Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1292 Mitglieder
zur Gruppe
Allgäu
1136 Mitglieder
zum Thema
Frageliste für's eigene Profil - Welche Fragen machen Sinn?61
Ihr kennt vielleicht diese Listen mit 100 Fragen Ich würde gerne…
zum Thema
männer erotik kleidung?22
Hey mich würds mal interessieren, was ihr hot als männerkleidung auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Männer einen anderen Sinn für Erotik?

*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
Haben Männer einen anderen Sinn für Erotik?
Neulich kam in einer Gruppe mal die Bemerkung, das die Jungs ja einen reduzierten Sinn für Erotik hätten...
Ich denke schon, das viele Männer mehr auf optische Reize anspringen...
aber ist das auch ein Hinweis darauf, das sie in erotischen Dingen eher einfach gestrickt sind?
Wie sehen das die Männer und wie sehen das die Frauen?
Was ist denn mit Sinn für Erotik gemeint? Romantik, passende Momente, die richtigen Taten zur richtigen Zeit? Was meinst du damit?

VG Bee *wink*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke, wem ich den Begriff der Erotik erklären muss, der hat mir die Frage ja schon beantwortet
*****rty Mann
8.398 Beiträge
Ist mir zu subjektiv besetzt, weshalb alles passen würde.
*g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
"Reduzierter" als Frauen?
Glaube ich keine Sekunde, schon allein, weil ich Frauen nicht für irgendwelche Übermenschen und Männer nicht lediglich für eine "verkrüppeltere" Version davon halte.

Ich denke, Männern steht genau dasselbe Spektrum der Erotik offen wie Frauen. Welche Aspekte sie davon für sich entdecken und genießen, ist individuell.
@*********erker dann hast du dir dein Thema ja reichlich durchdacht *lol*

Erotik hat viele Gesichter, diese rein an Geschlechtern zu unterscheiden wäre recht oberflächlich.

VG Bee *wink*
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke schon, dass wir Männer etwas stärker auf optische Reize ansprechen, während es Frauen eher auf das Fühlen ankommt.
Das ist übrigens der Hauptgrund für das Missverständnis von Männern, das Versenden von Dickpics käme bei Frauen gut an *lach*

Ich glaube aber nicht, dass Männer einen reduzierten Sinn für Erotik haben. Er funktioniert nur etwas anders.
@*********erker , meinst du das im Sinne von Dessous oder ähnlichem, sie macht sich hübsch und er reagiert in keinster Weise? *nachdenk*
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
Ich meine es so, wie ich es gefragt habe...
der Mann den Du meinst @*********iese scheint mir eher ein Blinder zu sein
*******n_75 Mann
2.103 Beiträge
Ich denke nicht, dass die Männer Parse einen anderen Sinn für Erotik haben. Natürlich sieht das jeder Mensch verschieden. Ich für meinen Teil sehe da schon viele Parallelen zum weiblichen Geschlecht. Was ist wichtig?!? Nähe, Geborgenheit, Vertrauen, das sind die "Basics".
Etwas anderes ist das empfinden für Erotische Stimmungen... ich brauche für mich nicht die Rosenblätter in der Badewanne (die verstopfen eh nur den Abfluss) oder die 100 Kerzen im Schlafzimmer verteilt (hätte ich viel zu viel Angst vor Brandschäden) und außerdem bin ich ein ziemlich rational denkender Mensch.

Aber grundsätzlich sehe ich keine großen Differenzen zum erreichen "einer physische und zugleich psychische Anziehungskraft zwischen Personen"
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich denke schon, das viele Männer mehr auf optische Reize anspringen...

ich nicht!

frauen bzw ich als frau habe sehr wohl augen im kopf
und kann z.b. ein erotisches photo von
all den anderen unterscheiden...

vielleicht ist ja der unterschied,
dass frauen nicht sofort "springen" bzw "an-springen?"
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme zum Beispiel sehr gerne die optischen Reize wahr, aber um eine erotische Stimmung in mir zu erzeugen müssen da noch ganz andere Knöpfe gedrückt werden...
und ich selbst bin der Meinung, das man da nicht zwischen Geschlechtern unterscheiden kann.
*******ust Paar
5.837 Beiträge
Männer und Erotik.
Sie finden sich selbst nicht erotisch,
weil sie es häufig nicht sind.
Ungewaschen, ungekämmt,
mit nem dicken Loch im Hemd.

