Einige Beiträge hier sind ja arg altertümlich und verstaubt, da wundert man sich über diese antiken Einstellungen mancher Menschen.
Aber okay, jeder sieht den Sinn seines Lebens woanders...

Sie
******i75 Mann
117 Beiträge
@*****err

Trolls mag keiner!

Möchtest Du etwas für Deine Bildung machen?
Gerade zu den von Dir hier reingeworfenen Bruchstücken bietet sich dieser Klassiker
"Der Ursprung der Familie, des Privateigenthums und des Staats"
an. Aber vorsichtig, es hat einen gewissen intellektuellen Anspruch.

Viel Erfolg beim Lesen UND Verstehen! *g*
@******i75

Troll 🤔?

Kann ich mal lesen, aber kommentieren wäre

*offtopic*
Zitat von *****err:
@**********nerin

Letztendlich muss es immer ein Beziehungsmodel geben, perfekt oder nicht, wo das Endziel ist, dass Nachwuchs erzeugt wird. Sonst geht ein Volk unter. Das würde andere Völker überhaupt nicht stören. Einen Konkurrenten weniger. Wenn der Staat gerufen wird (Steuerzahler) drückt es eine gemeinsame Solidarität zum Erhalt der Volkssubstanz aus. Zumindesten so die Theorie.

Ist ja nicht so, dass es genug Menschen auf der Erde gibt.
Ich denke da nicht Staat/Landbezogen.
Warum das dann immer noch gefördert wird, trotz Altersarmut, ist absolut nicht nachvollziehbar für mich.

(Die Erde hat nun mal bedingt Kapazitäten. Und der Mensch ist derzeit nicht in der Lage die Rohstoffe gleichmäßig aufzuteilen.)

Zudem sollte die Nachwuchsplanung nicht von der Ehe abhängig gemacht werden, sondern alle beziehungsmodelle gleich auf berücksichtigt werden.
@******666

Die ausgebreitete Antwort wäre

*offtopic*

Die kurze Antwort liegt bereits in meinem Beitrag.
****ity Paar
16.583 Beiträge
@******666 wer soll denn deiner Meinung nach, für die Rente einzahlen *nachdenk*
Im übrigen sollte jeder, sich eine eigene Zweitrente über einen Sparplan parallel anlegen.
@******666 wer soll denn deiner Meinung nach, für die Rente einzahlen *nachdenk*
Ja, bei dem Gedanken war ich auch schon *top*

Zitat von ****ity:
Im übrigen sollte jeder, sich eine eigene Zweitrente über einen Sparplan parallel anlegen.
Das stimmt, aber wenn keiner mehr etwas in die Rentenkasse einzahlt, wird die zusätzliche Altersversorgung allein nicht reichen.
Weniger ist mehr!
Zitat von ****ity:

Naja wenn noch mehr Kinder pro Paar draufkommen sinkt eh die bildungsqualität in den Klassenzimmern und dann wird auch nicht viel eingezahlt.

Es ist nachgewiesen, je mehr Kinder in einer klasse, desto niedriger das Bildungsniveau.

Lieber ein Par weniger Menschen, die richtig gut ausgebildet werden und gut einzahlen können als wenn die Hälfte auf Kosten der Arbeitenden lebt und noch mehr Kinder bekommt.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Um unsere Rente erwirtschaften zu können, müsste jedes Paar 5 Kinder haben.
Aber jetzt mal ehrlich......man brauch im Alter ja nimmer so viel.
Sehe ich das falsch?

Ich merke das schon in meinem Alter. Gebe kaum Geld aus.
Einkaufen, Tanken, Miete, Strom, das wars.

Wo ich 20 war, sah das anders aus. Da hab ich bestimmt 1000 Mark für jeden Blödsinn ausgegeben.
Mit welchem bildungsniveau?

Wenn jeder einzelne mehr Erwirtschaften kann, braucht es nicht so viele Menschen.

