„
• sollte man eher abwartend sein?
• wenn der Partner nicht will, was dann?
Das "Problem" ergab sich bei uns ehrlich gesagt nicht, denn das hat sich gegenseitig einfach ergeben und war auch nie wirklich ein Thema, da wir die gleichen Ansichten vertreten haben. Ich selbst habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter, da wir so einiges gemeinsam durchgestanden haben und bei meiner Frau gab und gibt es das weitgehend heile Familienleben, was entsprechend viele gemeinsame Feierlichkeiten und Anlässe mit sich bringt.
Man wurde also mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen.
Passte und passt aber bis eigentlich ganz gut.
„• Gegenseitigkeit, beide Elternteile zusammenbringen?
Unsere Eltern haben sich kennengelernt, als wir unsere erste gemeinsame Wohnung renoviert und bezogen haben. Das ergab sich also mehr oder weniger von alleine nach rund acht Monaten. Speziell "vorgestellt" oder es fokussiert hätten wir es vermutlich nicht, denn nicht unsere Eltern müssen miteinander klarkommen, sondern wir. Es folgte dann auch einmal ein gemeinsames Weihnachten, was ein wenig "ausartete" und wo alle Seiten festgestellt haben, dass man bei Anlässen wie Geburtstagen der Enkel ohne weiteres mal ein paar Stunden gemeinsam verbringen kann, man aber ansonsten so verschieden ist, dass es da keinen wirklichen gemeinsamen Nenner gibt. So hat es sich über die Jahre eingependelt und alle fahren gut damit.
Ist Not am Mann oder wird Hilfe gebraucht, unterstützen sich man sich, da alle irgendwie miteinander verworren sind, aber alles in allem ist mit unserer Beziehung und Ehe eine Familie entstanden, die zwischen den zwei ursprünglichen steht und von wo aus man zu beiden Seiten ein sehr gutes Verhältnis pflegt.
Gruß NeueReize (Er)