Zitat von *******erry:
„Zunächst ... ich bin insofern bei Dir, dass Betrügen grundsätzlich scheisse ist, man aber differenzieren muss weshalb.
Was gibt es da zu differenzieren? Ich wüsste keinen Grund, der einen Betrug am Partner rechtfertigt.
Und wenn ein Partner mich ernsthaft belügt oder betrügt (und sei es in noch so "gut gemeinter" Absicht), so ist damit mein Vertrauen zu demjenigen hin und nur schwer wieder zu reparieren.
Selbst wenn der eine Partner sterbenskrank ist, redet man entweder darüber oder man findet einen anderen Weg, seinen Partner nicht zu betrügen.
Das Ehegelöbnis sollte nicht heißen: "... dich ewig und nur dich zu lieben, in guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der Tod uns scheidet.", sondern eher: "... dich nie zu belügen, zu hintergehen und zu betrügen, dich bei deinen Zielen und Wünschen zu unterstützen, in guten wie in schlechten Zeiten - so lange wir uns lieben."
Dazu gehört dann auch ehrlich zu sagen, wenn man den anderen nicht mehr liebt. Was noch kein Grund ist, den anderen ab jetzt betrügen und/oder belügen zu können.