Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
842 Mitglieder
zum Thema
Verkehr oder "Beziehung" mit Sexroboter = Fremdgehen?219
Zuerst mal den Artikel, der die Frage für mich gestellt hat: Kurze…
zum Thema
Umgang mit dem eigenen schlechten Gewissen beim Fremdgehen304
Das Thema Fremdgehen ist ja eines der zentralen Schwerpunktthemen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Fremdgehen, beides mit reinem Gewissen?

****re Frau
2.763 Beiträge
Hat nichts damit zu tun

Es kommt auf die Art und Weise an

Die eigene Meinung, sollte nicht konträr zu der Meinung andere user sein

Du beurteilt eher
Ist aber unnötig
@*******9115

Lg Mo 🙂
klar geht beides. ich hatte vor einigen jahren - während meiner ersten ehe - eine fast 3 jährige affäre mit einer single-lady. an keinem einzigen tag habe ich ein schlechtes gewissen gehabt. die affäre passte einfach sexuell, intellektuel perfekt zu meinen bedürnissen (ich zu ihren) und hat sich 100%ig in meinen alltag eingepasst. meiner frau hat es an nichts gefehlt, meiner geliebten auch nicht. sex hatte ich mit beiden und für mich war es die perfekte symbiose aus beidem. meine affäre wusste die ganze zeit, dass wir quasi temporär perfekt passten, aber nie wirklich mehr daraus werden konnte. es war perfekt und schon irgendwie anders, spannend, aufregend. auseindergegangen ist es nur, weill ich irgendwann der meinung war, dass es zeit für veränderung ist.
Zitat von *********ondir:
klar geht beides. ich hatte vor einigen jahren - während meiner ersten ehe - eine fast 3 jährige affäre mit einer single-lady. an keinem einzigen tag habe ich ein schlechtes gewissen gehabt. die affäre passte einfach sexuell, intellektuel perfekt zu meinen bedürnissen (ich zu ihren) und hat sich 100%ig in meinen alltag eingepasst. meiner frau hat es an nichts gefehlt, meiner geliebten auch nicht. sex hatte ich mit beiden und für mich war es die perfekte symbiose aus beidem. meine affäre wusste die ganze zeit, dass wir quasi temporär perfekt passten, aber nie wirklich mehr daraus werden konnte. es war perfekt und schon irgendwie anders, spannend, aufregend. auseindergegangen ist es nur, weill ich irgendwann der meinung war, dass es zeit für veränderung ist.

Ich lese nur dass es für Dich und Deine Geliebte perfekt war. Der Frau hat nix gefehlt ... na dann ist ja alles in Butter
Zitat von ****_75:
Zitat von ******666:

Würde ich auch sagen hängt von der Situation und Partner ab.

Nein, wenigstens für die eigene Entscheidungen und Handlungen sollte man selber die Verantwortung übernehmen.

Wenn es tatsächlich so wäre ... also der berühmte einmalige Ausrutscher... dann wollte ich das nicht gebeichtet bekommen. Soll der andere doch mit seinem schlechten Gewissen leben. Selbst Schuld!
Durch Zufall hier nochmal reingestolpert


Themenbegleitung


Wie man schön sehen kann ist der Themeneröffner in seinem Thema nicht präsent. Weder beantwortet er an ihn gerichtete Fragen , noch hilft er irgendwie moderierend weiter. Scheinbar geht ihm sein eigenes Thema am *arsch* vorbei

Da lob ich mir doch meine Entscheidung schon bei der 2 Seite hier ausgestiegen zu sein,und weiter keinerlei Energie in dieses Thema investiert zu haben.


Das nur mal so am Rande. Sorry fürs *offtopic*
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Zitat von *******erry:
meiner frau hat es an nichts gefehlt, meiner geliebten auch nicht.
Nun, vielleicht hat deiner Frau deine Ehrlichkeit gefehlt?
Sie weiß es vielleicht nur noch nicht, weil sie nichts von der Affaire weiß. Aber wenn sie - wodurch auch immer, eines Tages davon erfährt, kann ihr rückwirkend über viele Jahre etwas ganz entscheidendes fehlen: das Vertrauen zu dir. *oh*

Klar kann man sich sagen: Wie soll sie denn davon erfahren? - und mit etwas Glück wird sie es auch nicht. Trotzdem bleibt es eine Beziehung, die statt auf gegenseitigem Vertrauen auf einer großen Lüge fußt, die immer größer wird, je länger sie besteht.

Am Ende wird deine Frau vielleicht Verständnis für deinen Seitensprung haben - aber ob sie dieses Verständnis auch für ein jahrelanges Belügen danach haben wird, bezweifle ich eher.

