Zitat von ******one:
„Wenn ich eine Beziehung nur dann eingehen würde, wenn ich mir 100 prozentig sicher sein möchte, dass der Partner mir immer alles sagt und immer die Wahrheit sagt ... oh herrje welch schreckliche Vorstellung
Nein, ich möchte nicht alles von meinem Partner wissen und ja, er muss mir nicht immer die Wahrheit sagen. Er soll bitte auch noch sein ganz eigenes Leben haben, das nur in selbst betrifft. So wie ich mein ganz eigenes Leben auch habe, was nur mich selbst betrifft.
Was hat denn Ehrlichkeit gegenüber dem Partner damit zu tun, ob man noch sein "ganz eigenes Leben" führt?Nein, ich möchte nicht alles von meinem Partner wissen und ja, er muss mir nicht immer die Wahrheit sagen. Er soll bitte auch noch sein ganz eigenes Leben haben, das nur in selbst betrifft. So wie ich mein ganz eigenes Leben auch habe, was nur mich selbst betrifft.
Das würde ja bedeuten, dass ich einen Partner um Erlaubnis fragen müsste, wie ich mein Leben gestalten darf? Ich dachte immer, Leibeigenschaft sei abgeschafft ...
Ich bin meiner Freundin gegenüber immer ehrlich, sie liest auch, was ich hier im JC (oder anderswo) schreibe - außer, es sind sehr persönliche Dinge. Aber auch da sage ich ihr ehrlich, was Sache ist, wenn sie etwas wissen möchte. Warum soll ich da lügen? Aus Angst, dass sie mich dann verlässt?
Dann würde sie mich nicht mehr lieben - und wenn jemand den anderen verlassen will, soll man ihn meiner Meinung nach nicht aufhalten. Was soll das bringen?
Eine Liebes-Partnerschaft ist doch kein Gefängnis.
Es gibt Absprachen untereinander, an die muss man sich halten (oder man muss die Absprachen im Miteinander ändern, wenn sie sich als unhaltbar oder unliebsam herausstellen). Und außerhalb dieser Absprachen bin ich ein freier Mensch.
Dass ich in einer Partnerschaft offen und ehrlich über alles rede (jeder offen reden kann), ist für mich mit die wichtigste Grundlage dafür, dass ich trotz Partnerschaft eigenverantwortlich und selbstbestimmt mein Leben gestalten kann.
Ich muss nichts verstecken oder verheimlichen, dass macht viel freier als jede Geheimniskrämerei und auch als jegliches "Don't tell - don't ask" es je sein könnten