Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Handicap
105 Mitglieder
zum Thema
Behinderung im Profil erwähnen?508
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw.
zum Thema
Zur Behinderung stehen265
Was ich hier jetzt gerne schreiben möchte ist ein bissel über mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit einer Behinderung umzugehen ist nicht einfach

Hast du ein Problem mit einer Gehbehinderung?

Dauerhafte Umfrage
Hallo Nadine!
(Eigen-)Motivation ist auch ganz wichtig und es ist sehr guit das Du sie hast.So findet sich sicher auch immer etwas um das Du dich wohl auch fit hälst.

LG didi
********1284 Frau
208 Beiträge
Themenersteller 
hi rollididi
ja die eigenmotivation ist am wichtigsten!!
aber ich habe auch die Familie und Freunde die hinter mir stehen und mir helfen.

zur zeit fahre ich sehr gerne mit meinem Rollstuhlbike umher macht sehr viel spaß und ich spare meine Kraft in den Beinen die ich zum laufen brauche, aber ich verbrauche dadurch ziemlich viel Kraft in den Armen die ich aber auch habe!!!!

LG Nadine
Hallo Nadine
Kann mir sehr gut vorstellen, das Du in den Beinen haufen Kraft brauchst.Und denke mal auch viel Gefühl, für das Gleichgewicht.Meine Beine sin beide Taub und das Gleichgewicht finden ist da manchmal schwierig trotz Übung und Training.
Das ist schööön und auch sehr wichtig das man Menschen (wie Familie und Fraunde hat) die zu ein stehen und auch schon mal stärken.
Bin öfter mit den Handrollstuhl auch draußen unterwegs und lasse den elektrischen Daheim.Da merke ich schon da ich nicht mehr die volle Karft habe.Sehe hier in Gera öfter mal einen mit so einen Handbike rumfahren.

So jetzt erstmal was für Eisenbahnwelten Gera machen.

LG didi
****SH Frau
1.888 Beiträge
Handrollstuhl --mußte erstmal überlegen was das sein soll , noch nie gehört den Ausdruck!

Wer es in einer Reha mal RICHTIG gelernt , der braucht absolut null Kraft
um Rolli zu fahren. Die Personen nehmen auch nur zwei Finger nämlich
Daumen und Zeigefinger . Das sieht man schon optisch wer es kann und wer nicht. Ich kann es leider auch nicht richtig.
********1284 Frau
208 Beiträge
Themenersteller 
@ Model_SQUASH

naja ich brauch ja eigentlich nur gelegentlich den rolli. so kann ich ja gut laufen. aber jetzt die letzte woche zur Arbeit fahre ich mit rolli + Handbike vorne dran statt "normales Fahrrad" brauche die kraft ja in den Beinen für die arbeit!!
naja eigentlich heißt der eine "E-Rolli" und der andere einfach nur "rolli". aber naja manche erfinden halt neue wörter dafür gerne mal.

@ rollididi

dein sogenannter "Handrollstuhl" nennt man normaler weise "Rolli" und den anderen Rolli "E-Rolli". aber egal.
naja ich brauch nicht meine Beine um Gleichgewicht zu halten. dafür ist der Kopf da, wo im moment irgendwie das halbe gehirn "weg" ist. hab ich das gefühl.
schön das bei dir auch solch einer umher fährt mit einem rolli + Handbike vorne dran! die dinger sind ganz schön teuer da bezahlt es nicht unbedingt jede Krankenkasse.
bei mir gab es keine Probleme.

LG Nadine (an beide)
****rp Mann
1 Beitrag
Ich will hier keinem zu nahe treten.
Mich stört an der Diskussion über Behinderung
immer das eine, Behinderung ist Genbehinderung, Rolli und Blind.

Sonstige Behinderung werden in der Gesellschaft nicht wahr
genommen, ergo sie existieren nicht.
****SH Frau
1.888 Beiträge
Das stimmt nicht , nur dieser Thread geht mal über Geh-Behinderung !
@ Joy
Also ich denke, dass ist Ansichtssache.
Eine Behinderung stellt für mich die Situation dar, in der man durch körperliche Belange (welche auch immer), nicht in der Lage ist, alles das zu tun, was man gerne möchte,bzw, das, was jeder gesunde Mensch als selbstverständlich ansieht !
Erst, wenn man selber mal eine Behinderung selber hat/Hatte, kann man beurteilen, was es bedeutet.
Guten Morgen
Als Bergführer begleite ich alljährlich zur Adventszeit körperlich behinderte Naturfreunde auf den Hohen Ifen im kleinen Walsertal/Allgäu.Diese Menschen sind für mich immer und immer wieder Lehrmeister in Sachen "Demut und bewußtes Erleben"!Wie Blinde haben auch diese Mitmenschen einen ausgeprägten Sinn fürs Erleben und Geniessen.Ich bin dankbar für diese Begegnungen die meinem Dasein viel mehr Farbe ins Leben bringen.Übrigens gibt es genug Beispiele,in denen körperlich behinderte Frauen und Männer zu sportlichen Höchstleistungen aufliefen-siehe den beinamputierten Tom Whittaker der den Gipfel der Chomolungma(Mount Everest)erreichte!Ich der gesunde Mensch dagegen versuchte es zweimal vergebens.Mit lieben Grüßen....winternight
Meine Leseecke
hee ...
ein körperliche handicap,
ist doch keine krankheit!

*rotfl*
ich bin sicher nervig ...
bei solchen dingen (reisen) gilt nunmal,

die kohle machts und nicht unbedingt der fremdenführer!

