oh mir war gar nicht bewusst, dass hier so viele Ökonomen, Soziologen, Psychologen auf einem anspruchsvollem Niveau unterhalten...
Die Erde könnte ein Vielfaches an Menschen aufnehmen( <50 Milliarden), aber nicht unter kapitalistischen Produktionsbedingungen.
Nicht "der Mensch" ist es, sondern kapitalistische Produktionsbedingungen haben einen enormen Ressourcenverschwendung (nicht nur was Rohstoffe betrifft auch Menschenleben).
Altersarmut ist vor allem da ein Thema, wo die Menschen nicht gut mit Bildung versorgt sind und wo eine besonders rohe Form des Kapitalismus herrscht. Daher ist das Thema auch in Schland viel akuter als beispielsweise in Austria. Auch wenn es strukturell keine Unterschiede gibt, so sieht man dass öffentliche Diskurse anders geführt werden und nicht immer die Ökonomie zu ihrem Recht kommt.
"wenn jeder Mensch mehr erwirtschaften kann..." = wenn Personen A, B, C, D mehr erwirtschaft, dann werden Personen w, X, Y, Z weniger verdienen und damit wieder in eine Situation kommen, wo es ums überleben geht. Das soll also eine Lösung sein? Mitnichten, so eindimensional ist unser System nicht.
Und bevor ich Rechenmodelle anstelle, ob nun 1, 2 oder 5 Kinder ausreichend sind, schaue ich doch erstmal ob das Rentensystem überhaupt einen Sinn ergibt. Schönen Gruß an die ganzen Rister-Sparer.
ist es nicht traurig, dass man schon ökonomisch die Kinderanzahl planen muss? Sind diese Strukturen nicht menschenfeindlich?
Das ganze Arm-Reich Gefälle ist dabei noch gar nicht detailliert berücksichtigt.... Reiche. bzw. Wohlhabende können sich 5 Kinder und Nachhilfelehrer leisten. Ärmere Familien haben diese Möglichkeiten nicht. Ist das nicht ein Armutszeugnis für Schland?
und jeder der seinen Status im Alter beibehalten möchte versteh ich sehr gut,... aber kann es vielleicht sein, dass man jetzt schon weit über den Verhältnissen lebt? (Studien zum Konsum und Verbrauch in Industrienationen) Klar mit Unterdrückung und Ausbeutung der Schwellenländer haben wir vielleicht noch 10-15 Jahre Zeit, aber ist es das wo wir unsere Zukunft drauf aufbauen wollen?
Und da schließt sich der Kreis zur Ehe... Ehepartner werden in diesem Staat weiterhin stark bevorzugt, auch wenn sie nicht die treibende Kraft (sei es Steuerlast oder gesellschaftsrelevante Jobs) im System sind.
Daher ein dickes Dankeschön an alle Singles, die hier und da auf ihre Rechte, im Vergleich zu den Familien verzichten müssen und das Leben der Familien so schön mitfinanzieren.