Übrigens:
Eines kann ich bestätigen - wenn ich meine Partnerin liebe und gleichzeitig eine Affäire habe, geht es meiner Partnerin/Freundin/Frau meist auch besser. Ich bin dann ausgeglichener, fast immer gut gelaunt und ihr gegenüber aufmerksamer - einfach weil sie gerade dann nicht zurückstecken soll. Meine Frau hatte stets schon ohne ein Wort von mir gewusst, wann ich wieder ein Date mit meiner Geliebten hatte. *ja* Und ich meistens, wenn sie (Männer sind da wahrscheinlich wirklich nicht ganz so "hellhörig").
Aber wir haben auch offen darüber gesprochen. Das machte den kleinen, aber für uns wichtigen Unterschied zum Fremdgehen und Betrügen aus.
******666 Mann
247 Beiträge
Zitat von *****s42:
Eines kann ich bestätigen - wenn ich meine Partnerin liebe und gleichzeitig eine Affäire habe, geht es meiner Partnerin/Freundin/Frau meist auch besser. Ich bin dann ausgeglichener, fast immer gut gelaunt und ihr gegenüber aufmerksamer - einfach weil sie gerade dann nicht zurückstecken soll. Meine Frau hatte stets schon ohne ein Wort von mir gewusst, wann ich wieder ein Date mit meiner Geliebten hatte. *ja* Und ich meistens, wenn sie (Männer sind da wahrscheinlich wirklich nicht ganz so "hellhörig").
Aber wir haben auch offen darüber gesprochen. Das machte den kleinen, aber für uns wichtigen Unterschied zum Fremdgehen und Betrügen aus.
Finde das richtig toll, wenn das so gut bei dir funktioniert. Hat sie dir das denn auch gesagt, dass es ihr dann gut geht? Weil scheinen und sein sind definitiv immer zweierlei oder wenn einen der Partner bei der Antwort nicht in die Augen sehen möchte ist das meistens auch ein Indiz, dass es anders gemeint sein könnte.
Man kann es ja unter Umstände auch akzeptieren, ignorieren, man will dem Partner keine Spassbremse sein oder was auch immer. Und in Wirklichkeit geht es einem nicht gut, man leidet z.B. heimlich unter Schlaflosigkeit, erhöhter Blutdruck, man ist unfähig zu weinen, Mitleid zu empfinden, man nimmt an Gewicht ab, weil man nichts isst oder zu, weil man aus Frust mehr isst, etc.. Das mit dem nicht mehr weinen können und kein Mitleid mehr empfinden sind z.B. 2 Punkte die man eigentlich definitiv nicht bemerken kann und doch sind sie da.
Die Auswirkungen können halt verschieden sein und unter Umstände auch nicht bemerkt werden, weil man auch etwas falsch deuten kann. Du verstehst was ich meine? Deshalb meine Frage.
Ich glaube halt, dass Kommunikation das A und O ist um eine offene Beziehung führen zu können. Sonst erleidet man Schiffbruch.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Zitat von ******666:
Hat sie dir das denn auch gesagt, dass es ihr dann gut geht?
Wie ich oben schrub: Wir haben sehr offen darüber gesprochen.

Wir haben von den knapp 30 Jahrzehnten, die wir gemeinsam durchs Leben gehen konnten, über 20 Jahre polyamor gelebt (wobei auch unser Start rückwirkend betrachtet eher polyamor war - wir waren beide in einer anderen Beziehung, aber miteinander zumindest beste Freunde). Dabei kannten wir den Begriff damals noch gar nicht und würden uns von dem, wie er heute sehr oft wahrgenommen wird, auch klar distanzieren.
Aber das gehört alles nicht mehr hier her.

Fakt:
Man kann durchaus mit ruhigem Gewissen auch Seitensprünge (ja sogar weitere Liebesbeziehungen) genießen, wenn man nur offen und ehrlich miteinander über all seine Gefühle, Gedanken, Wünsche und Vorstellungen kommuniziert.

Diese Art seine Liebesbeziehung(en) zu leben hat auch den Vorteil, dass man nicht krampfhaft und lange an einer Beziehung klammert, wenn man weiß, dass sie an sich nur noch auf Gewohnheit und Bequemlichkeit basiert (was nicht heißt, dass man sich dann gleich trennen muss).