Sie sind nicht erotisch,
weil sie lange als unerotisch behandelt wurden,
was sich zum Glück langsam ändert.
Tendenziell bestimmte ...
... bei den Männern, die ich getroffen habe, das Ziel den Weg (Abkürzungen waren willkommen).
Bei den Frauen war der Weg stets wichtiger als das Ziel.

Die Erotik von Frauen empfinde ich als situativer und differenzierter, offener für viele verschiedene Reize. Und auch oft davon abhängig, dass diese bedient oder zumindest nicht negativ angesprochen wurden (Geruch, Geräusche etc.).

Die Männer reagierten schneller und intensiver auf ihre wenigen Schlüsselreize. Wurden die nicht bedient, war es mit der Erregung vorbei. Die Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen und in die eigene Erotik zu integrieren, habe ich nur in sehr seltenen Ausnahmen erlebt. Entsprechende Vorschläge führten eher zur Verunsicherung und Abwehr, obwohl diese Männer sich ihrer geringeren Wahrnehmungs- und Erlebnistiefe deutlich bewusst waren und für sich mehr wollten als das, was sie immer schon als erfolgreich erlebt hatten und kannten.
Vielleicht haben viele Männer einen stärkeren Drang "zur Sache" zu kommen. die Ungeduld womit sich viele um das tiefe Empfinden und Auskosten von Erotik bringen.
Ich muss mich immer wieder selbst bremsen und mich auf den Augenblick konzentrieren. Der Weg ist für mich nicht das Ziel, aber mit dem Ziel vor Augen kann ich den Weg gerne mit allen Biegungen und Umwegen gehen und genießen. Frauen gelingt das vielleicht leichter, wobei ich auch schon Frauen kennen lernen durfte, denen es nicht schnell genug gehen konnte. Auch schön, aber im Grunde schade.
****dat Frau
3.748 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich denke schon, das viele Männer mehr auf optische Reize anspringen...

Was ja bedeuten würde, wir Frauen haben einen reduzierten Sinn für Erotik, da wir weniger stark auf optische Reize anspringen.

Vor nicht allzu langer Zeit zeigte ich meinem Mann völlig harmlose Bilder von weiblichen Brüsten. Es ging darum, dass Frauen ihre Brüste als unschön ansahen, zu klein, zu flach. Und sie vergrößern wollten.
Ich war einfach interessiert, wie er sie fand, weil ich fast all diese Brüste schön fand.

Am nächsten Morgen erzählte er so nebenbei, dass er sich selbst befriedigt hatte (unsere Gespräche sind manchmal etwas kurios). Ich fragte ihn, was ihn denn so angeheizt hatte. Es waren die klinisch-nüchternen Bilder von Brüsten. Ich war ziemlich erstaunt *lach*

Ich bin selbst empfänglich für schöne Anblicke. Nur: Es ist nicht das platte Bild eines erigierten Pimmels, das mich pusht. Ein Bildausschnitt nur mit Schwanz kickt mich nicht. Gebt mir nen Bauch dazu, ne Hand, Beine - einen Mann eben. Gefällt mir der Anblick, kann mich das ziemlich erregen.
*E:
Ich denke, wem ich den Begriff der Erotik erklären muss, der hat mir die Frage ja schon beantwortet
echt jetzt??

Du verweist in deinem Eingangsthreat darauf, das Menschen unterschiedlich wahrnehmen oder aussenden, Erotik also differenziert für dich existiert, und auf die Frage was du als deine Definition dieser Differenzierung erkennst ,um zu ergründen ob man über die selben Definitionen später diskutiert (um Mißverständnisse z.B. besser zu entgehen, wie sich dann im Laufe der Diskussion ja rausstellt nicht zu unrecht gefragt) gibst du eine Abwatschung in Form einer Geringschätzung ?
Erotik, ist doch eigentlich ein schwammiger Begriff. Jeder definiert es anders für sich.

Egal ob Frau oder Mann.

Erste Frage: ist es der Zustand von Normal auf → Erotik und dann → ficken, oder ist der Zustand der Erotik alleine schon befriedigend und erzeugt Spannung auf weitere Ereignisse.

