Schönes Thema, schöner Fokus!
Ich habe inzwischen meinen Frieden damit gemacht, dass ich als Coach und Therapeut in der Königsklasse "Liebe, Partnerschaft und Sexualität" meine Dienste anbiete, gleichzeitig aber selbst mit einem eher unsicheren Bindungsstil in diese Welt geschickt wurde und wohl (oder übel) bis zum Ende meines Lebens unterwegs sein werde...
Naja, hilft ja nichts...!
Aus diesem Grunde, aus reiner Selbstfürsorge, lautet daher eine meiner Liebes-Baselines:
"100% aufrecht or nothing".
Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass ich Sex mit einer Frau habe, die bis dato noch kein klares Commitment zu dieser Baseline abgegeben hat. In dem Fall halte ich Kondome ebenso wie eine gewisse emotionale Distanz für die richtige Wahl.
Denn:
01. So lange ich keine Klarheit darüber habe, welche Art emotionaler Beziehungen neben mir es für sie noch gibt, so lange weiß ich nicht, wie es in ihr emotional wirklich aussieht. Heißt: Ob ich ihr auf emotionaler Ebene vertrauen kann.
02. So lange ich keine Klarheit darüber habe, welche Art erotischer Beziehungen neben mir es für sie noch gibt, so lange weiß ich nicht, was sie möglicherweise an potenziell lästigen Bakterien, Viren oder Pilzen auf sich und in sich umher spazieren trägt. Heißt: Was ich im Anschluss an potenziell lästigen Bakterien, Viren oder Pilzen an meine bestehende Liebespartnerin weiter tragen würde.
Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen große Schwierigkeiten damit haben, sich überhaupt vorzustellen, einem emotional und/oder körperlich so nahen Menschen gegenüber wirklich offen, nackt und roh sein zu können, ohne dass sie im nächsten Augenblick spontan in Flammen aufgehen, vom Blitz erschlagen werden oderr zu Staub zerfallen.
Dieser Gedanke sitzt bei vielen sehr tief drin...
Richtig gut wird es aber, wenn zwei Menschen es nicht nur für möglich halten, sondern sogar Spaß daran haben und Lust darauf haben, miteinander wirklich offen, nackt und roh zu sein. Weil das, natürlich, jedesmal mit Angst und auch ein bisschen Schmerz verbunden ist. Aber weil das, was danach möglich ist, wenn man gemeinsam und zusammen durch diese Angst und diesen Schmerz hindurchgegangen ist, eben um so viele Level tiefer, erfüllender und nährender als alles, was zuvor möglich war.
Diesen Punkt der entschlossenen Aufrichtigkeit miteinander braucht es für mich, um eine Person in einen bereits bestehenden Liquid-Bond mit einer Liebespartnerin aufzunehmen.
Wie heißt es so schön:
Mit dem Alter werden die
Ansprüche nicht höher.
Aber klarer. ;)