Das muss nicht jeder so mögen - für uns war es die fairste und angenehmste Art unsere Liebe zueinander auszuleben *ja*

Zitat von ******666:
Man kann es ja unter Umstände auch akzeptieren, ignorieren, man will dem Partner keine Spassbremse sein oder was auch immer. ...
Schön, dass du diese Gefahr (er)kennst und darauf hinweist.
Man muss natürlich wirklich offen und ehrlich miteinander umgehen, das schließt aufmerksames und bewusstes Zuhören mit ein. *ja*
Wobei ein Partner (es muss nicht zwingend die Partnerin sein), der "keine Spaßbremse sein" will und deshalb für sich selbst verdrängt und ignoriert (und damit auch vor dem Anderen) - belügt er damit nicht sich selbst und den Anderen? *oh* *gruebel*
Womit wir wieder bei Ehrlichkeit sind.
Zitat von *****s42:

......
Wobei ein Partner (es muss nicht zwingend die Partnerin sein), der "keine Spaßbremse sein" will und deshalb für sich selbst verdrängt und ignoriert (und damit auch vor dem Anderen) - belügt er damit nicht sich selbst und den Anderen? *oh* *gruebel*
Womit wir wieder bei Ehrlichkeit sind.

Wer sich länger selbst belügt, bezahlt dafür mit psychosomatischen Gesundheitsbeschwerden wie:
Kopfweh
Magenbeschwerden
Gewichtszu- oder Abnahme
Depressive Verstimmungen
Suchtgefahr
Migräne
Suizidgefahr
Charakterveränderungen

Das eigene Unterbewusstsein wehrt sich und versucht die Notlage mitzuteilen.

Das "Gewissen" ist die Notbremse für Verhalten anderen gegenüber.
Die Notbremse für mich selbst ist mein Unterbewusstsein.
****13 Mann
1.448 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Zitat von *****s42:

......
Wobei ein Partner (es muss nicht zwingend die Partnerin sein), der "keine Spaßbremse sein" will und deshalb für sich selbst verdrängt und ignoriert (und damit auch vor dem Anderen) - belügt er damit nicht sich selbst und den Anderen? *oh* *gruebel*
Womit wir wieder bei Ehrlichkeit sind.

Wer sich länger selbst belügt, bezahlt dafür mit psychosomatischen Gesundheitsbeschwerden wie:
Kopfweh
Magenbeschwerden
Gewichtszu- oder Abnahme
Depressive Verstimmungen
Suchtgefahr
Migräne
Suizidgefahr
Charakterveränderungen

Das eigene Unterbewusstsein wehrt sich und versucht die Notlage mitzuteilen.

Das "Gewissen" ist die Notbremse für Verhalten anderen gegenüber.
Die Notbremse für mich selbst ist mein Unterbewusstsein.
Oh, diese Symthome durchlebe ich selber,
In meiner asexueller Ehe
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Zitat von ****13:
Oh, diese Symthome durchlebe ich selber,
In meiner asexueller Ehe
Dann kennst du jetzt die Ursachen und solltest dagegen vorgehen *ja*

Außer du bist psycho-masochsitisch veranlagt (falls es so etwas gibt *zwinker* )
****13 Mann
1.448 Beiträge
Zitat von *****s42:
Zitat von ****13:
Oh, diese Symthome durchlebe ich selber,
In meiner asexueller Ehe
Dann kennst du jetzt die Ursachen und solltest dagegen vorgehen *ja*

Außer du bist psycho-masochsitisch veranlagt (falls es so etwas gibt *zwinker* )
Nein , eher im
" Selbstschuldmodus " ohne Antwort , die mir liegt, gefunden zu haben.
**********urple Paar
7.670 Beiträge
Egal, Hauptsache in einer guten und glücklichen Beziehung... *zwinker*
Zitat von *****s42:
Zitat von ****13:
Oh, diese Symthome durchlebe ich selber,
In meiner asexueller Ehe
Dann kennst du jetzt die Ursachen und solltest dagegen vorgehen *ja*

Außer du bist psycho-masochsitisch veranlagt (falls es so etwas gibt *zwinker* )

gibt es im BDSM
devot in D/S
auch mit Keuschhaltung
lohnt sich, mal darüber nachzudenken, ob man Anteile davon hat
und dann besser kontrolliert ausüben
*********ch_21 Mann
215 Beiträge
Beziehung steht in unsere Kultur
Fremdgehen in unsere gene?
Aber Fremdgehen kann auch bestetige die Beziehung, oder auch auslösen.....
Können wir nicht sicher sein. Sag niemals nie.
Persönlich ich kann es nicht mit unbekannte eine Affäre machen.
Und in der Moment wo ich kennen, und denken drüber nach, ist für mich schon ein betrog
******666 Mann
247 Beiträge
Zitat von *****s42:
belügt er damit nicht sich selbst und den Anderen?
das schon, aber ic mein das jetzt so, dass der andere das ja nicht unbedingt merken muss. Dass sich der andere damit selbst schadet steht auf einem anderen Blatt
Nach dem Krieg gab es Herrenmangel.. ... Was wurde da wohl gemacht. .... Hüstel.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Erst einmal den Text lesen, bevor man sich entrüstet *zwinker* *ggg*

Außerdem steht da: "... eine relativ neue Erfindung."

