Nun bekam ich also 265 Profilbesuche - nicht schlecht für einen Solomann. Ich war die letzten Tage beschäftigt all die Frauen zu treffen, die sich in live davon überzeugen wollten, ob ich jünger aussehe
Wenn ich es darauf angelegt hätte, wäre das Posting also sehr erfolgreich gewesen.
Spaß beiseite, ich hatte nicht genug überlegt und zwei Fehler begangen:
1. Wir Menschen sind neugierig und wollen gerne gucken. Es ging mir aber nie darum, mein Alter schätzen zu lassen und schon gar nicht anhand von Fotos (mit Fotos kann man sowieso schummeln, wie jeder weiß). Mir ging es um Erlebnisse im Alltag. Und ja, oft wird diplomatisch nach unten geschätzt. Ich meinte aber zweifelsfreie Situationen, die sich von selbst ergeben und eher "awkward" sind.
2. Jünger aussehen gilt bei uns als vorteilhaft und erstrebenswert. Es ist heikel, das als problematisch anzusprechen, es reizt zu Gegenreaktionen. Es gibt weitere Adjektive, die als noch erstrebenswerter angesehen werden, z.B. reich, schön oder prominent zu sein. Man weiß von etlichen Personen, bei denen dies in ihrem Leben zur ernsten Belastung wurde - aber das in der Öffentlichkeit zu thematisieren würde vermutlich noch mehr Unverständnis hervorrufen: "Deine Sorgen möchte ich haben!". Aber Mimimi ist immer eine Sache des Blickwinkels - aus Sicht eines Krebspatienten fallen sämtliche Themen hier im joy unter Mimimi.
Meine beste Anekdote hatte ich vergessen zu erwähnen: ich checkte mit meiner Freundin in einem spanischen Hotel ein, und während wir die Koffer hochbrachten ließ ich wie immer meinen Ausweis an der Rezeption, damit der Empfang in Ruhe meine Daten übernehmen kann. Als wir wieder runter kamen, sagte der Mann an der Rezeption mit ausdruckslosem Gesicht zu mir: "Was ist dein Geheimnis?" Ich wusste nicht, was er meinte, war total irritiert und schaute ihn fragend an. "Ich habe dein Alter gelesen..." Leider war ich nicht so schlagfertig, eine gute Antwort parat zu haben, inzwischen habe ich sie, vielleicht werde ich ja nochmal gefragt.
Mir gefiel in diesem Thread diese Aussage:
„
Daher würde ich die Frage von
@**********e_73w
Also wer so alt aussieht wie er tatsächlich ist, hat halt Pech gehabt?
So beantworten, dass die Person, eigentlich sehr viel Glück hat. Sie kann nämlich "zu ihrem Alter stehen", was ja auch ein Kompliment ist und wird nicht permanent in andere Schubladen gedrängt.
Und jetzt können wir es gut sein lassen, von mir aus können die Admins diesen Thread schließen.