Deutlich jünger aussehen - nicht nur vorteilhaft?
Seit rund 30 Jahren werde ich (jetzt 56) regelmäßig rund 10 Jahre zu jung geschätzt - es gibt schlimmeres, aber es kann auch nervend bis unangenehm sein. Sage ich mein echtes Alter, habe ich eine 10-minütige Diskussion am Hals, die meist erst dann endet, wenn ich meinen Personalausweis zeige. Bei flüchtigen Privat-Kontakten erfinde ich meist ein jüngeres Alter, damit die Leute zufrieden sind und ich meine Ruhe habe. Beruflich geht das natürlich nicht - als mein Chef mir zum 50. gratulieren kam, stand er fassungslos vor mir. So habe ich also immer die Wahl, entweder Gefahr zu laufen als "Lügner" enttarnt zu werden oder jedesmal die gleiche Diskussion zu führen und ungläubige Blicke zu ernten.Bei mir kommt es dazu, weil ich noch volles Haar habe, wenig ergraut und dazu schlank geblieben. Beruflich und privat meist mit jüngeren zu tun, nie eine Familie gegründet - das führt wohl auch von der Art dazu, das man nicht altersgerecht rüberkommt. Man könnte auch sagen, ich habe das innere Kind in mir bewahrt - was man je nachdem als positiv oder negativ betrachten darf.
Die Menschen reagieren irritiert und verunsichert, und die meisten Menschen mögen es nicht, wenn man sie irritiert und verunsichert. Die Erwartung, ein bestimmtes Alter zu haben, wird enttäuscht.
Meine Sportpartnerin (25) hat mich vor ein paar Wochen auf Mitte / Ende 30 geschätzt - das war extrem, und ich habe mich richtig drüber aufgeregt. Ich habe ihr mein echtes Alter dann lieber nicht gesagt, damit sie nicht bleich wird, aber ich hoffe sie ahnt jetzt, warum ich ihren Avancen eher kühl begegne - 30 Jahre Altersunterschied muss nun wirklich nicht sein in einer Beziehung.
Hier im joy bedeutet es, das ich mein echtes Alter angegeben habe, um die Echtheitsprüfung machen zu können. Als Konsequenz werde ich nun auf fast keine Party eingeladen werden, aber die gibt es ja derzeit eh nicht. Und im Profil rumzufaseln "Ich sehe aber jünger aus" ist mir zu dämlich - das wird gemeinhin eh nicht geglaubt. Ich laufe aber wieder Gefahr, Erwartungen zu enttäuschen. Ich hatte früher mal hier mit einem Mädel Mitte 20 geschrieben, die einen "deutlich älteren" suchte - was ich ja bin - aber als ich ihr ein Bild schickte, antwortete sie "Ich sei ihr zu jung aussehend".
Vermutlich gibt es noch andere mit diesem Luxus-Problem - wie verfahrt Ihr damit? Sagt Ihr auch manchmal ein falsches Alter, um Eure Ruhe zu haben, oder genießt Ihr inzwischen die verdutzten Gesichter?