therapie
hi jolly, bin grad zufällig auf dein thema hier gestoßen.
ich habe mich selber vor drei monaten von meinem mann getrennt und das unter anderem wegen dem selben problem, dass du hier schilderst.
seit etwa vier jahren war bei uns im bett kaum noch was los. und es hat mich aufgefressen. in den ersten jahren habe ich noch immer wieder anläufe gemacht. aber ich wurde fast immer abgewiesen.
und wenn ich nach dem grund gefragt habe, dann bekam ich die gleichen antworten wie du: er hat einfach nicht mehr so viel lust auf sex, das liegt nicht an mir, aber woran es liegt weiß er auch nicht.
ich habe mir immer mehr gedanken gemacht, habe den grund bei mir gesucht... mein selbstwertgefühl ging in den keller, ich fühlte mich absolut unbetsätigt. er sagte immer wieder, ich sei sexy und hübsch usw... aber abends im bett wurde ich wieder abgewiesen. und das über jahre. Ansonsten waren wir ein gutes team, kamen gut miteinander aus, hatten spaß miteinander. es war wie ne gute wg-freundschaft.
und ich habe ihn auch geliebt. und er mich auch, das glaube ich ihm schon.
tja... und als ich dann vor einigen monaten anfing darüber nachzudenken, ob ich mir die bestätigung woanders holen soll oder ob eine offene beziehung ne lösung wäre, da wurde mir bewußt, wie weit es bereits ist. wenn ich allein schon die möglichkeit in betracht ziehe, meinem mann ganz bewußt und mit absicht fremd zu gehen... hat dann diese beziehung noch einen sinn?
ich habe mich dafür entschieden, dass es keinen sinn mehr hat und habe mich dann getrennt. es war hart und es ist auch jetzt noch lange nicht einfach. aber ich wollte nicht weiterhin darauf warten, dass sich vielleicht etwas ändert, um dann in 10 jahren zurückzublicken und zu erkennen, dass ich meine zeit verschwendet habe und auf etwas gehofft habe, dass eh nie eintrifft.
ich denke, es kann dir hier keiner wirklich helfen, die letztendliche entscheidung musst du für dich treffen. und ich weiß wie schwer das ist. man sucht ständig nach dem grund dafür. aber der grund ist vielleicht gar nicht so entscheidend. wichtiger für euch beide wäre, ob sie sich vorstellen kann, das irgendwie zu ändern. ob sie es überhaupt für möglich hält, dass sich was ändert, wenn ihr daran arbeitet. eine paartherapie würde ich für sinnvoll halten.
ich wollte das auch mit meinem mann, aber er war nicht bereit dazu. erst als ich mich trennen wollte, erklärte er sich dazu bereit, aber da war meine entscheidung schon getroffen.
vielleicht schafft ihr es mit hilfe, und vielleicht entdeckt ihr beide dadurch an euch mehr darüber, was in dem anderen vorgeht und könnt so beide besser verstehen.
mein mann hat sich immer bemüht, mir alles recht zu machen, mir ein guter mann zu sein.. in meinem sinne... und das hat ihn wohl in seiner freiheit so eingeschränkt, dass ihm das die lust genommen hat. das hat er mir vor einigen wochen gesagt nachdem wir uns getrennt hatten. die erklärung klingt schon irgendwie logisch für mich zeigt, dass sich wahrscheinlich nichts geändert hätte, wenn wir nicht unser komplettes leben als paar verändert hätten. und ich denke so etwas kann man bei einer therapie herausfinden.
ich wünsche euch jedenfalls alles gute und viel geduld und kraft und liebe, damit ihr das wieder hin bekommt, wenn ihr das beide wollt.
so... glaub ich hab nun genug geschwafelt;-)
lg
needy