Wieder mal die Post...
Ja, heute möchte ich auch mal wieder richtig
... und zwar über die Post (wenn andere hier ständig von Schnee und Eis motzen, nehme ich mir auch das Recht heraus, zum xten Male über die Post zu meckern...)...
War ich doch mal wieder beim Postamt, aber dieses Mal nicht wegen der Briefe und Pakete, sondern wollte schlicht und einfach Geld abheben - wenn das denn mal so einfach wäre...
Muss vorweg dazu sagen, dass bei uns die "Post" in einem Edeka-Markt untergebracht ist (da gibts übrigens auch Punkte für`s Einkaufen, aber
das wäre jetzt wieder ein anderes Thema...).
Ist da so eine "Neue"(??) am Schalter zugange... Jetzt nix gegen neue Mitarbeiter, aber muss man die ausgerechnet zu den "Stosszeiten" einarbeiten???
Ich stehe in einer "Schlange" (naja, es sind nur etwa 3 Leute vor mir, aber ich denke, das kann man schon als Schlange bezeichnen, oder?)...
Es vergehen mal so locker 5 Minuten und noch immer geht es nicht weiter. Ist ja auch kein Wunder, denn die "Neue" erklärt dem Mann, der da mal eben ein Päckchen versenden möchte, dass sein Paket Überlänge hat (jawohl, und sie holt sogar noch ein Maßband raus und misst etwa hundert Mal nach - okay, das ist jetzt sehr übertrieben, aber es kommt mir so vor!)...
Die Zeit rinnt, ich werde immer ungeduldiger und trete von einem Fuß auf den anderen...
Die Kollegin, die die "Neue" einarbeitet, rollt schon mit den Augen (wie ich übrigens auch zum bestimmt hundertsten Male, aber auf mich achtet in dem Spektakel ohnehin keiner und das ist auch nicht unbedingt notwendig). Eigentlich weiss mittlerweile niemand (!) mehr so wirklich, um was es da gerade geht. Ich wollte anschließend eigentlich noch ein paar Orangen kaufen, entscheide mich aber spontan dagegen, da diese sicher inzwischen einen "Bart" haben und das mag ich gar nicht!
Nach unendlich langer Zeit (so kommts mir zumindest vor) bin ich dann endlich an der Reihe. "50 Euro, bitte!" sage ich kurz und knapp, damit die Dame nicht noch auf die Idee kommt, auch hieraus eine Endlosschleife entstehen zu lassen!
"Wollen Sie die vom Girokonto oder vom Sparkonto?" fragt die Dame beflissentlich. Ich sage (noch ganz höflich): " Ich möchte die von genau dem Konto, von dem ich Ihnen soeben die Karte gegeben habe." Und nun beginnt ein
neues Drama.
"Wir können das hier zwar sehen, ob es ein Giro- oder ein Sparkonto ist, aber es ist schon besser, wenn der "Kunde" weiss, ob er ein Giro- oder ein Sparkonto hat!". Ich frage mich, was sie mir damit genau sagen möchte und pfeife zurück:"
Ich weiss, was das für ein Konto ist, möchte mit Ihnen darüber aber jetzt nicht diskutieren - geben Sie mir doch bitte einfach mein Geld!" Merke schon, wie mir langsam der Hals schwillt, bemühe mich aber, ruhig zu bleiben, denn sonst dauert das u.U. hier noch länger!
"Bitte die PIN eingeben!" fordert mich die Dame, die nun langsam immer unsicherer wird, auf. Das hätte Sie sich eigentlich auch sparen können, denn erstens hole ich mir nicht zum "ersten" Mal Geld und zweitens ist das System selbsterklärend. Steht ja im Display von diesem "PIN-eingeben-Gerät" und ich kann immerhin lesen. Aber ich sage nix, denn ich will "Sie" ja nicht noch mehr aus der Ruhe bringen.
"50 Euro???" flötet die Dame umständlich. Ich sage:" Genau so, wie ich es eingegeben habe - bitte geben Sie mir nun endlich mein Geld!" (ich habe es aufgegeben, auf die Uhr zu schauen, wie lange nun dieser - ansonsten so einfache - Vorgang schon andauert...)
"50 Euro" flötet sie nun zum wiederholten Male... Ich verliere nun allmählich die Geduld
, aber schon (!) zählt sie mir einzeln die Geldscheine auf den Tisch. Das ist wie früher in der Schule, als man noch mit den Fingern gezählt hat, aber ist ja nicht weiter schlimm!
Bin dann völlig erschöpft und ausgelaugt in den Edeka-Markt reingegangen und habe nach den Orangen geschaut... Gott sei Dank - wenigstens die hatten noch keinen Bart...