Es gibt so viele Beispiele schlimmen Verhaltens.
Ja. Der Andere-Leute-Zurechtweis-Virus, zum Beispiel.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich mal ein Posting in der Motzbude verfasse, in dem ich beschrieb, wie ich meinen gemütlichen Saunaabend nach dem zweiten Gang abbrach, weil ein furchtbar lärmender Mensch unter ununterbrochener Geräuschabsonderung zuerst unter die Dusche und dann in die Sauna holterte und polterte, wo er dann Dinge trieb, die sich anhörten als bliebe dort keine Spanholzplatte mehr auf der anderen.
Und eigentlich war's eher komisch und ich bin mir sicher, es kam jetzt nicht wirklich als verärgert oder frustriert oder belästigt oder sonstwie rüber: der Kerl war halt laut und ich hab's in der Sauna lieber leise.
Reaktion auf mein Posting war die Rüge eines Scheuklubbers: ich hätte mich in dieser Situation sofort mit dem Sauna-Blockwart in Verbindung zu setzen gehabt, um dieses unbotmässige Verhalten zum Wohle der Gesellschaft und zur Erziehung des Individuums abzustellen.
Wie ärgerlich - warum können die Leute nicht akzeptieren, dass andere Leute ebensoviel Existenzrecht haben wie man selber? Und dass man diese Leute in ihren Freiheiten, in ihrem Wohlbefinden einschränkt, wenn man sie permanent zu gängeln, zu rügen, zu belehren und zu schulmeistern hat...?
Könnte ich jetzt motzen
Andererseits, und das liegt mir eigentlich viel eher: wenn jemand nun mal seinen Lebensinhalt und seine Befriedigung darin findet, andere Leute zu gängeln, zu rügen, zu belehren und zu schulmeistern, dann sei ihnen das von Herzen gegönnt.
Jeder hat das Recht zu tun, was anderen nicht schadet, und mir persönlich geht sowas ja, ehrlich gesagt, völlig am Arsch vorbei