Mathematik ist nicht so schwer. Ich setze lieber auf Qualität und nicht Quantität.

Lieber 2 Kinder pro Familie mit richtig guter Ausbildung anstatt 5 Kinder pro Familie und 3 werden davon langzeitsrbeitslos.

So und genug dazu. Es geht hier um Ehe. Es sollten alle beziehubgsformen gleichermaßen unbürokratisch sein und gleiche Vorteile genießen finde ich.
Dann wird es insgesamt bisl unkomplizierter.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich möchte auch im Alter gerne mein heutiges Niveau halten können, dafür tu ich eben jetzt was.
******i75 Mann
117 Beiträge
oh mir war gar nicht bewusst, dass hier so viele Ökonomen, Soziologen, Psychologen auf einem anspruchsvollem Niveau unterhalten... *lol*

Die Erde könnte ein Vielfaches an Menschen aufnehmen( <50 Milliarden), aber nicht unter kapitalistischen Produktionsbedingungen.

Nicht "der Mensch" ist es, sondern kapitalistische Produktionsbedingungen haben einen enormen Ressourcenverschwendung (nicht nur was Rohstoffe betrifft auch Menschenleben).

Altersarmut ist vor allem da ein Thema, wo die Menschen nicht gut mit Bildung versorgt sind und wo eine besonders rohe Form des Kapitalismus herrscht. Daher ist das Thema auch in Schland viel akuter als beispielsweise in Austria. Auch wenn es strukturell keine Unterschiede gibt, so sieht man dass öffentliche Diskurse anders geführt werden und nicht immer die Ökonomie zu ihrem Recht kommt.

"wenn jeder Mensch mehr erwirtschaften kann..." = wenn Personen A, B, C, D mehr erwirtschaft, dann werden Personen w, X, Y, Z weniger verdienen und damit wieder in eine Situation kommen, wo es ums überleben geht. Das soll also eine Lösung sein? Mitnichten, so eindimensional ist unser System nicht.

Und bevor ich Rechenmodelle anstelle, ob nun 1, 2 oder 5 Kinder ausreichend sind, schaue ich doch erstmal ob das Rentensystem überhaupt einen Sinn ergibt. Schönen Gruß an die ganzen Rister-Sparer. *bravo*

ist es nicht traurig, dass man schon ökonomisch die Kinderanzahl planen muss? Sind diese Strukturen nicht menschenfeindlich?

Das ganze Arm-Reich Gefälle ist dabei noch gar nicht detailliert berücksichtigt.... Reiche. bzw. Wohlhabende können sich 5 Kinder und Nachhilfelehrer leisten. Ärmere Familien haben diese Möglichkeiten nicht. Ist das nicht ein Armutszeugnis für Schland?

und jeder der seinen Status im Alter beibehalten möchte versteh ich sehr gut,... aber kann es vielleicht sein, dass man jetzt schon weit über den Verhältnissen lebt? (Studien zum Konsum und Verbrauch in Industrienationen) Klar mit Unterdrückung und Ausbeutung der Schwellenländer haben wir vielleicht noch 10-15 Jahre Zeit, aber ist es das wo wir unsere Zukunft drauf aufbauen wollen?

Und da schließt sich der Kreis zur Ehe... Ehepartner werden in diesem Staat weiterhin stark bevorzugt, auch wenn sie nicht die treibende Kraft (sei es Steuerlast oder gesellschaftsrelevante Jobs) im System sind.

Daher ein dickes Dankeschön an alle Singles, die hier und da auf ihre Rechte, im Vergleich zu den Familien verzichten müssen und das Leben der Familien so schön mitfinanzieren. *zwinker*
Du hast recht, das System ist für den arsch und ich wollte es relativ einfach halten.

Wenn man das System ändert, dann sind natürlich ganz andere Bedingungen möglich.

Ich bin vom bisherigen System ausgegangen.

