„Würdet ihr euch z.B. zurück halten, wenn der/die andere verheiratet ist.
Für mich ist der Beziehungsstatus nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist, ob ich liebe und diese Liebe erwidert wird, ob es eine ehrliche Liebe ist und nicht nur eine fixe Schwärmerei, und ob wir wirklich eine gemeinsame Beziehung führen wollen. In diesem Fall würde ich mich nämlich nicht zurück halten.
Ich halte mich zurück, wenn meine Liebe einseitig ist. Ich halte mich zurück, wenn ich lediglich verknallt bin und schwärme, aber nicht verliebt. Ich halte mich zurück, wenn absehbar ist, dass der andere keine (oder nur eine heimliche) Beziehung mit mir führen will, weil er den Ehepartner nicht verlassen will.
„
Würdet ihr euch früh offenbaren oder einfach präsent sein, ohne Ambitionen preis zu geben.
In zwei von drei Fällen habe ich mitgeteilt, dass ich verliebt bin, ohne dabei darauf zu achten, ob das früh oder spät ist. Ich habe es gemacht, als es mir klar war. Das eine Mal, dass ich es für mich behalten habe, war, weil das Mädchen hetero und vergeben war, es also gar keine Aussicht darauf gab, dass mir das irgendwas bringt.
Ansonsten finde ich es für mich wichtig, Gefühle mitzuteilen.
„
Interessen zu teilen, die man vorher nicht hatte, um mit/ihn Zeit zu verbringen.
Das kommt darauf an. Grundsätzlich bin ich interessiert am Leben und damit auch an den Hobbies eines Menschen, den ich liebe. Es kommt aber vor, dass ich mich für ein bestimmtes Interesse selbst einfach nicht erwärmen kann. Meistens schaue ich es mir durchaus an, weil ich es auch schön finde, dabei zuzusehen, wie jemand, den ich liebe, etwas tut, was ihn glücklich macht. Aber in neun Jahren Beziehung konnte ich mich nicht einmal dazu durchringen, mit meinem Mann Tennis zu spielen, weil ich Tennis so furchtbar langweilig finde. Trotzdem bekam er von mir Profi-Tennisschläger und halt viel Kram rund um diesen Sport und ich hab ihn auch dabei unterstützt.
Also ja, ich beschäftige mich mit den Interessen dieses Menschen, aber ich bin unfähig, selbst Interesse vorzuheucheln, wenn es einfach nicht vorhanden ist.