Ich denke, Männer sind des öfteren "Ergebnis orientiert" wo hingegen die Frau einfach den Zustand ihrer eigenen Erotik, oder durch sie verursacht, genießen kann.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Ich finde mich in den Beiträgen von @****pa und @****dat recht gut wieder ... zumindest was die Beschreibung in der Unterschiedlichkeit von möglichen Schlüsselreizen angeht. Ob diese Eigenschaften jedoch unterschiedlich auf Basis des Geschlechtes verteilt sind .... wage ich nicht einzuschätzen.

Immer wieder stelle ich doch fest, dass das mit den Geschlechterschubladen und demgemäßer Zuordnung von Funktionsweisen oft (auch bei mir selbst) ein wenig sehr "Confirmation bias"-lastig ist.

[Die Übersetzungen "Bestätigungsfehler" oder "kognitive Verzerrung" treffen den Kern des englischen Ausdrucks leider nur schlecht, daher hier eine Erklärung:

Menschen tendieren dazu, Information bevorzugt zu verarbeiten, die dem entspricht, was sie schon immer gedacht und geglaubt haben.]

Ich selbst kann bei mir von mehreren Funktionsweisen Anteile ausmachen. Manchmal finde ich Subtilität und Differenziertheit im Rahmen von Sexualität hocherotisch. Manchmal ist aber auch Direktheit .... ja fast brachiale Unmittelbarkeit genau das, was mich in einem anderen Moment sexuell kicken kann. Für mich bezieht sich das nun nicht auf Optik (mit der kann ich so generell eher wenig anfangen), dafür aber auf Sprache, Umgarnen, die Art wie man einander berührt usw. usf.

Sogar in der "der Weg ist das Ziel"-Frage kann ich mich nicht eindeutig einordnen. Ich bin jetzt grundsätzlich jemand, der sehr gut Sex ohne Orgasmus (egal auf welcher Seite) haben kann. Auch Sex ganz ohne Penetration ist für mich jetzt kein Ausnahmezustand. Also generell. Aber spezifisch gibt es schon Tage / Momente / Situationen in denen ich einen sehr engen Tunnelblick kriege und dann wirklich .... Ficken und Kommen will.

Für mich also schon in der Auseinandersetzung mit mir selbst recht durchwachsen. Ich sehe mich daher Lichtjahre davon entfernt, das für jemand anderen oder gar für ganze Bevölkerungsgruppen einschätzen zu können.
****ni Mann
2.395 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke nicht, dass Männer per se mehr auf optische Reizen anspringen. Das mag vielleicht in manchen Fällen zutreffen, aber ein Hauptunterschied dürfte sein, dass Frauen einfach viel subtiler damit umgehen, wenn sie etwas sehen, was ihnen gefällt. Männer reagieren darauf oftmals eher sehr "einfach" und geben dann Dinge von sich, die keiner hören/sehen will. *zwinker*

Für mich persönlich sind optische Reize nur eine Art "Türöffner". Also ein Türöffner für mich selbst, der mich neugierig auf die Frau macht. Denn nur weil ne Frau ne Frau ist und vielleicht gut aussieht, heißt das für mich noch nicht viel. Wenn mir eine Frau aber gefällt, will ich gerne mehr wissen - wie sie so ist, ob man menschlich harmonieren könnte und eben das ganze Programm.

So gesehen würde ich meine Erotik nicht für einfach gestrickt halten, denn selbige entwickelt sich bei mir erst wenn es menschlich passen könnte, ich mich mit einer Frau gut verstehe, unterhalten kann und sowas eben. Eine ansprechende Optik ist für mich noch kein Indikator für Erotik.

Aber ein entsprechendes Aussehen kann mich durchaus triggern, mehr erfahren zu wollen. So ist mein erster Impuls also simpler Natur, nur um dann dem komplexen "Vollprogramm" zu weichen. *zwinker*
Ich persönlich rede von Erotik nur wenn ich mich auf körperliche UND emotionale Ebene von einem Mann hingezogen fühle.
Sonst ist entweder nur Geilheit oder rein platonische Interesse.
Und ich denke nicht, dass Männer einen anderen Sinn für Erotik haben.
Vielleicht ist die Frage erlaubt:

sind es dir körperlichen Atribute des Partners oder ist es die Situation?

