Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Vorteile der Ehe TV-Mann & hetreo-Frau20
Dann möchte ich auch mal ein neues Thema starten Viele reden nur von…
zum Thema
Wo hört eine offene Beziehung auf eine Beziehung zu sein?17
Wo beginnt eine offene Beziehung und wo hört es auf tatsächlich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Vorteile bringt eine Ehe?

****ity Paar
16.583 Beiträge
Die letzte Seite ist ja erreicht *grins*
Auszug aus Wikipedia,.

"Die Ehe (von althochdeutsch ēwa „Gesetz“), Eheschließung oder Heirat (von althochdeutsch hīrāt, „Hausversorgung, Vermählung“, von rāt, „Vorrat, Rat, Heirat“, mit der germanischen Wurzel hīwa-, „zur Hausgenossenschaft gehörig, Lager“[1]) ist eine förmliche, gefestigte Verbindung zwischen zwei Personen (in manchen Kulturen auch mehreren), die durch Naturrecht, Gesellschaftsrecht oder Religionslehren begründet und anerkannt ist, meist rituell oder gesetzlich geregelt wird und ihren Ausdruck in Zeremonien findet (Hochzeit, Trauung). Die rechtsgültige Auflösung der Ehe ist ihre Scheidung oder Aufhebung. Die Bedeutung einer Ehe hängt von jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen ab und hat sich im Laufe der Geschichte oft verändert.
Im europäischen Kulturraum wird die Ehe traditionell als dauerhafte Verbindung zwischen einem Mann und einer Frau verstanden, in der beide Verantwortung füreinander übernehmen. Seit dem 21. Jahrhundert ist in manchen Ländern die Zivilehe als vom Staat geregelte und vermittelte Ehe auch für Partner gleichen Geschlechts geöffnet (gleichgeschlechtliche Ehe); in anderen Ländern besteht ein eheähnliches Rechtsinstitut mit teils eingeschränkten Rechten unter Titeln wie „eingetragene Partnerschaft“. Der in Deutschland vorgesehene gesetzliche Güterstand ist die Zugewinngemeinschaft; darüber hinausgehende oder abweichende Regelungen werden vertraglich vereinbart (Ehevertrag)."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ehe

Auf die schnelle habe ich nichts besseres gefunden.
Für die Gleichgeschlechtliche fehlt für mich noch ein wesentlicher Bestandteil, der für die einen großen Vorteil bringen kann/würde.

Dass ein Kind ebenfalls als ehelich gilt, wenn zum Beispiel eine es austrägt und die zweite Mutter es nicht zusätzlich adoptieren muss.
Der eine dies und der andere das.

Am besten für jeden einzelnen, ein individuelles Gesetz.
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
@**********lence pre Danke für Deine "Mühe". Bei so etwas bekomme ich zwar kein Kopfweh aber ich mache gern eine Dose Mitleid dafür auf. Wiki zu zitieren nachdem man einen Sinnlos-Post abgelassen hat, ist echt hilfreich für einen gepflegten Austausch. *top*
Zitat von **********lence:

Ein Gesetz für alle, wenn man verheiratet ist.
Zitat von *******s80:

Ich glaube Du hast die Ironie meiner Worte nicht verstanden *zwinker*
Zitat von *******s80:

Nein, für sowas gibt es Zeichen ☺️
Zitat von *******s80:
Zitat von *******s80:

Nein, für sowas gibt es Zeichen ☺️

Ja, deshalb habe ich sie auch verwendet. Einfach mal zwischen den Zeilen lesen. *zwinker*
*********devot Frau
1.132 Beiträge
Für mich ist es ein ganz klares Signal, dass ich nur heiraten will, wenn ich weiß das genau dieser Mann der Mann ist, mit dem ich alt werden will. Ganz romantisch ein Zeichen für immer und ewig *liebhab*
@*********devot

Nehme dieses von einem Mann mit einigen Lebenserfahrungen. Flitterwochen in Englisch heißen "honeymoon" (Honigmond). Da gibt es das Sprichwort, Wenn der Honig zuende neigt, geht der Mond unter (when the honey is up, the moon goes down). Damit wird indirekt gemeint, das eine Ehe auch eine Vernunftsgrundlage gebraucht, um langfristig zu überleben. Die Romantik als einzige Grundlage ist Wunschdenken vieler Frauen (nicht meine Worte, sondern einer Frau mit Lebenserfahrungen hinter sich, in der ich mal verknallt war).
Zitat von ***46:
Wenn man über Vorteile einer Ehe spricht sind es wohl folgende die "relevant" sind.

