Zitat von ******rit:
„Du bist souverän, sobald du authentisch bist. Du bist authentisch, sobald du weißt wer du bist und was du willst.
René Esteban Jiméne
René Esteban Jiméne
Die Frage nach "Wer bist du?" und "Was willst du?" ist ne böse Falle.
Wir meinen eine Identität zu haben. Doch beschreibe mir deine Identität. Wir stellen alle Menschen des Planeten in einer Reihe auf- du müsstest laut deiner Beschreibung exakt identifizierbar sein. Identität, erst recht mit dem Hauch von Souveränität ist eine böse Falle.
Denn wie antworten wir darauf, wer wir sind? Wir antworten damit wie wir genannt werden, mit wem wir verwandt sind, zu welcher Gruppe (Veganer o.ä.) wir gehören, wie andere uns sehen....
Was wir nicht tun können ist eine exakte Beschreibung unserer Identität geben ohne uns auf andere zu beziehen.
"Was willst du?" ist auch ne böse Falle. Ich möchte keine Gravitation, wenn die Tasse den Tischbereich verlässt und von ihr ergriffen wird.
Wie oft wollen wir nicht, was wir wollen - dann wenn wir merken, welche Konsequenzen mit unserem Wollen einhergehen. Dann Schrecken wir zurück vom Wollen. Oder wollen plötzlich was anderes, oder versuchen die Konsequenzen unseres Wollens aus unserem Wollen herauszutrennen.
Die Frage nach "Wer bist du?" und "Was willst du?" ist ne böse Falle.