*nase*
Nun
dann nenne ich mich eben den nichtbehinderten Menschen.Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen-find ich nicht gut!Aber Dein"heeeeee" ist nun wirklich unterste Schublade junger Mann
Wir sagen immer was wir meinen.Aber Dei heeeeee
Schade
daß Du so engstirnig denkst.Im Laufe der Jahre wird sich dies ändern.
.
mein hee,
ist realität bleibt doch bitte opiektiv!

ps: danke für den jungen mann!
ok, zwei jahre trennen uns (im alter) ..
soll es jetzt auf noch auf die flugmeilen ankommen?

*fiesgrins*
*fg (frech grins) ...
wenn ein fremdenführer über seine erfahrungen mit gehandicapten personen schreibt, kann ich (persönlich: yucatan, route66, usw.) nicht glauben das geld keine rolle spielt!

aber wie immer sehe ich die sache, für manche klar zu eng ..

*oh*
??????
Bergführer haben zwar mit Fremdenführer nicht viel gemeinsam aber ich finde Deine Selbstgefälligkeit einfach widerlich!
klar bin ich (für manchen) widerlich ..
weil ich die sache einfach von einem realen standpunkt aus sehe!

*blabla* + *schweig*
********1284 Frau
208 Beiträge
Themenersteller 
@ Gnoschuhofen und @ winternight
also Gnoschuhofen ich muss mal winternight recht geben.
ich finde es sehr schön wenn sich NICHT-Behinderte auch für BEHINDERTE Menschen (auch in der Andventszeit) einsetzen! sowohl als Bergführer als auch Fremdenführer, das ist doch egal!

aber ich glaube nicht das winternight viel Kohle als Bergführer verdient, da man meistens da nur spenden abgibt und ne kleine Pauschale für die Gruppe bezahlt.

so kenne ich das zumindest, da wir als schwerbehinderte meistens vergünstigt bzw. eh fast üerall umsonst reinkommen.

LG Eure Nadinechen mal wieder
Liebes Nadinchen
ich muß korrigieren!Hab ne kleine Bergführerfirma,3Angestellte und verdiene echt viel Kohle.Aber ich hab auch irre viel Ausgaben für Permits etc.Ich spende jährlich der Tibet-Initiative sehr viel Geld und möchte damit aber nicht prahlen.Nur,ich war selbst 3Jahre im Rollstuhl nicht bewegungsfähig!.......Claus
es geht um den eher fälschlichen eindruck ..
den ein unbedarfter leser bei diesem beitrag über das reisen (bergwandern) erhält und nicht um persönliche vorbehalte einem anderen mitglied gegenüber. für mich ist und war es bisher, einfach eine hitzige diskussion über das thema "mit einer behinderung umzugehen ist nicht einfach" und "hast du ein problem mit einer gehbehinderung", also nicht gleich zuviel hinein interpretieren!

welch besseres qualitätsmerkmal gibt es wohl, als das wenn kunden immer wieder kommen und dafür kann ich "winternight" nur beglückwünschen, denn er scheint ja augenscheinlich alles richtig zu machen. auch wenn ich seine wortwahl im beitrag eher befremdlich finde und er meine einstellung (gelinde gesagt) sicherlich nicht teilt!

trotz eventueller edler motive mancher leute (sicherlich nicht aller) sind gehandicapte menschen wie jeder andere person in erster linie kunden, die einen vertrag mit dem veranstalter geschlossen haben und auf dessen einhaltung wir ungeschönt bestehen können: ob jetzt zur advent-, oder sommerzeit ist dabei in meinen augen eher zweitrangig!
anhang ..
klar habe auch ich positive, aber leider auch negative erfahrungen mit reiseveranstaltern und ihrem personal vor ort gemacht. einmal wäre ich sogar als alleinreisender rollstuhlfahrer beinahe aus dem flieger einer deutschen fluggesellschaft wieder aufgeladen worden. wenn ich nicht das glück gehabt hätte bei einem großen europäischen reiseveranstalter gebucht zu haben und dieser mir nicht im voraus schriftlich bestätigt hätte, das mit dieser gesellschaft alles notwendige geklärt wurde: so mussten die ewig gestrigen zu meinem glück klein bei geben und ich konnte meine reise antreten.
ein anderes mal wäre ich beinahe am ende meines urlaubs auf einem fremden flughafen gestrandet, weil es der veranstalter versäumt hatte sich um den notwendigen rücktransport zu kümmern und wenn sich nicht ein mitreisender bereit erklärt hätte mich gangway zum flieger hochzutragen, hätte ich mit sicherheit meinen rückflug verpasst.

abschließend möchte ich noch bemerken, das reisen nun einmal geld kostet: zu den vertraglichen ausgaben, kommt auch oft noch ein mehrbedarf an trinkgeldern hinzu, weil es in manchen ländern zum guten ton gehört und für die menschen dort auch darauf angewiesen sind.

*omm*

*die liste liesse sich endlos weiterführen, aber ich will niemanden langweilen!
Du hast Recht
ich solte meine Texte in ruhigen Minuten tippen und nicht zwischen zehn anderen Dingen!Da schleichen sich sonst Aussagen ein die nicht so gemeint waren!Ich werde in Zukunft sorgfältiger arbeiten und danke,ich hab was gelernt von Dir!Bei Dir weiß man wenigstens woran man ist,denn Du sagst,was Du denkst!.................Grüßle Claus
ich freu mich schon ...
auf unseren nächsten virtuellen boxkampf!

*zwinker*
Boxkampf?
Du bist eine echte Bereicherung für diese Seite!Ich dagegen nur eine Eintagsfliege!War mir eine Ehre,meinen Respekt hast Du!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.