Hallo!
Geht es hier jetzt darum, mit der eigenen Behinderung zurechtzukommen? Oder mit Behinderung anderer Menschen? Sorry ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen ich bitte um Verzeihung!
Ich persönlich, bin froh, gesund zu sein und bei der Thematik Behinderung finde ich es immer sehr schwer einzuschätzen, ob man mit Solcher zurecht kommen würde....Man steckt ja nicht in so einer Situation.
Ich habe auch gar nicht so viel mit Behinderungen zu tun, aber nicht jetzt etwa weil ich das Thema meide, sondern ich habe eben keine Bekannte oder Freunde die Behindert sind.
Ausser eine Verwandte, die das Downsyndrom hat. Ich bin mit ihr aufgewachsen sie feiert jetzt bald ihren 60! Geburtstag! Dadurch, ist ihr Verhalten und auch das etwas andere Aussehen für mich "normal", weil mir meine Eltern als Kind von kleinauf schon erklärt haben, was es mit dem Downsyndrom auf sich hat.
Ob ich selbst mit einer Behinderung zurechtkommen würde schulterzuck* kann ich nicht sagen.....Natürlich denkt man mal drüber nach was wäre wenn: Ich einen Unfall hätte, der mich in den Rollstuhl befördert? Wäre dann mein Leben vorbei für mich? Kann ich einfach so nicht sagen! Ich denke Rollstuhl ist durchaus zu verkraften, wäre es eine Lähmung die mich dauerhaft ins Bett befördert, weil ich grade noch mit den Augen klimpern kann, vllt noch sprechen aber an sonsten nix mehr weiter selbstständig machen kann, wüsste ich nicht, wie ich damit umgehen würde...Da könnte ich mir vorstellen, das es für jeden Menschen eine Grenze gibt. In der Theorie zumindest...Tritt der Fall ein, dann fängt man an sich damit auseinander zu setzen und dann bin ich der Meinung kommt es auf die Lebensfreude und den Charakter des Menschen an, wie man damit umgeht.
lg Magicwoman