... mal abgesehen davon, das Adobe lieber die BUGs aus der CS3 hätte entfernen sollen, an Stelle kurzfristig eine CS4 auf den Markt zu werfen, wo sich die Fehler quasi potenziert haben, frage ich mich ernsthaft, ob dieses Genuschel über Hardwareersparnisse überhaupt geistreich sein kann.
Denn moderne Programme benötigen zeitgemäße Hardware. Und diese muß dem Verwendungszweck erfüllen.
Wer meint Bildbearbeitung auf einen Schlepptop zu bewerkstelligen, oder sonst auf einen kallibrierbaren Monitor zu verzichten, der schießt am Ziel vorbei.
Denn wer bereit ist für (z.T. überfordernde) Software einen vierstelligen Betrag auszugeben und der Rest der Produktionskette auf qualitativ, minderwertiges Equipment zurückgreift, der geht m.E. falsch an die Sache heran.
Es spricht nichts dagegen erstklassige Produkte zu erzielen, mit günstigen aber praktikablen Lösungen.
Gimp, PS-Elements, Grafikkonverter und Co laufen bestens auf jedem X-beliebigen Rechner seiner Zeit, egal ob aus dem Fenster gefallen oder aus der Ostkiste.
Kamera und Optik können sich beruhigt im mitterem Preissegment ansiedeln und den Ausdruck bestellt Mann/Frau im Drogeriemarkt seines Vertrauens.
Versteht mich bitte jetzt nicht falsch. Ich bin weder ein Verfechter konsequenter Billigprodukte, noch Markenfetischist oder jemand der zwingend seine Bedürfnisse versucht durch den Erwerb von Statussymbolen zu befriedigen.
Doch wenn mich jemand um Rat fragen würde, dann würde ich immer raten so wenig Kompromisse wie möglich einzugehen. Denn das neuste vom Neuen ist schon nach dem Auspacken veraltet. Da sollte dann eine Basis geschaffen werden, die mir min. für zwei bis vier Jahre soweit den Rücken freihält um nicht schon im nächsten Jahr wieder alle neu anschaffen zu müssen.