„Wenn man sich als Paar ohne Eheschließung vergleichbar gegenseitig absichern möchte, wie man es als Ehepaar automatisch ist, dann ist das wesentlich aufwendiger, als eine Eheschließung und die gesamte Rückabwicklung dieses Vertragswerkes ist dann auch nicht nennenswert einfacher als eine einvernehmliche Scheidung.
Also bei uns wäre es ganz einfach gewesen. Der Vertrag ist ja nur in unserem Tresor hinterlegt und damit schnell zerrissen.
Aber wir hatten hauptsächlich geregelt, dass wir Informationsaustausch haben dürfen bei Krankheit, Umfall und Invalidität und dass der andere jeweils für den anderen entscheiden kann im Fall der Fälle.
Und wir haben halt vertraglich die Miete geregelt, meine Unterstützung im Studium und den Hausrat (wem was gehört und so). So kompliziert war das jetzt nicht.
Aber ja du hast recht, vieles ist leider nicht so gut abgesichert wie bei einer Heirat. Z.B gibt es keine Witwenrente/Witwerrente, die AHV wird nach dem Tot nicht ausgezahlt an den Partner, das Erbe ist auch nur bedingt regelbar (es gibt ja Pflichtanteile) etc. Und das kann man auch nicht vertraglich regeln. Gibts einfach nicht ohne Heirat oder eingetragene Partnerschaft.
Wichtig ist natürlich: ich kann nur für die Schweiz reden.
Uns war diese gegenseitige und vorallem unkomplizierte Absicherung wichtig, weswegen wir uns für eine Heirat entschieden. Wäre das alles vertraglich regelbar ohne eine Heirat hättten wir das vielleicht so gemacht. Wobei ich so ein gemeinsamer Name schon schön finde.