Was ist die Matrix? - Kontrolle.
Denkst Du, das ist Luft, die Du atmest?
Die Frage des Threaderstellers geht darüber hinaus, ob ein dominanter Mensch "böse gucken" müsse, sie befasst sich mit der bevorzugten Umsetzung (des Dominierenden) und Wirkung (auf den Dominierten) innerhalb einer Session. Es wird explizit danach gefragt, welche Vorlieben einzelne Forumsteilnehmer haben.
Dominante Menschen streben Kontrolle an oder setzen sie sogar als gegeben voraus. Unkontrolliertheiten ihrerseits projezieren Unsicherheit. Schaut Euch einmal den Film Matrix unter Bdsm-Brille
(das sind so neue Brillen, ähnlich 3-D-Brillen, gibts neuerdings in gutsortierten Erotikshops) an: Die Hauptfiguren aggieren alle so, als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Nimmt man jetzt den Superbösewicht Smith, oder den Heilsbringer Neo, oder den fanatischen Morpheus: Sie alle versuchen sich selbst unter Kontrolle zu halten.
In der Schlusszene des ersten Films springt Neo in den Agenten hinein und zereißt ihn von innen. Er nimmt ihm die Kontrolle. Schließlich kontrolliert er die Flugbahn von Kugeln, indem er sie einfriert. Er beherrscht (gottgleich) seine Umgebung. Er dominiert sie.
Leider sind mir solche Gaben nicht gegeben, obwohl ich zuuuuuu gerne Seil mit Hilfe von Gedankenkraft schlangengleich um mein Opfer winden möchte. Die Vorgehensweise bei meiner Sub lässt sich etwa folgendermaßen zusammenfassen:
Ich lasse sie spüren, das ich nicht die Beherschung verliere, gleich was sie tut. Das gibt ihr Sicherheit und mir eine starke Position.
Je nach meiner Laune halte ich sie durch Pausen oder Nachfragen im Ungewissen oder informiere sie ganz genau, womit sie zu rechnen hat oder wie zufrieden ich mit ihr bin. Wenn mich etwas freut, dann lächle ich, wenn ich etwas komisch finde, dann lache ich, und sollte das in diesem Augenblick nicht "sonderlich dominant" auf meine Spielpartnerin wirken....
Dann ist das eben so, denn ich mache die Regeln, und es ist meine Dominanz, und sie wird sich daran gewöhnen. So oder so.