Die Einehe und insbesondere die Fixierung auf nur einen Sexualpartner (am besten auf Lebenszeit) ist gerade einmal rund 200 Jahre alt. Gemessen an der Menschheitsgeschichte (also relativ dazu) eine sehr kurze Zeit.

Auch die 10 Gebote verbieten nirgends den Sex mit mehr als nur einem Partner - wobei das wohl insbesondere den Ehemännern vorbehalten war. Dass Frauen gesellschaftlich deutlich weniger Rechte hatten und insbesondere in der Ehe gar keine mehr (so der Ehemann es ihr nicht gestattete), sollte allgemein bekannt sein. Rein formal musste die Ehefrau in D (West) bis 1977 ihren Ehemann fragen, ob sie arbeiten gehen darf. Zumindest konnte er es ihr verbieten, wenn er der Meinung war, Haushalt und Familie kämen dadurch zu kurz.

"Du sollst nicht ehebrechen." heißt nicht: "Du sollst nicht fremdgehen."
"Du sollst nicht deines Nachbarn Hof, Vieh, Haus und Frau begehren." zielt ursprünglich auch lediglich auf den Besitzanspruch ab (was man schon gut an der gemeinsamen Aufzählung erkennt).

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." dagegen kann man auch freier interpretieren.

Fakt ist:
Die Hure zu besuchen oder sich eine Geliebte/Mätresse zu leisten (wer konnte) war die meiste Zeit ein unumstrittenes Privileg der Männer (auch der verheirateten) und zumindest die zweitgenannten Frauen genossen durchaus gesellschaftliches Ansehen.
Zitat von *****s42:

Die Einehe und insbesondere die Fixierung auf nur einen Sexualpartner (am besten auf Lebenszeit)

Ich „fixiere“ mich nicht auf einen Sexualpartner sondern primär auf einen Partner. Nicht alles im Leben dreht sich um Sex 🤦🏻‍♂️
******oye Frau
3.070 Beiträge
Zitat von *****s42:
Erst einmal den Text lesen, bevor man sich entrüstet *zwinker* *ggg*

Außerdem steht da: "... eine relativ neue Erfindung."

Die Einehe und insbesondere die Fixierung auf nur einen Sexualpartner (am besten auf Lebenszeit) ist gerade einmal rund 200 Jahre alt. Gemessen an der Menschheitsgeschichte (also relativ dazu) eine sehr kurze Zeit.

Dass Frauen gesellschaftlich deutlich weniger Rechte hatten und insbesondere in der Ehe gar keine mehr (so der Ehemann es ihr nicht gestattete), sollte allgemein bekannt sein.

Fakt ist:
Die Hure zu besuchen oder sich eine Geliebte/Mätresse zu leisten (wer konnte) war die meiste Zeit ein unumstrittenes Privileg der Männer (auch der verheirateten) und zumindest die zweitgenannten Frauen genossen durchaus gesellschaftliches Ansehen.

Nicht umsonst haben viele verwitwete Frauen den Teufel getan, und nicht nochmal geheiratet, denn so konnten sie ein weitestgehend selbstbestimmtes führen. Sowohl im normalen Alltag als auch im sexuellen Bereich.

Ich persönlich stelle allerdings auch im Jahre 2021 immer noch fest, dass der Mann anders gewertet wird als die Frau. Der Mann ist vielleicht ein Macho, aber da ist es okay. Es wird mit seiner Natur erklärt. Als Frau aber bekommt man immer noch Dinge zu hören, die eigentlich längst überholt sein sollten. Gleichberechtigung und Toleranz - Fehlanzeige.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Zitat von ******oye:
Ich persönlich stelle allerdings auch im Jahre 2021 immer noch fest, dass der Mann anders gewertet wird als die Frau. Der Mann ist vielleicht ein Macho, aber da ist es okay. Es wird mit seiner Natur erklärt. Als Frau aber bekommt man immer noch Dinge zu hören, die eigentlich längst überholt sein sollten. Gleichberechtigung und Toleranz - Fehlanzeige.
Ja, leider.

Ein Mann, der sich durch die Gegend fickt, wird wohwollend als "geiler Hengst" gefeiert, der "seinen Mann steht".