Steuermäßig ist man etwas besser dran
Rentenmäßig ist man wesentlich besser dran als ohne Ehe
Erbmäßig ist man auch wesentlich besser dran als ohne Trauschein
Was Kinder betrifft ist es auch besser
Wenn Vermögen erzielt wird ist man auch besser dran
Gibt auch noch einige weitere Vorteile

Aber wenn man sich über solche Sachen Gedanken macht, warum dann überhaupt zusammen ziehen
oder ein Partnerschaft eingehen?

Von Luft und Liebe alleine lebt man ja bekanntlich nicht, dann kann man auch für das Team *hochzeit* das Beste rausholen (nicht ohne den einzelnen zu vergessen, für den Fall der Felle *mrgreen* ).
Ich würde immer wieder heiraten.
Wichtig dabei wären, die materiellen Aspekte vorher abzuklären. Gerade wenn es um Altlasten geht.
*****_92 Mann
164 Beiträge
Zitat von *******lia:
Wichtig dabei wären, die materiellen Aspekte vorher abzuklären. Gerade wenn es um Altlasten geht.

Finde ich klasse. Die Altlasten sind leider oft ein Problem. Da ich kein Freund von Eheverträgen und Ähnlichen bin, muss das Vertrauen da sein auch im Trennungsfall fair zueinander zu sein.
@*****_92

Ich habe paar Jährchen mehr auf dem Buckel. So dachte ich auch mal. In die Praxis, sind meine Erfahrungen, dass es bei einer Trennung nicht mit fairen Dingen zugeht. Mann soll nicht darauf rechnen. Ich sagte meinem Sohn, der wichtigste Teil einer Ehe ist ein guter Ehevertrag.
*****_92 Mann
164 Beiträge
Zitat von *****err:
@*****_92

Ich habe paar Jährchen mehr auf dem Buckel. So dachte ich auch mal. In die Praxis, sind meine Erfahrungen, dass es bei einer Trennung nicht mit fairen Dingen zugeht. Mann soll nicht darauf rechnen. Ich sagte meinem Sohn, der wichtigste Teil einer Ehe ist ein guter Ehevertrag.

Kann deine Einstellung nachvollziehen, werde sie für mich nur nie in Betracht ziehen.
Ich möchte dies auch nicht diskutieren. Ich weiß dass es auch ohne Vertrag geht, so kann ich die Ehe und ihre Vorteile in vollen Zügen genießen.
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Manche Verlobungen enden glücklich.
Aber die meisten führen zur Ehe !
Ich war noch nie verlobt. Für mich völliger Quark.
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Zitat von *******lia:

Es hat geklappt. Das ist ein sehr amüsantes Forum hier !
*********ve69 Mann
8.177 Beiträge
Zitat von *******lia:
Doch warst Du, wenn ich aus
Zitat von *******lia:
impliziere, dass Du verheiratet bist oder warst. Dann bist Du nämlich automatisch spätestens dann offiziell verlobt, wenn Du das Aufgebot bestellst bzw. einen Heiratstermin beantragst. Das hatte zumindest früher auch mal rechtliche Konsequenzen, wenn nach dem Eheversprechen die Trauung ausfiel. Heutzutage weiß ich es nicht, wenn dann aber vermutlich eher theoretisch. Ich hoffe, es ist niemand mehr so blöd z.B. seinen Beruf zu kündigen weil man ja mit der Heirat dann Hausfrau wird und versorgt ist... Früher hätte das dann aber Schadensersatzansprüche begründen können.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich weiß, früher war das noch romantisch: am 10. Mai heimlich verlobt mit Ring an der linken Hand, am 27.12. standesamtlich geheiratet nur mit Schwester und Schwager als Zeugen, am 27.5. kirchliche Trauung und Hochzeitsfeier mit 18 Gästen, Ring nun rechts getragen. Vielleicht hält unsere Ehe deshalb nach 49 Jahren noch? Weil das Rituale mit Ernsthaftigkeitscharakter waren und eben kein Remmidemmifest mit Verschuldung. Es war drei Jahre gut überlegt, bevor wir es wagten, das Eheversprechen einander zu geben. Uns war klar, dass wir nicht nur auf rosige Zeiten rechnen durften. Aber wir waren zuversichtlich, auch Schwieriges bewältigen zu können.

Und das, obwohl ich sie für 5 DM Einsatz in der "Lotterie" gewonnen hatte.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.