Wenn es übrigens weniger Menschen gibt, gibt es generell ein höheres Einkommen pro Kopf bei gleich Produktivität ( mit heutiger Technologie möglich).

Also viel Spaß noch. Ich Klinke mich hier des Weiteren aus, da es in diesem Beitrag nicht um Anzahl der Kinder in der Gesellschaft geht, sondern um die ehe
****ity Paar
16.583 Beiträge
Die brauch auch niemand mehr *lol*
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von *****err:
@**********nerin

Letztendlich muss es immer ein Beziehungsmodel geben, perfekt oder nicht, wo das Endziel ist, dass Nachwuchs erzeugt wird. Sonst geht ein Volk unter. Das würde andere Völker überhaupt nicht stören. Einen Konkurrenten weniger. Wenn der Staat gerufen wird (Steuerzahler) drückt es eine gemeinsame Solidarität zum Erhalt der Volkssubstanz aus. Zumindesten so die Theorie.

Auweia.... du bist wohl irgendwo tief im letzten Jahrtausend stecken geblieben. In meiner Welt kann Frau Kinder haben und dennoch arbeiten. So bleibt sie auch unabhängig. Ich fahre damit ganz gut, habe es aber auch bei 2 Kindern belassen- und dafür nicht die Volksgemeinschaft um Meinung gebeten
🤔 herrje, seufz ...
Naja, egal.
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von ****ity:

Zuwanderer haben auch Kinder *ja*
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von ****ity:
Um unsere Rente erwirtschaften zu können, müsste jedes Paar 5 Kinder haben.

Merkste was? Der "Generationen ertragen funktioniert nur noch für die aktuellen Rentner und die Babyboomer werden dann endgültig das Rentensystem ans Ende bringen. Menschen meines Alters brauchen davon nichts mehr erwarten
***46 Mann
1.105 Beiträge
Wenn man über Vorteile einer Ehe spricht sind es wohl folgende die "relevant" sind.

Steuermäßig ist man etwas besser dran
Rentenmäßig ist man wesentlich besser dran als ohne Ehe
Erbmäßig ist man auch wesentlich besser dran als ohne Trauschein
Was Kinder betrifft ist es auch besser
Wenn Vermögen erzielt wird ist man auch besser dran
Gibt auch noch einige weitere Vorteile

Aber wenn man sich über solche Sachen Gedanken macht, warum dann überhaupt zusammen ziehen
oder ein Partnerschaft eingehen?
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Zitat von ******666:
Naja wenn noch mehr Kinder pro Paar draufkommen sinkt eh die bildungsqualität in den Klassenzimmern und dann wird auch nicht viel eingezahlt.

Es ist nachgewiesen, je mehr Kinder in einer klasse, desto niedriger das Bildungsniveau.

Das hat nicht unbedingt mit der Klassenstärke zu tun. Das in Teilen schwierige Bildungsniveau ist auf in erster Linie auf das jahrelange Versagen unserer Bildungspolitik zurück zu führen. Durch die Corona Krise ist dieses Problem auch nochmal deutlicher geworden.
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Das aktuelle Rentensystem ist das perfekte Schneeballsystem. Wer an der Spitze der (Alters)Pyramide ist bzw. war, hat was davon, meine Generation finanziert es und wird doppelt abgezockt, nachfolgende werden schlauerweise nur noch das Nötigste einzahlen und spätestens dann kollabiert es.

Das hat aber nix mit dem Konstrukt Ehe zu tun, bleibt doch bitte beim Thema.
Ich bekomme Kopfweh, wenn ich die letzten Seiten lese.
Oh Mann!
Vielleicht liegt es ein wenig daran, dass schon alles gesagt wurde. Ich meine die Vorteile. 😁

Ich konnte zwar viele Dinge, die jetzt Thema waren nicht nachvollziehen und habe dazu auch nichts gefunden, was es bestätigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.