Eine Frau, die ein ähnlich unbeschwertes Sexleben führt, gilt eher abwertend als "Schlampe" oder "Dorfmatratze" (Sorry für die Begriffe, sind nicht in meinem aktiven Sprachgebrauch *zwinker* ).

Und das ist nicht nur im sexuellen Bereich so. *schiefguck*
*********moon Frau
31 Beiträge
Hm also gegen Ende meiner letzten und längsten Beziehung (11 Jahre) bin ich fremd gegangen.
Im Nachhinein war aus der Beziehung schon lange die Luft raus, im Bett lief so gut wie nichts mehr, er lebte sein Leben, ich war quasi alleinerziehend...
Ich habe das nur irgendwie nicht richtig realisiert da ich dabei war in eine fiese Depression zu rutschen. Und dann war da dieser Kollege, wir hatten netten Kontakt und wollten uns auf nen Kaffee treffen. Der Kaffee endete dann mit einem Blowjob hinten in seinem Auto. Danach trafen wir uns im Hotel und bei ihm, so 1* im Monat.
Am Anfang hatte ich überhaupt kein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil, ich fühlte mich endlich wieder begehrt und wertgeschätzt und hatte endlich wieder ausgelassenen Sex.
Aber mein Partner ahnte was und ab da fühlte ich mich schlecht, traf mich aber weiterhin mit dem Kollegen.
Nach 4 Monaten war ich so fertig, die Beziehung ging in die Brüche, ich habe mir professionelle Hilfe gesucht. Das war vor fast 3 Monaten, mittlerweile geht es mir psychisch wieder gut.
Den Kollegen hab ich immer noch. So ne Art Freundschaft+ wir sehen uns fast jedes Wochenende und lassen es krachen. Haben aber auch so Spaß zusammen, kochen oder schauen TV...
Ich weiß schon, dass ich meinen Ex damit verletzt habe aber bereuen tu ich es nicht. Ich habe in der Beziehung viel zu lange zurück gesteckt und achte endlich wieder auf mich!
*********y_96 Mann
34 Beiträge
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich bin schockiert wie Fremdgehen hier toleriert und relativiert wird. Egal ob in der Beziehung die Luft raus ist, man sich verkracht oder einfach das Sexualleben nicht erfüllend ist... Ich finde es ziemlich respektlos den Partner so zu übergehen, für nichts weiter als ein bisschen Sex. Ich persönlich bin nie fremdgegangen und wurde nie fremdgegangen, vielleicht fehlt mir ja die nötige Erfahrung um das besser beurteilen zu können. Aber vielleicht auch nicht, und Fremdgehen ist einfach uncool.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Zitat von *********y_96:
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich bin schockiert wie Fremdgehen hier toleriert und relativiert wird. Egal ob in der Beziehung die Luft raus ist, man sich verkracht oder einfach das Sexualleben nicht erfüllend ist... Ich finde es ziemlich respektlos den Partner so zu übergehen, für nichts weiter als ein bisschen Sex. Ich persönlich bin nie fremdgegangen und wurde nie fremdgegangen, vielleicht fehlt mir ja die nötige Erfahrung um das besser beurteilen zu können. Aber vielleicht auch nicht, und Fremdgehen ist einfach uncool.

Ja, niemand muss es gut finden und schon gar nicht nachmachen. Es muss auch keinen Beifall geben... aber es gibt unterschiedliche Sichtweisen im Leben. Nicht nur beim Sex sondern auch bei der Ehrlichkeit beim Ausfüllen der Steuererklärung oder beim Einhalten von Tempolimits.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von ******mon:
Zitat von *********y_96:
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich bin schockiert wie Fremdgehen hier toleriert und relativiert wird. Egal ob in der Beziehung die Luft raus ist, man sich verkracht oder einfach das Sexualleben nicht erfüllend ist... Ich finde es ziemlich respektlos den Partner so zu übergehen, für nichts weiter als ein bisschen Sex. Ich persönlich bin nie fremdgegangen und wurde nie fremdgegangen, vielleicht fehlt mir ja die nötige Erfahrung um das besser beurteilen zu können. Aber vielleicht auch nicht, und Fremdgehen ist einfach uncool.

Ja, niemand muss es gut finden und schon gar nicht nachmachen. Es muss auch keinen Beifall geben... aber es gibt unterschiedliche Sichtweisen im Leben. Nicht nur beim Sex sondern auch bei der Ehrlichkeit beim Ausfüllen der Steuererklärung oder beim Einhalten von Tempolimits.

Schön wenn man sich das so zurecht legen kann 🤦
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.