Weiter oben hat ja der TE geschrieben, das Männer eventuell blind sind im Anbetracht einer erotischen Situation. Ich denke, das es bei vielen Männern leider so ist, das sie die Signale der Frau nicht richtig wahrnehmen können. Neue Frisur, neues Parfüm, neue Ohrringe, neue Highheels, neues Kleid usw. das fällt vielen Männern gar nicht auf.
Es gibt überall so ne und so ne.
**********Magic Mann
19.897 Beiträge
@*********erker
Ich denke schon, das viele Männer mehr auf optische Reize anspringen...
aber ist das auch ein Hinweis darauf, das sie in erotischen Dingen eher einfach gestrickt sind?
Wie sehen das die Männer und wie sehen das die Frauen?

Optische Reize? Nackte Haut? Bikinigirls nahtlos braungebrannt? Arsch, Brüste, Schambereich?
Um nur mal ganz oberflächlich darauf einzugehen.

Mit Sicherheit mehr im Teenageralter als später in der "frühen" reife. Zumindest war es bei mir so.
Scheiß auf den Inhalt, hauptsache die Verpackung war extrem geil.

Heute, bzw seit rund 20/25 Jahren sehe ich das aber mal ganz anders.

Nicht das offensichtliche ist was Stimuliert. Zwar schön für´s Auge aber nicht reizvoll. Wenn wir von den o.g. Oberflächlichkeiten reden.

Es sind die kleinen Dinge. Mehr Ahnen statt sehen. Weniger offensichtlich. Das Spiel mit den Sinnen. Berührungen, gar nicht mal zielgerichtet. Verführung.
Ganz viele Dinge die einfach passieren. Kleinigkeiten die mich in Wallung bringen. And many more *zwinker*
Zitat von *********erker:
Haben Männer einen anderen Sinn für Erotik?
Neulich kam in einer Gruppe mal die Bemerkung, das die Jungs ja einen reduzierten Sinn für Erotik hätten...
Ich denke schon, das viele Männer mehr auf optische Reize anspringen...
aber ist das auch ein Hinweis darauf, das sie in erotischen Dingen eher einfach gestrickt sind?
Wie sehen das die Männer und wie sehen das die Frauen?

Er antwortet:

Für mich kann ich das nicht im geringsten sagen. Ganz im Gegenteil, Stimmung, Sitution, etc. sind ganz wichtige Faktoren.
Nur weil eine schöne Frau nackt ist....ach nö.
Und tatsächlich, ich gebe es zu, hatten wir auch schon ein Date mit einem Paar, ...irgendwie waren meine Süße und der Mitspieler nicht in Stimmung, sie aber schon und ganz ehrlich, sie sah sehr gut aus und war sehr gepflegt. Der Bruch aber das aus einem 4er ein 2er wurde zog mir der Stecker...naja.

Andererseits kann eine optisch vielleicht nicht auf den ersten Blick so ansprechende Person, in der richtigen Situation....naja,...schon sehr viel Lust erzeugen wenn sonnst alles passt.

Ich denke der Fehler liegt in der Fragestellung, die ist schlicht und ergreifend zu sehr pauschalisieren.
Männer/Frauen...d.h. alle Männer wären gleich, oder eben auch alle Frauen wären gleich. Das ist Quatsch.
Nicht jede Frau liegt darbend da, und verlangt nach mehr, wenn man(n) ein romantisches Feuerwerk abschießen hat. Viele vielleicht, aber sicher nicht alle.
Und ja, viele Männer kommen bei der Möglichkeit eine optisch attraktive Frau nehmen zu dürfen in Wallung, aber einigen reicht "nur Optik" eben nicht.

Übrigens finde derartige Pauschalisierungen auch kontraproduktiv, ich habe schon oft in anderen Thread gelesen, dass die eine oder andere Frau der Meinung ist, dass eben ihre Optik ihren Partner alleine schon bis ans Lebensende sexuell "bei der Stange hält". Andererseits klagen auch eben viele Frauen, dass ihr Mann nach Jahren der Ehe lustlos wird....
Na, findet einer da einen Zusammenhang?

Ich denke das größte Geschlechtsorgane sitzt im Kopf und heißt Gehirn, und das will auch stimuliert werden, bei Mann und Frau.

Das die Arten der Stimulation oft nicht deckungsgleich sind, verleitet es gerne zu derartigen Vorurteilen. Folgt man diesen....kann das böse Erwachen kommen.

Es ist nicht nur der Job des Mannes die Fantasie anzuregen, ......also lasst euch nicht drauf ein und verführt und lasst euch verführen, sich ausziehen oder sexy anziehen kann jede/r......

Und traut euch "versaut" zu sein.
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.